OBS Stream bei Start ingame ruckeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS Stream bei Start ingame ruckeln

    Anzeige
    Hallo :)

    Erstmal ein paar Informationen vorab.
    Mein PC: Core i7 3770K, Gigabyte Z77X UD3H, 8GB Ram, XFX HD7970 1050M, Corsair GS700
    Inet-Leitung: KD 100mbit download / 6-8mbit upload

    Jetz zu meinem Problem:
    Ich habe hier schon ein paar Threads angeschaut und wie wild gegoogelt aber nichts anständiges gefunden.
    Ich "will" Guild Wars 2 streamen (mit Open-Broadcaster-Software auf Twitch) aber sobald ich auf Stream starten klicke fängt es ingame dermaßen zu ruckeln an das ich fast nicht mehr Spielen kann. Im Stream selber auf Twitch läuft alles flüssig.
    Prozessor sowie Ram Auslastung liegt so bei 60% und die Grafikkarte bei ca. 40-50%.

    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen an was es liegen könnte?
    Vielen Dank schon mal :)

    Grüße
  • schalt mal das downscalen aus der filter kostet in der regel nur mehr cpu power FPS 30 ist ok mehr bringt eh nix da TZwitch nur 30 FPS nimmt

    Bitrate könnte max auch nur 3500 sein da twitch auch hier nich mehr nimmt. ( sollte dein PC auch schaffen theoretisch)

    Wie Capturst du das Spiel per Gamesource ? und nutzt du die 64 Bit version von OBS meine erfahrung ist das die 64 Bit wesentlich schneller ist.

    Hoffe für dich das es nicht an der graka liegt hab da kein plan von amd aber eine CPU ist wesentlich stärker als meine ^^ hab nur einen i7 2600k ^^


    Was dir klar sein muss oft ist die Fps einstellung schuld da mal 5 weniger nehmen sollte abhilfe schaffen aber teste erstmal die 64 Bit version von OBS


    CFR kann man eigentlich auch einstellen. Und erlaube auch 61-120 bilder so wird das Spiel nicht versehentlich langsamer geschraubt als es laufen könnte.

    Mh die Nvidia einstellung solltest ja nicht haben. joa dann hättest alles so wie ich. und du hast ansich nen starken PC sollte so eigentlich gehen.


    Was mir sonst noch grad einfällt Puffer manuell auf 1000 stellen. CBR Padding einschalten. Audio Codec AAC nutzen und auch hier max 160 Bit mehr bringt eh nix

    Aktuelle Projekte:
    Warcraft: Orcs & Humans : bit.ly/1GZCpUI
    Dragonball Xenoverse bit.ly/1vIPrV4
    World of Warcraft Legion Beta: bit.ly/211cJQs

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glurak ()

  • Anzeige
    Danke schon mal für die Antwort! :)
    Aber wenn ich das Downscalen ausschaulte, streamt er doch dann die vollen 1080p oder?

    Capturen tu ich das gesamte Bild auf dem das Spiel läuft, da ich noch nicht herausgefunden habe wie man nur das Game aufnimmt/streamt. (Wäre cool wenn du mir das erklären könntest :)

    Ich muss mal schau welche Version ich habe. ob 32 oder 64bit keine Ahnung.

    Ich werde dann heute Abend berichten ob es besser läuft.
  • Nein Twitch hat die 60 FPS vor kurzem umgestellt und da die Bitrate auf max 3500 Beschrönkt ist ist es dämlich die Bitrate mit den FPS aufzuplustert das schadet der Qualy.


    Game nimmste auf mit folgendem: Rechtsklick -----> Hinzufügen--->gameaufnahme----->namenauswählen---> Die exe auswählen vom spiel Das spiel muss laufen dafür---->ok


    Diese Methode Spart in der Regel auch noch massig FPS.

    Das sollte es dann sein.
    Ja er streamt dann in vollen 1080p aber das downscalen ist extra arbeit die die cpu verrichten muss ^^ und in der regel sollte das NP sein ich streame mit nem schlechteren PC immer in 1080P und hatte da noch nie probleme mit x)


    Wie du erkennst ob du die 64 bit version hast nun im startmenü ist dies einmal angegeben siehe hier:

    abload.de/img/64u7j55.jpg
    Und bei OBS ist der Normale Ordner der 32 Bit ordner ab in diesen sollte auch der 64 Bit Ordner sein.


