meGUI vs AVC warum untersschiede?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • meGUI vs AVC warum untersschiede?

    Anzeige
    Heyho Leute, ich weiß das is garantiert das 100000 millionste mal, dass jemand fragt,aber ich hab selbst nach 2 Tage langer Suche keine Lösung gefunden.


    Also das Problem :



    Links : Megui Rechts : Sony AVC


    Ich hoffe ihr erkennt d auch einen unterschied bezüglich der "Kraftder Farben" bei meGUI teils "schwach" ist.
    Hier noch ein Video dazu: youtu.be/Yp71hZa1Kk4
    Ok ich muss zugeben, es ist nicht die BESTE Qualität,(quali ist ja momentan irrelevant aber man sieht auch auf 360p, dass MeGUI heller ist :/) aber viel mir gerade bei dem Video doch schon auf.

    Ok also, ich bin leider ratlos, hab mit MeGUI rumgespielt aber es sieht eig immer "heller/farschwächer" aus :/
    Könnt ihr vllt Helfen ?

    #############################################
    So zu den Details:
    #############################################
    Gerendert wurde mit MeGUI und das via Sony Movie Studio 11 Platinum
    Format AVC 1920x1080
    Mediainfo (pastebin.com/LcVy5iL6 )
    #############################################
    MeGUI auch in 1920x1080
    Format mkv
    Mediainfo(pastebin.com/4vBbVbvD )
    MeGUI Einstellungen :


    #############################################
    und zu guterletzt noch das Original in 1920x1080
    DxTory Lossless Lagarith
    Mediainfo (pastebin.com/pnpMA12A )
    #############################################
    Soo Signatur ist da !

    Aktuelles Gedönz... GTA Online 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N3x0r ()

  • Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich weiß zwar nicht was ein Videoplayer damit zu tun hat, aber das Video sieht in VLC, windows player und im MPC genau identisch aus. (also das die MeGUI gerenderte Datei heller ist)

    Und bei Youtube sind auch unterschiede also kann es ja eig nicht am player liegen oder ?!
    Soo Signatur ist da !

    Aktuelles Gedönz... GTA Online 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N3x0r ()

  • Doch liegt es aber.

    VLC zerrt YV12 Material auf RGB 0-255 Farbrange.

    YUV Videos haben aber nur 16-235 Farbhelligkeitsrange.

    Daher das falsche Bild bei VLC und VMR9 (VMR9 = der Ausgaberenderer des WMPs, der ebenfalls das Problem aufweist)

    Youtube gibt es korrekt wieder.

    Deine Videoplayer halt bloß nicht.

    MPC-HC 32bit macht es aber korrekt.

    Geh in optionen - Ausgabe, stelle sicher das Als Ausgaberenderer Enhanced Video Renderer (custom Presenter) eingestellt ist.

    Dann geh zu "interne Filter" und klick auf Video Decoder button. RGB Output Levels auf Untouched umstellen.


    Dann bei Nvidia Systemsteuerung beim Punkt Video - überall sagen das es vom Videoplayer entschieden werden soll.
    Bei AMD gibts sowas ähnliches auch und sogar Filter. Auch da alles deaktivieren, falls du AMD Grafikkarte hast.

    Die ganze Sache hat sogar rein nur mit dem Ausgaberendering zu tun und rein gar nichts mit dem Encode.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Ok ist ja heftig, dass ich da erst noch was umstellen muss :O
    dachte das geht "von alleine" aber naj danke vielmals!


    Was ich mich nun Frage, wenn ich wieder per MeGUI render und dann ANDERE es gucken, ist dann nicht die chance bei denen "hoch" das das Bild da scheiße aussieht ?
    falls die halt nicht alle möglichen Einstellungen usw getätigt haben.
    Soo Signatur ist da !

    Aktuelles Gedönz... GTA Online 8o
  • Youtube gibt es korrekt wieder.
    MPC-HC gibt es korrekt wieder.

    VLC, WMP nicht.

    Wenn die Grakaanbieter auch noch son mist einbauen kann MPC-HC da allerdings auch nicht viel für.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • N3x0r schrieb:

    Ok verstehe,

    kenne mich mit Audio/Video nicht so gut aus :/

    Aber naja es geht jetzt scheinbar also Danke :)
    Ich denke dann kann ich hier mal dicht machen.
    Wenn noch Rückfragen aufkommen, oder ich anderwertig zu früh geclosed haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers.

    Bitte in Zukunft in den Bereichen "Forenspezifische Fragen, Probleme & Vorschläge", "Together" und "Fragen & Antworten" die "als erledigt markieren" -Funktion benutzen, wenn das Thema geclosed werden kann/soll. Diese ist ganz einfach hier zu finden:




    CLOSED + Thema als "erledigt markiert" + MOVED TO: Archiv