Audioaufnahme Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Audioaufnahme Problem

Anzeige
    Hallo Forum !

Ich habe das Problem dass, bei meiner Aufnahme oft meine Tastengeräusche bzw die Tasten meines Controller höre. Verschiedene Einstellungen schon getestet bzw mit dem Pegal hinauf und herunter. Habe nur mal mit FRAPS aufgenommen oder mit FRAPS und Audacity. Evtl kann mir da jemand einen tipp geben ob man das heraus filtern kann oder es eine bestimmte Einstellung gibt.
    Bei Counterstrike mit TS und einer reinen FRAPS Aufnahme + Record Win7Sound + Record External input ist mehr als Perfekt! Lautstärke von mir hört sich gut an , kaum rauschen und eben keine Tasten zu hören. Warum kommt das aber wenn ich z.B ein altes Snes Spiel aufnehmen möchte und dann höre ich plötzlich die Gamepad tasten und meine Stimme ist auch nicht mehr perfekt laut.
    Dieses Headset habe ich zurzeit amazon.de/gp/product/B0079G2Y2…o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Eigentlich recht guter Klang !

Liebe Grüße
    Pryke.LP

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pryke.LP ()

• Da gibt es nur eine wirkliche Lösung: Leisere Peripherie kaufen. Oder du versuchst es mal mit einem Handtuch über der Tastatur und dem Controller, das dämpft eventuell auch ein bisschen. Allerdings bezweifle ich, dass das wirklich viel bringt - Tastenklicken ist eigentlich immer ein ziemlich hochfrequenter Ton, der natürlich von deinem Headset noch verstärkt aufgenommen wird.
  • Julien schrieb:

Da gibt es nur eine wirkliche Lösung: Leisere Peripherie kaufen. Oder du versuchst es mal mit einem Handtuch über der Tastatur und dem Controller, das dämpft eventuell auch ein bisschen. Allerdings bezweifle ich, dass das wirklich viel bringt - Tastenklicken ist eigentlich immer ein ziemlich hochfrequenter Ton, der natürlich von deinem Headset noch verstärkt aufgenommen wird.
    Danke schoneinmal aber warum höre ich die Tasten nicht bei CounterStrike wenn ich rein über FRAPS aufnehme? Ich höre ja nicht meine Tastatur sondern eben nur wenn ich ein Snes spiel mit meinem Gamepad aufnehme

LG
  • Pryke.LP schrieb:

Julien schrieb:

Dann hörst du eben nur dein Gamepad. Aber das hängt ja nicht mit dem Spiel oder dem Aufnahmeprogramm zusammen.
    Ja irgendwie schon in Counterstrike habe ich eine perfekt Soundaufnahme ( Lautstärke Spiel / Lautstärke Stimme ) im Snes Spiel nicht.

LG

Hi,

das klingt doch mal sehr interessant. Hier musst du zunächst unterscheiden:

1. Hörst du bei SNES-Spielen deine Tastatur auch oder nur dein Gamepad? Teste das einmal und drück beim SNES-Spielen verschiedene Tasten auf deiner Tastatur.
    2. Womit nimmst du in Counter-Strike auf? Mit Steam oder ebenfalls mit Fraps? Überprüfe deine Aufnahmeeinstellungen genau. Kann es sein, dass eines deiner Aufnahmeprogramme über einen anderen Eingang (z.B. einem integrierten Mikrofon im Laptop/ein Standmikro) aufnimmt?
  • Ich bin da nicht so 100% der Fachmann aber je besser ein Mikro, desto empfindlicher ist es in der Regel - es nimmt im Zweifel also noch mehr Nebengeräusche auf. Versuch mal den Tipp von Julien mit dem Handtuch und/oder vergrößere den Abstand zwischen Mikro und Gamepad. Ob man die Tasten an sich leiser bekommt weiß ich nicht, da ich selber so gut wie nie mit Pad spiele. Es gibt bei Audacity auch den Effekt Klick-Filter. Den habe ich aber noch nie verwendet und ich weiß nicht, ob dieser den Sound verfälscht, indem bestimmte Frequenzen ausgefiltert werden.
  • Gamepad Ja.

Habe es wirklich anfangs nähe vom Headset gehalten aber bei der zweiten Aufnahme habe ich es unter meinem Schreibtisch getestet ( War leiser). Ja das stimmt das die Tasten vom Controller laut sind aber die Tastatur Tasten bzw das Mausclicken bei CSS fast genauso. Ich habe kein andere Mikrofon am PC oder ist das Relevant wenn das Stereomix bei Aufnahmegeräten aktiviert ist?

LG
  • Stereomix aktiviert ist nicht relevant. Anscheinend ist das Gamepad einfach laut, das einzige was helfen würde wäre ohne Ton aufzunehmen (:D) oder einen schallgeschützten Kasten nur für das Gamepad bauen. Beides Sinnlos also kannste nur damit leben.
    P.S: Solltest du zufällig zu viel Geld haben kannst du dir auch neue Pheripherie kaufen.
  • Julien schrieb:

Der Stereomix verschlechtert nur die Qualität, hat aber mit dem Tastenklicken nichts zu tun. Das kommt teilweise von dem Gamepad und der Maus selbst, teilweise vom Headset. Das betont einfach die hohen Frequenzen viel zu sehr.

Okey dann wäre wohl die beste Lösung ein leises Gamepad zu kaufen oder entweder solange weit weghalten.

Steromix dann am besten deaktivieren?

Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten !

LG
  • NoiseGate drüber, problem gelöst, brauch man kein neues zeug kaufen.

musiker-board.de/faq-workshop-…te-enhancer-expander.html
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Eine weitere Möglichkeit, neben der guten Möglichkeit von Demon, ist der Rauschfilter bei Audacity. Aufnahme starten und die ersten 5-10 Sekunden NICHT REDEN, dafür ein wenig rumklicken u.Ä.
    Dann einfach ganz normal aufnehmen. Nachdem du deine Aufnahme beendet hast, machst du in Audacity Folgendes:
    - Die ersten 5-10 Sekunden markieren
    - Den Reiter "Effekte" öffnen
    - Dann auf Rauschentfernung
    - Rauschprofil ermitteln (Schritt 1)
    - Anschließend die gesamte Tonspur auswählen
    - Wieder auf "Effekte" und "Rauschentfernung"
    - Dieses Mal den Schritt zwei ausführen und auf ok

Je nach Länge arbeitet dein Rechner nen Moment, dann sollte Klicken u.Ä. weg oder sehr sehr leise sein. Allerdings kann das zu kleinen Qualitätseinbußen führen. Ich nehme die Rauschentfernung ständig her, finde die Unterschiede aber nicht soooo gravierend. ;)
  • GimlornLRT schrieb:

Eine weitere Möglichkeit, neben der guten Möglichkeit von Demon, ist der Rauschfilter bei Audacity.

Nein. Das ist ein Angriff auf die Stimmspur.

Und das sind Töne, die der Rauschfilter nicht so leicht rauskriegen wird. Wegen Tastentöne einen Rauschfilter anzuschmeißen ist die suboptimalste Idee.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7