PC Lüfter dreht nicht, leuchtet aber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC Lüfter dreht nicht, leuchtet aber

    Anzeige
    amazon.de/gp/product/B0002IA3T…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
    Habe den Lüfter vor einem Monat gekauft und habe ihn jetzt verschenkt. Vorgestern und Gestern lief er auch noch ganz normal. Als ich den PC heute Morgen eingeschaltet habe gingen zwar die LED's an aber der Lüfter drehte sich nicht. Habe herrausgefunden das er "Starthilfe" braucht, sobald man ihn ein kleines Stück in die Drehrichtung bewegt fängt er an zu laufen. Der Lüfter ist mit einem 4Pin Molex auf 3Pin angeschlossen, er läuft also mit der vollen Drehzahl. Ein Video dazu: youtube.com/watch?v=Xi4IYVsm1m4

    LG TheLPGalaxie

    Edit: Die Frage ist natürlich woran das liegen könnte und was ich machen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheLPGalaxie ()

  • Entweder bekommt der nicht genügend Saft (dann wird nicht genug Magnetisches Feld in einer der Spulen aufgebaut so dass er sich weit genug bewegt) ODER eine der Spulen im Lüfter ist hinüber und wenn man ihn schubst "humpelt" er einfach so (dank Massenträgheit) über die defekte Spule drüber... ich würd ja auf ersteres tippen, manche Boards steuern auch 3-Polige Lüfter mittels PWM an und wenn da die Start-Frequenz zu niedrig ist läuft der Lüfter aus oben genannten Grund nicht richtig an.

    Leuchten die LEDs denn voll oder nur schwach, wenn sie voll leuchten dann ist der Lüfter defekt und sollte getauscht werden, leuchten sie nur schwach dann mal im Bios/UEFI schauen ob es da eine Option gibt die Leerlauf-PWM hochzustellen.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Der Lüfter lief ja vor dem verschenken (kurz getestet).
    Entweder bekommt der nicht genügend Saft (dann wird nicht genug
    Magnetisches Feld in einer der Spulen aufgebaut so dass er sich weit
    genug bewegt) ODER eine der Spulen im Lüfter ist hinüber und wenn man
    ihn schubst "humpelt" er einfach so (dank Massenträgheit) über die
    defekte Spule drüber... ich würd ja auf ersteres tippen, manche Boards
    steuern auch 3-Polige Lüfter mittels PWM an und wenn da die
    Start-Frequenz zu niedrig ist läuft der Lüfter aus oben genannten Grund
    nicht richtig an.



    Leuchten die LEDs denn voll oder nur schwach, wenn sie voll leuchten
    dann ist der Lüfter defekt und sollte getauscht werden, leuchten sie nur
    schwach dann mal im Bios/UEFI schauen ob es da eine Option gibt die
    Leerlauf-PWM hochzustellen.
    Wie gesagt der Lüfter läuft über einen Molex auf 3Pin adapter, hat daher vollen Saft und die LED's leuchten hell.
    Das Netzteil ist ein Corsair CX 430Watt. Der Lüfter ist als 2. angeschlossen. Lüfter hinten, LED Lüfter, HDD, Laufwerk.
    Es läuft alles über 4Pin Molex, da der PC weder 3Pin Steckplätze auf dem MB hat oder die Festplatte/Laufwerk über S-ATA laufen könnten. Aber auch wenn ich alles andere trenne läuft der Lüfter nicht an.
    wenn ich dieses "Mit spitzen Sachen iwo am PC rum stochern" schon sehe wird mir schlecht -.-



    Schon mal ausgebaut dat dingen und geguckt ob vl iwas blockiert? Kabel etc?
    Ich weiß schon was ich mache, zudem war die Nadel stumpf. xD
    Nein, aber ich habe damit ja nur die Flügel angeschoben.
    Den stört nichts, hatte ihn ausgebaut und habe geschaut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheLPGalaxie ()

  • Und der Lüfter läuft auch immer noch bei dir? Klingt für mich nach defekt.


    NoggxFPS schrieb:

    Schon mal versucht ob beim leichten andrehen (MIT DEN FINGERN; ausbauen usw) ein Wiederstand zu spüren ist?

    Je nach Bauart des Lüfters gibts da welche die von haus aus schon (im heilen Zustand) eben diesen Widerstand beim anlaufen haben.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • NoggxFPS schrieb:

    Die Pins am MB eventuell verbogen?
    Muss ich dazu was sagen ? ._.
    Der Lüfter ist mit einem 4Pin Molex auf 3Pin angeschlossen
    Und der Lüfter läuft auch immer noch bei dir? Klingt für mich nach defekt.
    Was ?

    Edit: Habe den PC gerade mal wieder angemacht - Der Lüfter ging an. Habe ihn den runtergefahren und wieder angeschaltet und der Lüfter ging wieder NICHT an.
    Als ob dem die Kraft fehlt anzulaufen, aber wenn er genug "schwung" am anfang bekommt das er dann läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheLPGalaxie ()

  • TheLPGalaxie schrieb:

    Habe den PC gerade mal wieder angemacht - Der Lüfter ging an. Habe ihn den runtergefahren und wieder angeschaltet und der Lüfter ging wieder NICHT an.

    Der ist kaputt, ein Lüfter der je nach Laune mal geht und mal nicht kommt nicht gut in einem PC, lohnt sich nicht da noch weiter Zeit und Mühe zu investieren wenn der Fehler am Lüfter liegt und nicht am Rechner.

    Vergleichbar damit wenn ich eine defekte Schraube beim Heimwerken habe, die werf' ich weg und nehm' eine neue weil eine Reparatur sich (auch bei einem Lüfter) leider nicht lohnt.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TbMzockt ()