GameCapture und Zubehör für die ps3/ps4 ? Was könnt ihr empfehlen. Videos schneiden und Ton aufnehmen, wie wirds gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GameCapture und Zubehör für die ps3/ps4 ? Was könnt ihr empfehlen. Videos schneiden und Ton aufnehmen, wie wirds gemacht?

    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich interessiere mich seit kurzem für Let's plays und würde auch selber gerne welche aufnehmen. Leider habe ich keine Ahnung von der notwendigen Software und allem drum und dran. Ich habe mich natürlich selber schon informiert und bin immer wieder auf dieses GameCapture von Elgato gestoßen. Das werde ich mir wahr. auch zulegen. Aber welches Zubehör brauche ich noch? Und vor allem brauche ich wieder Software für den Laptop mit dem ich das Aufgenommene schneiden kann? Gibt es da was kostenloses?
    Meine nächste Frage ist, ich möchte natürlich auch den Ton zu dem Video haben. Wie soll das gehen? Ich habe TS3 und schon gesehen dass es da eine Fkt. gibt wo man das gesprochene mitschneiden kann. Zudem habe ich mir iwann mal Audcity runtergeladen. Aber was haltet ihr von diesen Aufnahmegeräten? Geht das überhaupt und wenn nicht was gibt es für alternativen?

    Danke schon mal im voraus! :)
  • Hast du dir bereits diesen hier angesehen? => [ Text-Tutorial ] [LIES DAS ZUERST] Wie bereite ich ein Let's Play vor?

    Des Weiteren unterstützt Elgato noch nicht die PS4 - zumindest steht das so bei deren FAQs.
    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll
    ___________________________________________________________________________________

    Es war in unseres Lebensweges Mitte,
    Als ich mich fand in einem dunklen Walde;
    Denn abgeirrt war ich vom rechten Wege.

    Die göttliche Komödie - Erster Gesang
  • Hast du einen PC? Dann kauf dir ne interne wie die h727 (720p) oder die Broadcaster HD von Avermedia.
    Dann mit FRAPS oder dem Afterburner das ganze aufnehmen und schon kannst du Stimme, ingamesound und ts getrennt voneinander aufnehmen dank mehreren Tonspuren im Afterburner.
    Und du hast lossless Aufnahmen -> höhere Qualität.
  • Also was die Hardware angeht ist die Elgato Game captute hd auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du von der ps4 aufnehmen möchtest brauchst du zusätzlich einen hdmi splitter. Dazu am besten ein vernünftiges mikro wie das t.bone 450 usb, aber für den anfang dürfte es auch ein headset tun. Ich bearbeite meine videos mit magix video Deluxe 2013. Bei commentarys, also navhvertonte Gameplays ist kein weiteres Programm nötig da du das auch mit magix machen kannst. Aber da du ja let's plays machen möchtest würde ich dir Audacity empfehlen.

    Wie man mit magix arbeitet habe ich auch in nem Video auf meinem kanal gezeigt und auch das meiste meiner Hardware findest du in meiner "Hardwareecke".
    Schau gerne einfach mal vorbei und wenn noch Fragen hast meld dich gerne per Kommentar oder pn.
  • Anzeige
    Also ich benutze zum Aufnehmen meiner PS3 / PS4 die Elgato, mit dem Umweg über den HDMI Splitter da der HDMI Ausgang (der der eigentlich zum TV Gerät geht) verschlüsselt ist und ansonsten nicht aufgenommen werden kann, ein SC440 USB, Audacity , zum Schneiden Adobe Premiere CC ( Kostet bisschen was, aber kannst dir ja mal die Test Version angucken), für meine Thumbnails dann Adobe Photoshop CC & zum Uploaden den Simple Java Youtube Uploader von Chaosfish (entsprechender Thread hier im Forum zu finden).

    Zum Thema Loseless oder lossy - hat mich nie interessiert: Die Elgato soll da ja nur lossy aufnehmen und somit die schlechte Qualität von den beiden, aber ganz ehrlich ob du da jetzt lossy oder loseless Footage auf Youtube hochlädst sieht meiner Meinung nach am Ende sowieso keiner mehr, da Youtube da so eine ekelhafte Komprimierung auf die Video's anwendet das man das im Nachhinein mMn sowieso nicht mehr sehen kann. Also mir ist es ganz ehrlich gesagt vollkommen Latte.

    Wenn du dir das o.g. Mic holen solltest, vergess bitte nicht den Popschutz (extrem Wichtig mMn wenn du deinen Zuschauern nicht die Ohren wegballern willst) & wunder dich nicht wenn du eine Aufnahme machst das diese etwas verrauscht sein kann ( ist zumindest bei mir so) das ist Normal. Einfach mit dem Freeware Programm Audacity ein Sample vom Rauschen markieren, analysieren & dann den Rauschentfernungsfilter auf die ganze Tonspur anwenden und du hörst nix mehr.
    Ich habe in den Windows Einstellungen des Mic's die Eingangslautstärke auf 87-91 gelegt. Da ist dann das Rauschen nicht ganz so nervig & doch eine relativ gute Lautstärke vorhanden mit der man vernünftig weiter arbeiten kann.

    Meine Art meine Ton Kommentar Spur zu bearbeiten:
    Rauschentfernung (wie oben beschrieben) -> Kompressor (Bringt nochmal bisschen Lautstärke und Pulver in die Aufnahme) -> Normalisieren (hebt die leiseren, eventuell vernuschelten Stellen von der Lautstärke etwas an damit alles etwa gleich Laut ist) -> Bässe und Höhen ( NUR HIER STELLE ICH ETWAS EIN undzwar Bässe auf 3 und Höhen auf 2, musst du mal gucken wie es dir gefällt, dieser Filter/Effekt macht eine Radiosprecher ähnliche Stimme finde ich) & zu guter Letzt -> Leveler (um die Perfekte Lautstärke zu erhalten, also nicht zu Laut und nicht zu Leise).
    Mag sein das hier manche Sachen falsch beschrieben worden was Sie machen oder sonstwas, allerdings gefallen mir meine Ton Aufnahmen so am besten und das ist wichtig!

    So das wäre erstmal mein Senf =)
    Gute Nacht und LG,
    Dennis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXFATMANXxHD ()

  • Sage mir mal einer ein menschliches Auge nimmt lossy oder lossless wahr!
    Und die ganzen normalen Menschen die YouTube zum Spaß anschauen verstehen diesen Unterschied oder nehmen den wahr???

    Naja jedem seine Meinung... meine Meinung dazu kennt ihr schon ;)

    Zum Thema: ich kann dir Avermedia oder Elgato empfehlen und dann dazu ein ordentliches Headset und du machst nichts falsch!

    Avermedia ca. 129 €
    Elgato ca. 153 €

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oguzbulut83 ()