Elgato Game Capture HD oder Fraps? (PC Aufnahme)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Elgato Game Capture HD oder Fraps? (PC Aufnahme)

Anzeige

Elgato Game Capture HD vs. FRAPS

Ich weiß, dass man mit der Elgato Game Capture HD auch den PC aufnehmen kann (hab es schon probiert -> funktioniert).

Da FRAPS ja sozusagen das Aushängeschild der Aufnahmeprogramme für die PCs ist, wollte ich fragen welches Programm vorteilhafter ist.

Fraps:

• [align=left]Sehr große Dateien -> langes rendern[/align]

• [align=left]zieht Leistung des PCs[/align]

Elgato Game Capture HD:

• [align=left]kleine Dateien[/align]

• [align=left]direktes codieren/rendern der Datei[/align]

• [align=left]zieht keine Leistung des PCs das es extern "arbeitet"[/align]

Meine Frage ist jetzt: Ist es eher Schein als Sein oder ist die Elgato wirklich vorteilhafter?

Ich weiß, das FRAPS von der Qualität her ein bisschen besser ist aber nach dem rendern wird dort eh kein Qualitätsunterschied sein oder? :huh:

Mfg

TheGamerBrothersTV
  • Anzeige

TheGamerBrothersTV schrieb:

Ich hatte das Programm auch schonmal, fande es aber nicht so gut :(

Und warum?

Wahrscheinlich weil: Nicht vernünftig eingestellt :D

Und zum Thema ist ja alles gesagt. Lossy Material als Rohmaterial - nein danke ^^

Kauf dir gescheite Festplatte und dann zieht lossless aufnahme ebenfalls kaum leistung.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Wenn man eine gute Externe USB3.0 Festplatte hat macht FRAPS überhaupt keinen ärger mehr. Dann kann man auch in ruhe ohne ruckler und so weiter aufnehmen. Ich benutze FRAPS nun schon sehr lange und werde so schnell auch nicht auf ein anderes Programm umsteigen.

So eine Externe Festplatte habe ich: idealo.de/preisvergleich/Offer…3-buffalo-technology.html

It's Good to be Bad
  • Naja FRAPS bremst dennoch. Allein schon wegen seinem blöden FPS Lock ans Vielfache der Aufnahmefps. Das macht Dxtory ja nicht.

Und Performancemäßig ist FRAPS auch nicht immer das gelbe vom ei.

Basis: I7 3770k @ 4,2 ghz, GTX 680 mit GZDoom (OpenGL, CPU und GPU werden kaum beansprucht), Aufnahme auf einem RAID 0 System (350 mbyte/s Schreibgeschwindigkeit):
    -> Ingame FPS Raten während Aufnahme in 2048x1152 in GZDooM:

Fraps: 210
    MSI Afterburner: zwischen 330 und 350 fps schwankend (gewählter Codec macht da nur im Nuancenbereich ein Unterschied)
    DXTory: 900+ FPS (zu 99% die gleiche fps rate wie ohne aufnahme) (gewählter Codec macht da nur im Nuancenbereich ein Unterschied)

FRAPS schneidet da doch eher recht imperformant ab.

Auch bei Descent 3 bekommt FRAPS deutlich weniger FPS hin.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Naja FRAPS bremst dennoch. Allein schon wegen seinem blöden FPS Lock ans Vielfache der Aufnahmefps. Das macht Dxtory ja nicht.

Und Performancemäßig ist FRAPS auch nicht immer das gelbe vom ei.

Basis: I7 3770k @ 4,2 ghz, GTX 680 mit GZDoom (OpenGL, CPU und GPU werden kaum beansprucht), Aufnahme auf einem RAID 0 System (350 mbyte/s Schreibgeschwindigkeit):
    -> Ingame FPS Raten während Aufnahme in 2048x1152 in GZDooM:

Fraps: 210
    MSI Afterburner: zwischen 330 und 350 fps schwankend (gewählter Codec macht da nur im Nuancenbereich ein Unterschied)
    DXTory: 900+ FPS (zu 99% die gleiche fps rate wie ohne aufnahme) (gewählter Codec macht da nur im Nuancenbereich ein Unterschied)

FRAPS schneidet da doch eher recht imperformant ab.

