[Audacity] Aufnahme startet nicht

• [Audacity] Aufnahme startet nicht

Anzeige
    Hallöchen

Ich habe heute man Rode NT1a bekommen und es sofort über das Focusrite Scarlett 2i2 Interface angeschlossen. Treiber installiert fertig.
    Nun schreibt aber Audacity, wenn ich aufnehmen will aber nicht mit. Wenn ich die Aufnahme starte bleibt die Null-Linie auf der Zeitachse ganz am Anfang stehen.
    Es sind auch keine Höhenkurven zu erkennen.
    Wenn ich dann die Aufnahme beende kommt folgende Meldung:

Die Latenz-Korrektur-Einstellungen führen dazu, dass Audio nun vor der Null-Linie (auf der Zeitachse) starten müsste.
    Audacity hat das Audio nun auf die Null-Linie zurückverschoben.
    Sie müssen das Verschiebewerkzeug verwenden, um das Audio an die von Ihnen gewünschte Stekke zu schieben.

-Das Microfon wird in Windows erkannt. Der Pegel ist auf 100%
    -Das Mikrofon funktioniert! Ich kann Aufnahmen über den Windows Audiorecorder tätigen.
    -Das Mikrofon (Interface) ist in Audacity als Gerät ausgewählt und nicht stumm geschaltet.
    -Ich habe Audacity neu installiert (Einstellungen resetet), es funktioniert immer noch nicht.

Ich weis nicht woran es liegen könnte. Die Latenzkorrektur habe ich auf -90ms und den Audipuffer auf 100ms.
    Könnte es sein das die Treiber des Interfaces Probleme bereiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speex ()

• Speex schrieb:

Ich weis nicht woran es liegen könnte. Die Latenzkorrektur habe ich auf -90ms

Audacity meckert ja genau darüber rum.

Wenn du das auf 0ms machst, wirds sicherlich laufen.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nimmst du in 44,1 khz, 16bit auf?

MME vs DirectSound? Vllt klappt ja das eine oder andere besser.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Speex schrieb:

Nur leider knattert das Mikrofon so stark dass man mich kaum versteht.

Pegel runter weil du evtl. maßlos übersteuerst?
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • De-M-oN schrieb:

Nimmst du in 44,1 khz, 16bit auf?

MME vs DirectSound? Vllt klappt ja das eine oder andere besser.

Ich hatte es auf 48 khz. Habs aber jetzt auf 41.1 umgestellt da das Mikrofon eh nicht mehr her gibt.

TbMzockt schrieb:

Speex schrieb:

Nur leider knattert das Mikrofon so stark dass man mich kaum versteht.

Pegel runter weil du evtl. maßlos übersteuerst?

So simpel das ist, der Pegel war viel zu hoch :whistling:
    Ich hab den Pegel am Interface auf 100% gestellt und unter Windows auf 40%.
    Heftig wie empfindlich das Rode ist. Das sind Welten im Vergleich zu einem USB Mikrofon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speex ()

• Speex schrieb:

Ich hab den Pegel am Interface auf 100% gestellt und unter Windows auf 40%.

Du solltest es andersrum machen.

Windows auf 100 und das Interface anpassen.

Das ist qualitativ wertvoller.
    Aktuelle Projekte/Videos