Projekte abbrechen wegen mangelnden Interesses?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projekte abbrechen wegen mangelnden Interesses?

    Anzeige
    Moin Leute ich frage mich ob es ok ist ein Projekt welches einem selbst zur zeit nicht mehr reicht einfach abzubrechen bzw zu pausieren da man merkt das es die wenigen Abonnenten die man hat scheinbar eh nicht interessiert und man eben zur zeit auch gar keine lust mehr drauf hat das Spiel weiter zu spielen

    als Beispiel habe ich z.b. Pressure ich habe es weiter gemacht bzw mache es noch weiter obwohl die lust auf das Spiel momentan gegen 0 geht und die einzigen aufrufe bei den Videos zu dem Spiel bei mir sind vermutlich nur von mir selbst

    Nun ist die Frage das Projekt erstmal auf Eis legen und was anderes anfangen bis man wieder lust drauf hat bzw man mehr Abos hat welche dann eventuell auch dein Projekt schauen oder Stur weiter machen bis man das Projekt abgeschlossen hat?
  • Wie @Julien schon meinte, wenn es dir selbst schon keinen Spaß mehr macht, pausiere bzw. brich es ab :)

    Ich finde, aber auch, dass man ruhig ein LP abbrechen kann, wenn man merkt, dass es gar nicht gut ankommt, ich meine so nur für sich macht ja niemand Let's Plays :) Ich würde einfach mal deine Abonnenten fragen was sie gerne schauen würden. Schlag ihnen ein paar Spiele vor an denen du am besten auch deinen Spaß hast.
    ]
  • Wenn kein Interesse mehr besteht, dann würde ich lieber aufhören. Sich durch etwas zu quälen hat keinen Sinn, besonders bei einem Hobby.
    Am besten einfach erst einmal bei Seite legen und sollte wieder Interesse bestehen, dann kannste es durchspielen und falls nicht einfach abbgebrochen in der Playlist anhängen als Signal, dass dort nichts mehr kommt.
    Und was Zuschauer mäßig angeht ist das doch komplett egal. Selbst wenn es einige Leute anschauen würden wäre es besser bei einem Spiel aufzuhören worauf man keine Lust mehr hat.
  • Anzeige
    naja spaß machtmir das spiel wenn ich es dann spiele irgendwie schon nur das spiel auch aufzunehmen wenn es momentan eh niemand schaut das dämpft ein wenig die lust bzw reduziert den elan sich dann aufzuraffen und das game weiter aufzunehmen oder eben lieber ein neues spiel zu probieren um zu schauen ob das besser ankommt

    ich glaub ich habe mir da aber auch grade für den start meines Kanals etwas schweres vorgenommen da ich mit Absicht eher Indie Games aufnehmen möchte eben Spiele die nicht so bekannt sind und noch nicht soviel aufgenommen wurden ich glaub dem entsprechend gibt es auch wenige Leute die das spiel dann schauen würden...

    was sich mir eine neue frage erschließt sollte man eventuell erstmal ein größere bekannteres Spiel aufnehmen um besser Aufmerksamkeit auf sich zuziehen und dann ab einer gewissen anzahl an zuschauern erst auf kleine bzw Indie Games zu setzen?
  • Hi,

    nein, lass das. Du möchtest gerne Indie-Games spielen? Dann tu das. Tu es für dich und sprich zu den Leuten, als wären sie schon da. Es wird unter Umständen sehr lange dauern, bis die Zuschauer zu dir finden. Es gibt kein Patentrezept an Spielen, die man zu Beginn spielen kann, um viele Zuschauer zu sich zu locken. Spiel einfach das, was dir wirklich Spaß macht und mach es nicht davon abhängig, ob viele Leute zugucken.

    Besten Gruß,

    Kaius
    Ich bin es, der KiltKaius
  • ja okay danke dann bleib ich dabei gibt nur ein spiel welches ich aufjedenfall lets playen werde auch wenns nich ganz in mein schema passt und das wird das southpark game sein=D vll werd ich ja da einer der ersten sein wenn ich schnell bin und bekomm so ein wenig aufmerksamkeit aber auf das game freu ich mich schon lange =D
  • ...also helfen würde es sicherlich ein Spiel zu nehmen, welches in aller Munde ist, aber die Frage ist halt ob du auch die Leute abgreifen möchtest die im Youtube Meer rumschwimmen.
    Man kann nicht genau sagen wie die ticken. Der eine würde vielleicht per Zufall auf ein anderes Projekt gehen, während der andere kurz das "Bekannte" Spiel durchschaut und dann komplett verschwindet und bei den großen sich einnistet.
    Bei mir läuft es jetzt auch nicht so superb und ich kenne diese Art von dämpfung weil keiner es anschaut, aber ich würde empfehlen weiter zu machen und einfach die Leute mit anderen Methoden auf den Channel aufmerksam machen.

