Livestreamen mit OBS, sind die Einstellungen in Ordnung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Livestreamen mit OBS, sind die Einstellungen in Ordnung?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich reizt es schon ne Weile, auf Twitch Livestreams zu machen. Ich habe vor OBS zu verwenden (da gratis). Ich habe mir schon ein Tutorial dazu angesehen, in dem erklärt wurde, wie man die Einstellungen vornehmen sollte. Leider habe ich damit noch kein gutes Ergebnis erzielen können. Freunde, die sich den Stream anschauten, sagten, man könnte alles hören, jedoch kommt es regelmäßig zu Standbildern, die das Streamingerlebnis kaputtmachen. Ich möchte Team Fortress 2 streamen, was leistungsintensiver sein dürfte. Qualität ist mir nicht so wichtig (360p-480p?), es soll aber ruckelfrei laufen. Ich nehme im Fenstermodus auf 1280x720p, damit ich im Hintergrund den Twitchchat lesen kann. Besitze leider nur einen Monitor :/

    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich besser einstellen kann? Schreibt ruhig, wenn Angaben fehlen. Ich hab einfach alles angegeben, was mir relevantes einfiel.

    Meine technischen Daten:
    AMD 2,7 Ghz Duo-Core
    6 GB Arbeitsspeicher
    Windows 8, 64-bit
    AMD Radeon HD 7520G + 7600M Dual Graphics (2GB?)
    Uploadrate: 6,26 Mbs

    Kodierung

    Ich bin kein Qualitätsjunkie. Mein Anspruch sind 360-480p. Wichtig ist mir lediglich, dass es flüssig läuft.


    Broadcast Einstellungen


    Video


    Audio

    Laut Tutorial ist der Unterschied in den Qualitätsstufen sehr gering, und mit der war ich im Teststream schon zufrieden.


    Erweitert


    Mikro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rewial ()

  • Selbst wenn deine Leitung nicht viel hergibt, dann stelle um himmels Willen zumindest die Audiobitrate nach oben. 48 Kbps müssen doch in den Ohren weh tun.

    Wenn du wirklich nur 6,26Mb/s überträgst wird das mit dem Streamen sowieso so eine Sache. Normalerweise passt man alles soweit an bis Qualität/Delay zufriedenstellend sind, aber der Upload ist schon sehr am Limit. Vllt. solltest du lieber auf 24FPS gehen und musst damit erstmal 20% weniger Bilder übertragen, dann kann die Qualität dafür ein wenig hoch. (Nur niedriger sollte es unter keinen Umständen werden)

    Weiterhin hast du 1080x720 eingestellt, was wohl ein Fehler sein sollte, dort müsste wohl 1280x720 stehen.
    An und für sich erkenne ich aber nicht viele Änderungsmöglichkeiten, da deine CPU auch kein besserers Preset packen würde und deine Leitung nicht viel hergibt. Ist aber auch schon eine ganze Weile her, das ich mich mit OBS beschäftigen musste...

    @LemonLaryLP:

    6Mb != 6MB , da gibt es einen feinen Unterschied ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisblue ()

  • Anzeige
    Hey Chrisblue,

    das hat tatsächlich schon geholfen. Läuft flüssig. Danke Danke!

    Also habs auf 24 fps gestellt, und den Fehler mit der falschen Auflösung behoben (war ein Tippfehler sorry >.<) Hab die Videoqualität nun auf 1200bitrate hochgepackt und Audio auf 96. Hab noch n leichtes Rauschen drin, aber ist auch schon besser. Das ist zwar noch keine Augenweide, aber schon mal ein guter Fortschritt. Hast du ne Idee, wie hoch ich die Bitrate stellen dürfte?
  • Warum nicht 480p. Wäre doch sinnvoller für niedrige Bitrate als 1280x720.

    854x480 für 480p.

    Und CFR aktivieren. Twitch will CFR.

    Wie isn der Upload jetzt im Genauen?

    Wie ist dein Upload denn in kbit/s jetzt im genauen?

    6 mbit wäre ja 6000 kbit Upload, und eig. ja eher ein sehr guter Upload. Da wäre dann ja viel mehr Bitrate drin.

    In dem Fall könnte man dann auch tatsächlich 1280x720 fahren.

    Bitte mal ein Speedtest machen -> speedtest.net
    Aktuelle Projekte/Videos


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Der Link von Veengard. Die hohe Bitrate irritiert mich jetzt. Beim ersten Test nach Tutorial hatte ich die Bitrate wesentlich niedriger und Standbilder drin.:


    @De-M-oN:
    Ich kann Team Fortress 2 im Fenstermodus nicht auf 480p zocken. Daher 720p. Oder meinst du beim Runterskalieren?

    CFR habe ich bei Kodierung angehackt, du meinst also den Haken unter erweitert?

    Mein Upload im Genauen:


    @Achon:
    Team Fortress 2, also Online-FPS-Shooter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rewial ()

  • Ja also haste doch den Upload richtig angegeben. Was kommt ihr denn hier alle mit, die Leitung wäre fast nicht nutzbar fürs streamen und kommt mit unterirdischen bitraten hier an o.o

    Da kannste locker 25fps, 2800 bitrate machen, den puffer würd ich nicht so hoch knallen, lieber so 1500.
    Audio auf 160 kbit.

    Auflösung kannste locker 1280x720 fahren.

    Deine CPU ist bloß ziemlich schwach leider. Da solltest du schon schnelles preset nehmen.

    very fast ist da schon guter ansatz.
    Aktuelle Projekte/Videos


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()