Beim Codec oder encoden geht die Farbe verloren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beim Codec oder encoden geht die Farbe verloren?

Anzeige
    Hallo!
    Ich habe festgestellt, dass bei meinen Videos nachdem ich sie in MeGUI hatte irgendwie die farbsättigung verlieren.
    Liegt das am Codec? Oder muss man in MeGUI was bestimmtes einstellen um die Sättigung beizubehalten und nicht so milchig wird?

MfG
  • Mit welchem Player schaust du die Videos an? Ein gewisser Farbverlust ist auf jeden Fall normal, weil du ja in RGB spielst und nur in YV12 kodierst (nehme ich mal an), milchig sollte es dann aber doch nicht werden. Das ist eher eine Macke vom VLC Player, bei dem müsstest du die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und dann wird das auch normal angezeigt. ;)
  • Jop das übliche mal wieder.

Jemand benutzt VLC :thumbsup:
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Weitere Farbänderungen wären außer VLC vs. MPC-HC vllt noch die Tatsache das das Spiel als RGB abläuft, aber als YV12 aufgenommen wird ^^ Da werden die Farben auch etwas matter. Aber das ist egal, da spätestens YT das in YV12 konvertieren würde ^^ Wäre halt nur der 2te Aspekt den man betrachten könnte ^^
  • Das machen wir doch eh so. Wer nimmt schon in RGB auf? Das mach ich notgedrungenerweise bei Descent 3 wegen späterer Gammaanpassung mit Levels, aber sonst?^^

Und wegen YV12 darf das Video nicht wie bei VLC aussehen^^ Das ist schlichtweg falsch dargestellt. 16-235 Farbhelligkeitsrange wird in RGB Range 0-255 ausgegeben von VLC. Daher das Problem.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7