Grafikfehler überall - Grafikkarte hinüber?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikfehler überall - Grafikkarte hinüber?

    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um meinen Rechner.
    Seit Heute habe ich überall jede Menge rote und teilweise auch blaue Punkte auf dem Bildschirm. Weiß jemand ob das ein Softwareseitiges Problem sein könnte?
    Meine Hardware ist sonst eigentlich noch recht neu, habe die GTX780 von inno3d verbaut, nicht übertaktet.
    Temperatur habe ich schon übeprüft, die ist eigentlich im Rahmen. Unter hoher Last geht die bis maximal 75°C hoch, wäre aber noch nach unten zu bekommen, die Lüfter sind da nur auf 50%
    Ramtest werde ich gleich mal laufen lassen, denke aber eigentlich nicht dass es daran liegt.

    Hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Edit: Hier noch mal ein Screenshot, mit vergleichsweise wenigen Punkten:

    Edit: Ein bisschen blöd war es ja schon das Screenshotten zu wollen -.- :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tortelini66 ()

  • Also bunte Punkte sind normalerweise kein Softwareproblem. Wenn die Bildfehler auch außerhalb von Windows auftreten, hast du da quasi Gewissheit.

    Ich tippe da eher mal auf frittierten Grafikspeicher mit Sahnesauce. Wird gerne von weiteren Grafikfehlern, Freezes und Treiber-Resets begleitet. Kannst allenfalls nochmal verschiedene Monitor-Ausgänge, PCIe-Steckplätze etc. durchprobieren, anderen Treiber installieren - aber das liest sich schwer nach defekter Hardware.
  • Artefakte = Karte zu weit übertaktet oder wird zu heiß - beides nicht der Fall, daher => Defekt. (dieser kann natürlich auch durch vorigem zu heiß laufen oder übertaktung entstanden sein, muss aber nicht.)

    Wenn du die Artefakte bereits schon im Idle hast (windows) dann isses schon ziemlich fortgeschritten beschädigt..

    Vor Windows kommen in der Regel noch keine Artefakte.

    Weiß nicht mehr ob Artefakte VRAM oder GPU waren. Aber eins von beiden isses. Und bei eins von dem anderen haste Texturprobleme in Spielen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Die Karte ist ja auch erst ein paar Monate alt und war auch noch nie übertaktet. Zu heiß war sie denke ich auch noch nie, die Temperaturen haben sich bisher immer in diesem Rahmen bewegt. Im idle bin ich so auf 30°C. Das ein oder andere mal recht lange an, aber nie länger als 30 Stunden. Und davon war die Karte den Großteil der Zeit auch nicht ausgelastet.
    Interessant ist halt dass ich jetzt gerade seit knapp einer Stunde keine Fehler mehr bekomme.
  • Naja lieber einschicken. Wenn die 1x mit sowas anfängt, dauerts meist nicht mehr lang das es schlimmer wird.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7