focusrite scarlet 2i2 tuturial XD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • focusrite scarlet 2i2 tuturial XD

    Anzeige
    hey leute
    ich hab mir jetz ne focusrite scarlet 2i2 geholt und da mein rode nt1 angeschlossen
    jedoch hab ich alles probiert daran
    jedes knöpfchen gedrückt und so
    es kommt aber bei audacitty kein ton an wenn ich ins micro spreche
    deshalb wollt ich fragen
    da ich mich noch nicht ganz so gut mitt soner teschnick auskenne
    ob mir jemand genau erklären kann was mann alles machen muss damit dann bei audacity aufnehmen kann
    thx schonma im vorraus XD
  • Julien schrieb:

    Focusrite anschließen, Treiber installieren, Phantomspeisung anschalten, Mikrofon einstecken, Pegel hochdrehen, Audacity öffnen, richtige Quelle wählen, Testaufnahme machen.

    Ist das nicht besser erst das Mikrofon anzuschließen und dann das Interface anzuschließen? Oder macht das dem Mikrofon nichts? Vor allem auch wenn Pegel aufgedreht ist von letzter Aufnahme noch, könnt ich mir vorstellen das es vllt nicht optimal ist, wenn das Mikrofon während des Betriebs eingesteckt wird?

    Also ich hab sicherheitshalber immer das Interface auf 0 gedreht, und erst den USB Stecker gezogen und dann das Mikrofonkabel rausgemacht und wenn ich wieder aufnehme immer erst Mikrofonstecker rein, Interface anschließen und dann aufdrehen.
    Kann ja sein das es nicht nötig so ist, aber so fühlte ich mich immer sicherer, das ich nichts kaputt mache^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Meinst du wegen Spannungsspitzen oder so? Nein, das sollte jedes Mikrofon, das nach 1832 gefertigt wurde, aushalten. ;) In welcher Reihenfolge du das Mikrofon einsteckst, die Phantomspeisung aktivierst oder das Interface anschließt, ist bei heutiger Technik total irrelevant.

    Der einzige Punkt, an dem es wichtig ist: Kopfhörer. Kopfhörer sollte man immer erst anschließen und dann aufsetzen. Wenn man sie erst aufsetzt und dann anschließt, kann es schon manchmal zu lauten Knackgeräuschen kommen, die die Ohren schädigen können.
  • thx für die vielen antworten
    ich hab jetz auch alles hinbekommen also eigentlich könnte ich das jetz weiter für meine lets plays verwenden nur hab ich noch ein kleines problem
    ich kann derzeit nur in mono aufnehmen
    wenn ich stereo machen will kommt nur die obere tonspuhr und die untere nimmt nix auf
    weis einer woran das liegen könnte??? XD


    ps. die XD´s sind mein markenzeichen XD
  • Welchen näheren Sinn sollte es haben ein Mikrofon in Stereo aufzunehmen?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Stereo für den Spielsound ist ja verständlich. Aber für das Mikrofon??

    Ich denke mal deine Stimme gibt es nur einmal wenn du aufnimmst ;D

    Es ist ein einzelnes zentral (dein Mund) ankommendes Signal. Der linke Kanal würde das selbe wie der rechte enthalten.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7