Was bringt Benchmarking bei Fraps ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen ;)

    Also die Benchmarking Funktion in FRAPS ist dafür da, um die durchschnittlichen Frames (Bilder) pro Sekunde über einen bestimmten Zeitraum zu ermitteln. Das benötigt man zum Beispiel um bestimmte Videoqualitätseinstellungen zu testen. Wie flüssig läuft das Spiel mit dieser Auflösung und jener Qualitätsstufe. Die Benchmarking Funktion prüft also, wieviele Bilder pro Sekunde in welcher Szene dargestellt werden können. Das kannst du mal vergleichen in dem du dir ein hardwarehungriges Spiel wie z.B. Battlefield 3/4 nimmst, die Grafik extrem hoch einstellst und dann einen Benchmarktest laufen lässt. Anschließend stellst du die Grafikqualität runter (niedrige Auflösung, geringe Detailstufe, etc.) und führst den Benchmarktest erneut durch.

    Die abgeschlossenen Benchmarks findest du als .txt-Datei in deinem Fraps-Verzeichnis (sofern es nicht in den Optionen geändert wurde). Dort wirste dann diverse Zahlen wahrnehmen. Oben sollte dann auch die Average-FPS (Durchschnitt) stehen. Alternativ kannste auch die Werte addieren und durch die Anzahl dieser teilen.

    Der Benchmarktest ist also im Grunde dafür da, den perfekten Durchschnitt zwischen Leistung und Qualität zu ermitteln. Wie hoch ein angenehmer Durchschnittswert liegt, nimmt jeder anders war. Ich bevorzuge i.d.R. einen Durchschnitts-FPS-Wert von > 50 FPS. Manche brauchen aber min. 80 und wieder andere kommen auch mit 30 super zurecht. Ich würde das Spiel einfach so einstellen, dass es in erster Linie flüssig (ohne irgendwelche Ruckler) läuft und die Grafik dann so weit erhöhen, wie es möglich ist.

    Niedrige FPS-Werte entstehen meistens bei hoher Komplexität des dargestellten Videomaterials (Blätter, Explosionen, Partikel, etc.)
    Hohe FPS-Werte entstehen meistens bei statischem Videomaterial (Himmel- / Bodentexturen, etc.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von D4rkResistance ()