Videospur ist kürzer als Audiospur???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Videospur ist kürzer als Audiospur???

Anzeige
    Hilfe! Ich nehme mit FRAPS und Audacity auf doch meine Videospur ist kürzer als meine Audiospur... warum?? ?(
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Unterschiedliche Sampleraten.

Was für ein Projekt hast du damit jetzt abgeschlossen eig?
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Da das hier etwas mit LP-Technik bzw. einer Frage zum Aufnehmen zu tun hat, gehts ab in den "Fragen & Antworten" -Bereich.
    Das nächste Mal bitte vor dem Posten diesen Thread und/oder die Forenbeschreibungen lesen bzw. ggf. die Suchfunktion verwenden!
    - Danke

MOVED TO: Fragen & Antworten

P.s.: "Abgeschlossene Projekte" .. Ersthaft?! Warum sollte deine Frage denn hier rein?!
  • Anzeige
    ahhh sorry ich bin neu und grad irgendwie verwirrt... das heist ich soll das thema unter fragen und antworten eröffnen?? 8|
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Gnampf14 schrieb:

samplerraten?!? was ist das??

Das ist die Hertzfrequenz des Audios. 44100Hz oder 48000Hz bzw. 44,1 kHz oder 48kHz

Die, die du verwendest will er wissen. Am besten eine Mediainfo (mal auf das Wort klicken, falls du nicht wissen solltest was eine Mediainfo ist) erstellen vom Frapsvideo und einmal von der Audiospur von Audacity. Und dann sehen wir das schon.
  • Also ich nehme mit dem t.bone sc440 auf 44100 auf und FRAPS full size bei 30 fps. meinst du das??
  • Und ich nehme mal an das du FRAPS mit einer höheren Samplerate aufnehmen lassen hast, als 44100.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Gnampf14 schrieb:

Also ich nehme mit dem t.bone sc440 auf 44100 auf und FRAPS full size bei 30 fps. meinst du das??

Mediainfo <- Draufklicken, Lesen ;D

44100Hz für Mikro. Nützt uns noch nix da wir über das Video noch quasi 0 wissen ^^

In Audacity sollte halt mit 44100Hz aufgenommen werden mit 16 Bit und für Mikro halt nur in Mono aufnehmen.

FRAPS nimmt aber den Spielsound auf und nimmt die Soundkartenkonfiguration dafür. Daher wäre es einfacher wenn du uns die Mediainfo geben würdest ^^
  • Aufnahme von Fraps:
    1536.0 Kbps, 48.0 KHz, 16 Bits, 2 Kanäle, PCM (LIttle/Signed)
    Aufnahme in Audacity:
    1411.2 Kbps, 44.1 KHz, 16 Bits, 2 Kanäle, PCM (LIttle/Signed)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnampf14 ()

• Na da siehstes doch schon wie ich recht habe^^

Audacity 44,1 khz, und FRAPS haste mit 48khz aufnehmen lassen.

Du hättest FRAPS mit 44,1 khz aufnehmen lassen müssen.

Ist klar, das es jetzt nicht passt.
    Aktuelle Projekte/Videos

• okay... cool... jetzt musst du mir nurnoch sagen wo ich das in FRAPS einstellen kann :thumbsup:
  • Nimmt so auf wie du dein System eingestellt hast.

Geh in der Software deines Soundtreibers oder alternativ in Windows - Systemsteuerung und stell alle Wiedergabe- und Aufnahmekanäle auf 44,1khz, 16bit um.
    Aktuelle Projekte/Videos

• okayy hab gemacht dann werd ich morgen abend erneut aufnehmen und... joa mal schauen^^ ääääääh gibt es eigentlich noch möglichkeiten bei mir qualitativ irgendetwas zu verbessern?? meine hardware ist nicht die beste
  • Gnampf14 schrieb:

ääääääh gibt es eigentlich noch möglichkeiten bei mir qualitativ irgendetwas zu verbessern??

Ich möchte wirklich nicht beleidigend erscheinen, aber es wäre vllt qualitativ für dich besser sich mit dem ganzen Videotechnikkram inkl. Soundtechnik ein wenig auseinandersetzt. Muss ja nicht die Welt sein. Aber wenn du noch nicht mal wusstest was Samplerate ist... Hmm... Ist eigentlich Wissen der 5 oder 6 Klasse in Physik. Thema Schwingungen. ^^

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Eher ein guter Rat sich damit mal zu befassen ^^

An Qualität kann man immer irgendwas besser machen. Dazu müssten wir aber noch mehr Infos haben über dein Workflow.
  • ja okay tut mir leid ich nerv ja schon nicht mehr... ich komme wieder wenn ich was dazu gelernt habe
  • Gnampf14 schrieb:

ja okay tut mir leid ich nerv ja schon nicht mehr... ich komme wieder wenn ich was dazu gelernt habe

Ist halt nicht böse gemeint. Aber stell dir vor... du müsstest jemanden etwas erklären von dem du sehr viel Ahnung hast, aber dein Gegenüber 0 ^^ Und jetzt müsstest du ihn jeden Furtz erkären die eigentlich Offensichtlich sind und Quasi schon direkt ins Auge fallen ^^

Ich meine... wir helfen wirklich gern. Aber ein wenig Wissen sollte schon beim User vorhanden sein. Und wenn es nur das Basiswissen ist.

Sowas wie Samplerate, FPS, Auflösung und Frames sollten schon bekannt sein. Sowas sollte man wenigstens schon mal gehört haben und in etwa wissen wozu das gut ist.

Ich verlange ja von keinen das er alles weiß. Das mit der Mediainfo müssen wir im Forum auch immer wieder mal erklären was das ist und wozu ^^

Aber so allgemeine Sachen sollte man schon wissen. Sonst reden wir die ganze Zeit von "Ändere die Samplerate auf so und so oder stelle die Auflösung doch einfach auf so und so bzw. reduziere die FPS auf 25 wegen höherer Bildqualität auf YT durch bessere Teilung der Bitrate"

Wenn du jemanden was erklärst, möchteste doch auch jemanden der so in Groben sich darüber in klaren ist was du ihm erklären versuchst, oder? ^^ Und nicht beim Urschleim anfangen jedesmal ^^