Auch bei Descent 3 bekommt FRAPS deutlich weniger FPS hin.

Meine volle Zustimmung.

@thegamebrotherstv

FRAPS ist und bleibt ein Performancekiller.
    Wenn du mit Lossy Material klar kommst, nimm die Elgato oder probier die von mir (in einem eigenen Thread) angesprochene Lösung namens D3DGear (killt deutlich weniger FPS).
    Ansonsten DXTory.
    Ihr nennt es Let's Play, ich nenne es: Podcast mit Assoziationsbeschleuniger.

Neuer, alter Kanal: Robert Ongrui

• Und was spricht gegen gescheite Festplatte + DXTory?

Und du hast immer noch nicht geschrieben, was dir an Dxtory missfällt. Muss ja 'nen Grund haben, und der wird sicherlich eh behebbar sein^^
    Aktuelle Projekte/Videos

• @De-M-oN

Also ich habe eine 1TB Festplatte, eine 500GB Festplatte und eine 250GB SSD Festplatte. Ich benutze auch schon seid 2 Jahren ca. FRAPS. Da dort aber bei einem 2min Video schon 4GB draufgehen wollte ich mir halt ein neues Programm holen. Hab bisschen gegooglet bin dann auf Dxtory gestossen. Hab mir dann ein paar Videos zum Einstellen angeguckt aber es ist immer nach 1 min mit der Aufnahme abgebrochen und hab dazu keine Lösung gefunden und seitdem habe ich keinen Bock mehr auf Dxtory ^^

Da ich zu Weihnachten eine Elgato bekommen habe, habe ich mir überlegt außer meiner PS3 auch meinen PC aufzunehmen, da ein 20min Video gerade mal 2-3GB hat ich so besser mit dem schneiden klar kommen wurde, weil ich nicht 1000 Dateien in Sony Vegas reinziehen möchte und Sony Vegas immer abstürzt weil er so große Dateien nicht mehr bearbeiten kann
  • Dann hast du es schlichtweg falsch eingestellt und somit die falschen Videos geguckt. Hättest uns fragen sollen. Du solltest wissen, das auf youtube sehr viele Videos existieren von Leuten die selber ein Tutorial benötigen würden.

Ich Wette dass du die Test- oder Crackversion von Dxtory verwendet hast.

Die Testversion hat keine Aufnahmezeitlimitierung. Aber illegal erworbenes Dxtory wäre natürlich auch denkbar, zumal du da meist Steinzeitversionen erhältst..

Dxtory würde dir alles in eine einzelne Datei schreiben. FRAPS aber ebenso. Mach halt den Haken bei 4GB Splits weg.

Statt an der Qualität zu sparen, würd ich mir ja eher eine größere, gescheite Festplatte kaufen. So viel kosten die ja eh nicht mehr..

Und wenn Vegas keine großen Dateien bearbeiten kann, haste entweder wenig RAM oder das Programm ist für die Tonne. Wobei letzteres ist eh mein Empfinden von den meisten NLEs ^^

Bei MeGUI kannste auch eine 800 GB Datei öffnen ohne irgendwelche Seelsorgen.

Und Verlustkompression nochmals codieren ist nunmal alles andere als toll. Und schon gar nicht wenn 2 schlechte Encoder dran arbeiten. zuerst die Elgato dann nochmal Vegas.^^ Beides keine optimalen encoder.
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Was dann gleichzeitig auch schon erklärt, warum Dxtory die Aufnahme abgebrochen hatte :thumbsup:

Aber es wird natürlich die Schuld auf das Programm geschoben xD
    Aktuelle Projekte/Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• Und vorher es auch richtig einstellen. Ist bestimmt auch noch nicht der Fall.
    Aktuelle Projekte/Videos