Audacity: Wie "S"-Laute dämpfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity: Wie "S"-Laute dämpfen?

    Anzeige
    Guten Abend Community,
    ich hätte aktuell ein kleines Problem, unzwar ist mir aufgefallen dass in meinen Aufnahmen die "S" Laute teilweise sehr penetrant wirken. "Euch" klingt dabei z.b. teilweise wie "Eusschh". Nun würde mich gerne interessieren ob und wie ich das ganze über Audacity nachbearbeiten kann damit das ganze gedämpft wird.
  • Mit dem Equalizer kann man einfach den Frequenzen oberhalb der 4000Hz (plusminus, einfach ein bisschen rumprobieren bis man die richtigen Werte gefunden hat) eine sanfte Dämpfung von -3dB geben, dann zischt es nicht mehr so schlimm. Da gibt es aber wirklich keine pauschalen Werte, das muss jeder von seiner Stimme und seinem verwendeten Equipment abhängig machen - und natürlich vom persönlichen Geschmack. ;) Deswegen ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
  • Es gibt spezielle Filter (de-esser) die das zischen komprimieren, die trennen hohe von den niedrigen Frequenzen, komprimieren die hohen und fügen sie wieder zusammen, funktioniert recht gut...

    de.wikipedia.org/wiki/DeEsser
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TbMzockt ()

  • Anzeige
    mal eine sehr ähnliche Frage, könnte man mit dem Equalizer auch die Frequenzen auf denen das Rauschen von meinem Headset ist abseneken und wenn ja welche wären das ungefähr. Ich verwende das Lagitech G35 Headset, welches doch ein (wenn auch relativ leises) Grundrauschen hat.
    Es wäre langsam mal wieder Zeit diese Signatur zu überarbeiten, ich bin aber wie immer zu faul. Deshalb gibt´s jetzt wieder diesen Platzhaltertext.
    Ihr könntet solange doch mal auf meinem Kanal vorbeischauen: [url]www.youtube.com/Dir3ct0rLP[/url]

  • Equalizer: 6300 hz mit einer sehr engen Q Breite verringern.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Eng


    Weit


    Du solltest eine enge nehmen, damit eben nicht die anderen umliegenden Frequenzen alle mit gedämpft werden.

    Ob und wo das bei Audacity zu machen geht, weiß ich jetzt nicht. Ich verwende Adobe Audition.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7