Simple Qualitätsfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Simple Qualitätsfrage

    Anzeige
    Heyo liebes Forum,

    ich bin neu im "Lets Play Genre" was heißt das ich damit beginnen möchte. Habe das mit dem Encoden etc. schon raus zwecks MeGUI etc. Qualität ist an sich auch relativ gut. Nur besteht das Problem das nach dem Hochladen bei Youtube die Videos keine 720p Option bieten sondern nur 420p außerdem sind im halfscreen rechts und links schwarze Balken welche im Fullscreen nicht vorhanden sind. Meine Frage/n ist/sind nun wie bekomme ich die Videos auf 720p und wie bekomme ich die schwarzen Ränder weg. Zum Encoden habe ich dieses Tutorial verwendet:

    forum.commanderkrieger.de/boar…ualit%C3%A4t-auf-youtube/

    tut mir leid wenn es solche Fragen schon gab aber ich war zu faul zum suchen, will so schnell wie möglich mit LP's anfangen :)

    wer noch tipps etc für mich hat nur her damit 8)


    mfg
    Schaut mal rein :)

    www.youtube.com/channel/UC-Tm-luGSs9gztDej9dIBSw




  • Allgemein
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 16,0 MiB
    Dauer : 3min 35s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 623 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-02-06 19:40:24
    Kodierendes Programm : mkvmerge v6.7.0 ('Back to the Ground') 64bit built on Jan 8 2014 15:10:52
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1

    Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 3min 35s
    Breite : 816 Pixel
    Höhe : 528 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 3:2
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 35,006 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 35,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 138 r2358 9e941d1
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=4 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=350 / keyint_min=35 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=20 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.5 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio
    ID : 1
    Format : FLAC
    Format/Info : Free Lossless Audio Codec
    Codec-ID : A_FLAC
    Dauer : 3min 35s
    Bitraten-Modus : variabel
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    verwendete Encoder-Bibliothek : libFLAC 1.3.0 (UTC 2013-05-26)
    Default : Ja
    Forced : Nein


    bitte sehr :)


    Es könnte sicherlich auch an der Auflösung des Spieles liegen aber da manche Spiele keine Option haben die Auflösung zu ändern und sich so an den Monitor anpassen (meiner ist 4:3) krieg ich kein 16:9 hin und ich kenn leider keine Option das zu machen.
    Schaut mal rein :)

    www.youtube.com/channel/UC-Tm-luGSs9gztDej9dIBSw




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von le_thoma ()

  • le_thoma schrieb:

    Breite : 816 Pixel
    Höhe : 528 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 3:2
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 35,006 FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 35,000 FPS

    Dieser Part bereitet mir Sorgen. 816x528 Pixel? Was ist das überhaupt für ein Spiel? :huh: Aber auch sowas kannst du hochskalieren, sollte kein Problem sein. Außerdem sind 35 FPS irgendwie daneben.
  • Oh ja i see... mhm...
    also ich habe das ganze an dem Spiel Ascension getestet und da gab es wie gesagt keine Optionen um irgendwie die Auflösung etc hochzuschrauben :/

    wie kann ich das den hochskalieren ? bzw wären 30 fps besser als 35? hab das mit den 35 Fps auch nur irgendwo gelesen wie gesagt bin relativ neu ^^
    Schaut mal rein :)

    www.youtube.com/channel/UC-Tm-luGSs9gztDej9dIBSw




  • le_thoma schrieb:

    wie kann ich das den hochskalieren ? bzw wären 30 fps besser als 35? hab das mit den 35 Fps auch nur irgendwo gelesen wie gesagt bin relativ neu ^^

    Bestimmt falsch gelesen oder den Context daraus nicht verstanden ^^ max. 30 FPS kann YT nur. Nicht mehr. Also reicht es absolut auch aus wenn du 30 oder darunter aufnimmst. Ich würde da mal sagen so von 23,976 FPS bis 30 FPS sollte alles vertreten sein was Spiele und Filme angeht auf YT. Alle Werte dazwischen kannste frei wählen. Empfehlungen sind aber ganze Werte wie 24, 25, 26, 27, 28, 29 oder halt 30 FPS.
    Je höher die FPS desto besser der Bildwechsel. Bedeutet mehr Bilder pro Sekunde.

    le_thoma schrieb:

    Breite : 816 Pixel
    Höhe : 528 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 3:2

    Jo, keine Ahnung was du da versuchst aufzunehmen, aber in MeGUI kannst du per Skript ansteuern wie hoch die neue Auflösung sein soll.

    Sprich du hast ein AVS Skript und dadrin steht dein Video, gefolgt von dem Resizer den du dann eingibst mit der entsprechenden neuen Auflösung die du haben willst.

    Sprich: Spline16Resize(1920, 1080)

    Dann ist das neue Bild ein 16:9 Bild das 1920p breit ist und 1080p hoch. Somit bekommt es auf YT z.B. 1080p <- Ganzer Bildschirm wäre dann ausgefüllt im YT eigenen Wiedergabeplayer

    Für 4:3 wären es 1440x1080
    Und für 3:2 wären es 1620x1080 <- Das wäre so für dein Video

    le_thoma schrieb:

    mhm ich weiß auch nicht , ich hab das Spiel normal in Fullscreen aufgenommen und eigentlich müsste es ja die Auflösung meines Monitors annehmen oder?
    und der ist etwas größer von daher habe ich keine Ahnung wie das zustande kommt :O

    Nenn uns doch mal dein Werdegang wie du aufnimmst und vor allem welches Spiel, bzw. welchen Emulator etc.
  • Ich habe mit FRAPS aufgenommen (35fps) da ich nicht wirklich ein anderes Aufnahme Programm kenne, wenn mir wer was besseres bieten kann nur her damit ;)

    Wie schon gesagt habe ich das Spiel Ascension kurz angespielt um die Qualität und das Encoden etc. auszuprobieren..

    danke schonmal für die Tipps zwecks FPS/Auflösung :)
    Schaut mal rein :)

    www.youtube.com/channel/UC-Tm-luGSs9gztDej9dIBSw




  • FRAPS kannste so einstellen:

    30FPS, 25FPS <- Deine Entscheidung

    Full-size

    "Loop buffer length" lässte auf 30 Sek

    Haken bei 4GB Split raus.

    "Record x sound"
    x = dein Betriebssystem in Stereo

    Keine externen Audioquellen verwenden, sonst haste Stereomixgematsche.

    Und dann kannste noch selbst entscheiden je nach Game ob du einen Haken bei "Lock framerate while recording" machst. Das ist meist gut wenn bei Spiele die FPS sich nicht Variable verhält. Das aber wie gesagt sollte ausprobiert werden.

    Alternative Screen Recorder die Kostenlos sind wären MSI Afterburner und VDub mit jeweils Lagarith ausgerüstet. Dabei wird dir der MSI Afterburner mehr anbieten als Fraps.