    Aktuelle Projekte:
    Warcraft: Orcs & Humans : bit.ly/1GZCpUI
    Dragonball Xenoverse bit.ly/1vIPrV4
    World of Warcraft Legion Beta: bit.ly/211cJQs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glurak ()

  • Vielen vielen Dank! :)
    Hört sich alles sehr vielversprechend an.
    Werde es gleich nach der Arbeit testen und sofort berichten :)

    Edit:

    Also hab jetz alles so eingestellt wie du gesagt hast und war immer noch das gleiche.
    Dann hab ich mal dieses Aero von Windows beim Start ausschalten gemacht und jetzt läufts flüssig

    Trotzdem vielen vielen Dank! Die Einstellungen die du mir gegeben hast haben bestimmt alles nochmal weiter optimiert
    Eine Frage hätte ich noch, die aber nicht direkt zum Thema gehört.

    Ist es möglich nur den Ton vom Game in Twitch abspielen zu lassen. Ohne zb. TS etc.?

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheri2 ()

  • Glurak schrieb:

    Ja er streamt dann in vollen 1080p aber das downscalen ist extra arbeit die die cpu verrichten muss


    Dafür muss die CPU dann aber 1920x1080er Frames codieren, was weit mehr Arbeit ist, als 1280x720er Frames zu codieren. Da bremst der Skalierer weit weniger. Und son simpler Bilinear bremst erstrecht kaum..

    Bei der niedrigen Bitrate ist 1080p eh völlig fehl.
    Da sieht 1280x720 dann besser aus.

    Der Vorschlag mit 25fps ist aber richtig.

    Und erlaube auch 61-120 bilder so wird das Spiel nicht versehentlich langsamer geschraubt als es laufen könnte.

    Das ist doch nur dafür da um dem Eingabefeld für die FPS Rate mehr als 60 fps zu erlauben. Auf das Spiel hat das doch kein Einfluss ^^

    Ist es möglich nur den Ton vom Game in Twitch abspielen zu lassen. Ohne zb. TS etc.?


    TS ist Bestandteil des Systemsounds.
    Aktuelle Projekte/Videos


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • das mit dem TS wäre möglich wenn du 2 Soundcards hast also als beispiel eine Soundcard und ein USB Headset TS dann überheadset laufen lassen und den Sound über Boxen. Das mic kann man dann aber trotzdem von OBS Abgreifen lassen.


    Also bei 30 FPS und 1080P sieht es bei mir definitiv besser aus beim stream als mit 30 fps und 720p

    allerdings sieht 60FPS und 720p genauso gut aus wie das 30 und 1080p aber twitch mag kein 1080p mit 60fps


    ah ja das aero :D kann probs machen bei wenig ram ganz vergessen :D
    Aktuelle Projekte:
    Warcraft: Orcs & Humans : bit.ly/1GZCpUI
    Dragonball Xenoverse bit.ly/1vIPrV4
    World of Warcraft Legion Beta: bit.ly/211cJQs
  • Glurak schrieb:

    Also bei 30 FPS und 1080P sieht es bei mir definitiv besser aus beim stream als mit 30 fps und 720p

    Das ist bei gleicher Bitrate technisch unmöglich das 1080p besser aussieht. Bedenke das du hier mit geringen Bitraten arbeitest und zudem einem eher schlechten x264 Preset.

    Glurak schrieb:

    allerdings sieht 60FPS und 720p genauso gut aus wie das 30 und 1080p aber twitch mag kein 1080p mit 60fps


    Was wollt ihr immer mit 60fps? Für ein Stream reichen locker 25fps.

    Gehen wir von 2000 kbit Bitrate aus.

    ah ja das aero kann probs machen bei wenig ram ganz vergessen

    Das hat doch mal so viel mitm RAM zu tun, wie ein Kochpott mitm Klodeckel.
    Kein Aero ist performanter aus anderen Gründen.

    60 Frames/Sekunde die mit 2000 kbit auskommen müssen
    vs
    25 Frames/Sekunde die mit 2000 kbit auskommen müssen

    Wo bleibt wohl pro Frame mehr Datenrate über?..
    Von der erheblich höheren CPU Belastung bei 60fps ganz zu schweigen.

    Und das gleiche Spiel mit der Auflösung. Größere Frames brauchen natürlich für gleiche Qualität auch mehr Datenrate.
    Aktuelle Projekte/Videos