Downsampling

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Na dann mal einen schönen guten Morgen :D
    Nein es ist noch nicht Mittag xD

Ja wo soll ich mal am besten anfangen... ich glaub eine bildtypische Überschrift hätte was :whistling:

Downsampling - Eine extrem Zeit Ersparnis oder nur ein Leistungsfresser

Ja was möchte ich von euch jetzt :S
    Eigentlich mich mal ganz entspannt mit euch über das Thema Downsampling unterhalten.
    Also was für Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht oder auf was für Probleme seid ihr gestoßen?
    Genauso möchte ich hier Leuten die am Downsampling Interesse haben ein Bereich schaffen wo man ihnen bei Problemen gut helfen kann.

Aber jetzt erstmal zu meinen Erfahrungen:

Ich hab mir gestern in denn Kopf gesetzt das ich mir endlich mal denn Unterschied beim Downsampling angucken möchte.
    Da ich ja zum Glück Nvideakarten habe sollte es sehr einfach gehen... denkste... falsch gedacht.. :evil:
    Da ich denn Asus PB278Q habe der bereits eine Auflösung von 1440p hat meinte Nvidia zu mir zu sagen:" **** dich" in dem Moment wo ich nur leicht die Auflösung verändert habe.
    Nach langen herumprobieren, Kabel wechseln von HDMI auf DVI und wieder zurück auf HDMI und zum Schluss noch auf Displayport, war ich nachher schon total entnervt und dachte schon ans Aufgeben.
    Aber dann kam für mich der rettende Einfall.... bevor ich die Downsapling Einstellungen vorgenommen habe, habe ich die Auflösung auf 1080p eingestellt und schon hat es geklappt.
    Bisher hab ich mir nur denn Unterschied in Dead Space angeguckt, da ich aber in Nvidia schon alles auf Maximale Qualität gestellt habe, habe ich nur einen geringen Unterschied gesehen und auch nur dann wenn ich wirklich drauf geachtet habe.

Dead Space 2560 X 1440 3200 X 1800

So damit haben wir schon mal eine Verbesserung der Grafik, aber wo ist dann die Zeitersparnis?
    Ganz einfach nachher beim encoden da einfach mal, wenn man zum Beispiel auf 4K hochladen will, die Hochskalierung weg fällt.
    Wodurch MeGUI und co einfach mal schneller arbeiten können.
    Um wie viel schneller? Keine Ahnung! Das hab ich noch nicht Ausprobiert :D

Informationen zum Downsampling gefällig? Klick
  • Das ist generell eine gute Idee, wenn der Rechner auch die Leistung hergibt.
    Du sparst auf jeden Fall Zeit beim Encoding, da AviSynth weniger rechnen muss.
    Das Problem ist eigentlich nur, dass der Rechner die Leistung hergeben muss. (Derartige Auflösungen erzeugen einfach eine irre Last)

Somit ist das nicht jedermanns Sache, aber wer die Leistung (Und den entsprechenden Qualitätsanspruch) hat: Nur zu. ;)
  • Ich schreibe es noch mal, weil es so ein schönes Thema ist: Wenn YouTube irgendwann in ferner Zukunft die 4K-Probleme in den Griff bekommt und ich eine neue Grafikkarte habe, werde ich auf jeden Fall auch Downsampling nutzen. 3200x1800 pseudo-nativ wäre schon geil, auch wenn das bei manchen Spielen heftig werden dürfte (ich denke da an The Witcher 3).
  • Wie schon vor paar Stunden gesagt - ich würde es weiterhin nicht nutzen wollen, weil ich im nachhinein immer entscheide ob und auf wieviel ich skaliere.
    Außerdem hatte ich beim Ersten Versuch nich unbedingt die positiven Erfahrungen gemacht xD ich denke der AMD Prozessor war da einfach nur zu schwach
  • Anzeige
    Bis jetzt habe ich diese Funktion noch nicht genutzt. Da es aber anscheinend einiges an Zeit beim encodieren einspart, werde ich das bei Gelegenheit mal testen ^^ Bei mir wird es dann aber wohl an der Leistung scheitern, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren xD
    Was geht ab?
    Far Cry 4
    Tomb Raider
  • Julien schrieb:

Ich schreibe es noch mal, weil es so ein schönes Thema ist: Wenn YouTube irgendwann in ferner Zukunft die 4K-Probleme in den Griff bekommt

youtube.com/watch?v=Ias1uGAAo5g

Soviel zum Thema 1440 funktioniert zuverlässig.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Gar nicht. Es wird bei gleichem Video immer und immer wieder in gleichem verenden.

Interessanterweise bekommt bei mir rein nur Doom kein 4k mehr.

Alles andere schon..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Einerseits bildet sich tatsächlich ein Muster, das kurze und komplexe Videos eher 4k erhalten, aber ein Ausnahmefällen hilft das wohl auch nicht.

Mein vorvoriger Doom Part bekam auch nur 1080, hab dann mal testweise zu 2 Parts gesplittet und dann bekam der erste Part 1080 und der 2. Part 4k.

Jedoch ist Descent 3 deutlich inkomplexer als Doom (In OpenGL ist Doom jetzt auch nicht sonderlich inkomplex), aber das bekommt wiederum 4k.

Rein nur Doom spinnt yt bisher bei mir immer rum.

Aber auch bei Honkitonk. Da bekommt sein Medal of Honor nur 1080.
    Aktuelle Projekte/Videos