Mikrophon zu sensibel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikrophon zu sensibel?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir letztens ein neues Mikrophon gekauft bzw. neue Kopfhörer + Mikrophon da mein Headset kaputt gegangen ist.
    Nun habe ich aber das Problem dass das Mikro fast alle Geräusche die von ausserhalb kommen auch aufnimmt. Besonders meine mechanische Tastatur stört.

    youtube.com/watch?v=Xr2Nb2xLbUI Hier ein Beispiel

    Zudem ist auch nervig das "S-Laute" oder allgemein die ganze Stimm Aufnahme sehr ich sage mal stark ist.
    Noch zu sagen ist das ich bei "Together let's plays" kein anderes Audio Programm benutze sondern einfach den Sound von Fraps aufnehmen lasse.

    Bei den "normalen" Let's plays/show was auch immer benutzte ich Audacity ..

    Man merkt vlt. das ich total neu bin was das ganze Let's playn angeht..
    Ich hoffe hier auf nen wenig Hilfe das man sich meine Videos auch anhören kann :'D
  • Wenn ein Mikro nicht nur in eine Richtung aufnimmt...hmm..vielleicht so ne Art Trichter darum bauen?

    Gegen S, P, K - Laute hilft ein Popschutz, kann man sich easy selber bauen, Draht und Strumpfhose reichen. Hier ein Tutorial dazu: youtube.com/watch?v=orgw0UTvHTM
    Wenn das Mikro generll zu laut ist einfach den Pegel runterdrehen, bei Audaciti das Mikro ganz rechts (ist mit dem Pegelregler von Win7 verbunden).

    Ich habe viel gebastelt und herumprobiert, aber erst ein vernünftiges Mic bringt gute Ergebnisse.
    Aktuell:
    South Park - der Stab der Wahrheit (ab Folge 9 richtig gerendert :P )
    Dauerprojekt:
    The Elder Scrolls Online
    Abgeschlossen:
    The Last Of Us

    Youtube - Fratzenbuch - Vögelchen - Duckfaceogram
  • Ich weiß ja nicht ob ich einen Post nicht sehe aber:

    Welches Mikrofon? ​



    _________________________________________________________________
    ​Wie ist es positioniert?


    ​Es steht links von mir ca. 35-40 cm von mir entfernt.


    _________________________________________________________________

    Wie hoch ist der Pegel?​


    Pegel ist auf 17​


    _________________________________________________________________

    Welche Qualitätseinstellungen?​


    ​Wenn das mit Qualität gemeint ist dann: 2 Kanal, 16 bit, 44100 HZ (CD-Qualität)


    _________________________________________________________________

    Im anderen Post sind ein paar nützliche Tipps drinnen, für die ich dankbar bin.

    Bild folgt sobald ich mein Smartphone gefunden habe :D
  • Excited schrieb:

    Es steht links von mir ca. 35-40 cm von mir entfernt.

    Und du wunderst dich das du draußen die Eichhörnchen husten hörst?

    1. Schall breitet sich Wellenförmig aus, VOR dir bist du am lautesten (Mikro steht neben dir)
    2. 35-40cm sind für ein Mikro recht weit weg, mehr Empfindlichkeit bedeutet auch mehr Nebengeräusche die mit auf die Aufnahme kommen.
    3. Hast du kein Mikrofon mit Richtwirkung nimmt es alles laut auf, auch Nebengeräusche (die Charakteristik des Mikrofons bestimmt aus welcher Richtung der Schall besonders gut aufgenommen wird)

    Ich sitze 3-8cm vom Mikro entfernt, es befindet sich direkt vor mir, trotzdem hör ich über Kopfhörer auch die Strassengeräusche, auf der Aufnahme hingegen sind die dann nicht mehr zu hören weil sie einfach zu leise sind, würde ich weiter weg vom Mikro sitzen oder es neben mich stellen muss die Verstärkung rauf, das Mikro würde die Hintergrundgeräusche dann so laut aufnehmen das sie auf der Aufnahme drauf sind.

    Kurz: Näher ran, Mikro vor den Mund, Pegel runter.

    PS: Gegen das Zischen gibt es Filter, nennt sich passenderweise "DeEsser"
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • @TbMzockt Ja, du hast vermutlich wie ich auch den Großmembraner per Spinne und Stativ vor dem Gesicht :) Er hat aber das Meteor von Samson. Da ist nicht wirklich was mit "näher ran"Er könnte das Mikro direkt vor sich stellen, also noch vor die Tastatur...das wäre aber auch die einzigte Option die mir gerade einfällt.
  • @Zockerherz Genau das sehe ich ja häufig auf Bildern von LPern die ihren Schreibtisch fotografieren, da steht das Mikro (zB. das BlueYeti) einfach so VOR der Tastatur, mit den Armen kommt man ja drum rum und wer nicht gerade den ersten Tag mit einer Tastatur arbeitet weiß auch wo die Tasten sind ohne hinzugucken... ;)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Hey,
    ich habe das gleiche Mikro und habe mir dafür den Popschutz Samson PS01 gekauft und einen Tischstativ von K&M. Zur Not brauchst du für das Tischstativ noch ein Reduziergewinde da mein Stativ ein 3/8" Gewinde hat. Das Mikro hat ein 5/4" Gewinde.
    Hintendrum habe ich Provisorisch ein Tuch gemacht und als Unterlage für den Tischständer dient ein kleiner Kissenbezug als Dämpfung.
    Unter der Tastatur liegt noch ein Tischnotizkalender ebenfall als kleine Dämpfung da der Tisch ja die Geräusche auch als Vibration auf das Mikro über das Stativ überträgt.

    Auf Wunsch kann ich ja ein Bild des ganzen mal hier reinstellen, damit ihr seht was ich meine ;)

    Aber dennoch hab ich minimale Probleme mit den Tastaturgeräuschen :c



    Profilbild von: Kristallflammes Shöpchen
    Folgt mir auf Twitter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InstantGamers ()