Sony Vegas Frameserver Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sony Vegas Frameserver Problem

    Anzeige
    Hallo,
    ich wollte heute das erste Mal ein Video mit/über dem Frameserver exportieren.
    Ich hab das Video zuerst in Sony Vegas 11 geschnitten und wollte den Frameserver auch mal testen, da ich mit MeGUI rendern wollte und das Programm auch oft empfohlen wurde.
    Somit habe ich mich erst mal eingelesen und habe den Frameserver, mkvmerge und MeGUI heruntergealden und installiert.
    Soweit, so gut. Als ich alle Programme installiert habe, ging ich in Sony Vegas auf "Rendern als", dort habe ich dann den Debugmode Frameserver ausgewählt (siehe Bild *klick*), habe den Speicherort angepasst und habe dann auf "Rendern" geklickt.
    Es öffnete sich also der FrameServer und ich habe auf "Next" (siehe Bild *klick*) geklickt, dann auf "Stop" (siehe Bild *klick). Im Tutorial, das ich angesehen habe, hat sich dann im ausgewählten Speicherort eine Datei gebildet (avi), die man dann in MeGUI öffnen konnte, jedoch bildet sich bei mir keine solche Datei.
    Wisst ihr woran das liegt?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
  • Also, wenn du den Frameserver startest und in Vegas davor den Speicherort für die Datei angegeben hast, findest du im besagten Ordner dann eine Datei. Die Datei ist nur solange vorhanden, wie der Frameserver auch am laufen ist. Sprich wenn du Sony Vegas oder den Frameserver beendest, ist die Datei auch weg. Versuch mal mit einem Testlauf und speicher die Datei auf den Desktop. Dort müsste dann eine Datei entstehen. Anhand deiner Arbeitsschritte sehe ich keinen Grund, warum da keine Datei sein sollte.
  • So, habe es gerendert und hochgeladen. Auf dem PC sieht es echt gut aus, aber auf YouTube katastrophal.
    Hier ein paar Infos:
    Mit MeGUI encodiert (Auflösung = 1920x1080, FPS = 30, CRF = 24, slow)
    Dann Ton und Bild mit MKVToolnix zusammengemuxt.
    Sieht, wie gesagt auf dem PC echt gut aus, aber auf YouTube katastrophal.
    Ich mache morgen nochmal eine neue Testaufnahme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 19juli99 ()

  • Wenn es auf YouTube katastrophal aussieht, könnte das mit falschen Kodierungseinstellungen zusammenhängen oder einfach an der Auflösung liegen. 1080p reicht leider bei grafisch komplexen Spielen nicht mehr für gute Qualität aus, weil die von YouTube gegebene Bitrate zu niedrig ist. Einzige Abhilfe: Hochskalieren. Optimum wäre hier 3200x1800.
  • Es würde vllt Sinn machen Avisynth zu installieren ;D

    sourceforge.net/projects/avisynth2/files/
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Es würde wohl wieder gehen, wenn du in Options den Haken bei use internal avisynth rein machst. Das ist nämlich nun optional.

    Aber man sollte eh das externe Avisynth nutzen. Von daher machs jetzt dann mal endlich richtig, geh nochmal sicher, das der haken nicht drin ist und nutze das extern installierte Avisynth^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @De-M-oN, danke für die Hilfe. Das wäre mal geschafft.
    Hier mal die Aufnahme auf YouTube (youtube.com/watch?v=aYFTSeZviI0) und die Aufnahme zum Downloaden wie sie in MeGUI gerendert wurde (dl.dropboxusercontent.com/u/74786927/Ohne Titel.mkv), der Download startet sofort.
    Die Einstellungen sind folgende: i.imgur.com/40tZ1FB.png
    Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach fragen^^
    Könnte ich noch etwas optimieren? Auf YouTube sieht sie nicht soooo toll aus...
    Danke schon mal für eure Hilfe!
  • Kleineren CRF und vor allem mehr Auflösung.

    Wunder darfste bei Youtube aber nicht erwarten. Bei 1080p darfste bei youtube erstrecht keine Wunder erwarten, dafür codieren die diese zu grottig.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Optimal wäre 3200x1800, CRF18.

    Was du draus machst sei dir überlassen ^^

    2080x1170 wäre auch schon deutlich besser.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • 19juli99 schrieb:

    CRF auf 21.5

    :D
    Für gewöhnlich nimmt man eigentlich runde Werte. 21.5, 22.75, 19.125, das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Mit CRF gibst du dem Encoder quasi ein Qualitätsniveau vor, wie stark er je nach Komplexität des vorhandenen Materials komprimieren soll, anders als beim Constant Quantizer, wo der Qualitätsfaktor für jeden Frame gleich ist. Deshalb ists fast egal ob du nun 21.5 oder 22 machst. Aber jeder wie er will^^