    Es ist schwer Fuß zu fassen, doch lieber dafür kämpfen, als das du dich der Welle ergibst für nichts und wieder nichts. Solltest du natürlch ein Spiel in der To-Do Liste haben, dass ein gewisses Ansehen hat, dann würde es vielleicht nicht schaden es für den Anfang auszupacken. Ansonsten einfach versuchen irgendwie ein klein wenig Subtile Werbung einzubauen, sei es in Form eines intelligenten Kommentars bei einem Youtuber den du gerne zuschaust oder in Forensignaturen. Gibt viele Möglichkeiten für subtile Werbung. Soltle halt nicht so verzweifelt sein wie es häufig auch hier vorkommt mit Threads wie "Wie findet ihr meinen Channel" oder seinen Link überall rumzuspammen. Das fällt eher negativ auf.

    Denke einfach mal einbisschen darüber nach und mache irgendwie eine Pro und Con Liste oder sowas xD
  • Also meine *Werbemethode* sieht momentan so aus das ich einem Art Netzwerk beigetreten bin also nicht nun so eins wo man dann gewinne abdrücken muss oder so sondern eher eine kleine zusammenkunft von andern Lets Playern und wir helfen uns gegenseitig machen Projekte zusammen etc
    Und ich versuche mich oft auf Interviewa zu melden sprich wenn hier einer ein projekt mit interviews hat mich als Kanidat zu melden und so bekannter zu werden oder auch bei *contests/wettbewerben* wobei da die meißten ja leider mit Minecraft zu tun haben und ich das ganz strikt ablehne =D
  • Aufgrund mangelndem Interesse der Zuseher abbrechen? Nö, dann hätte ich keine LP's online^^

    Wenn mir das Game nicht mehr gefällt....kommt darauf an. Wenn 50 Leute sehen wollen würden wie ich weitermache hätte ich wieder Motivation denke ich. Ansonsten....nope.
    Aktuell:
    South Park - der Stab der Wahrheit (ab Folge 9 richtig gerendert :P )
    Dauerprojekt:
    The Elder Scrolls Online
    Abgeschlossen:
    The Last Of Us

    Youtube - Fratzenbuch - Vögelchen - Duckfaceogram
  • Xiberger schrieb:

    Aufgrund mangelndem Interesse der Zuseher abbrechen? Nö, dann hätte ich keine LP's online^^

    Wenn mir das Game nicht mehr gefällt....kommt darauf an. Wenn 50 Leute sehen wollen würden wie ich weitermache hätte ich wieder Motivation denke ich. Ansonsten....nope.


    ja das mein ich ja ich lets playe weil ich auch will das leute das ganze sehn sonst bräuchte ich mir nich die arbeit machen es hochzuladen und das ist ja auch der sinn hinterm lets playen das andere sich das anschauen und wenn es aber keiner schaut bleibt die Motivation und somit auch der Spaß weg das ganze weiter aufzunehmen
  • Broxingar schrieb:

    Xiberger schrieb:

    Aufgrund mangelndem Interesse der Zuseher abbrechen? Nö, dann hätte ich keine LP's online^^

    Wenn mir das Game nicht mehr gefällt....kommt darauf an. Wenn 50 Leute sehen wollen würden wie ich weitermache hätte ich wieder Motivation denke ich. Ansonsten....nope.


    ja das mein ich ja ich lets playe weil ich auch will das leute das ganze sehn sonst bräuchte ich mir nich die arbeit machen es hochzuladen und das ist ja auch der sinn hinterm lets playen das andere sich das anschauen und wenn es aber keiner schaut bleibt die Motivation und somit auch der Spaß weg das ganze weiter aufzunehmen


    Versteh ich vollkommen. Lets Plays hochladen ist ja nicht nur zocken, sondern auch schneiden, rendern, hochladen und ggf. mit Anmerkungen versehen. 20 minuten Zocken, nochmal 30 dazu bis es ein Let`s Play Video ist. Sowas macht man nur wenn man A) echt gerne zockt und das zeigen will oder B) die Zuseher sich darauf freuen. Wenn keiner der beiden Motivatoren greift...scheiß drauf^^ Ist ja nur ein Hobby. Wenn das Hobby zum Beruf wird könnte es anders aussehen, aber dann wäre schon wieder der Faktor "die Zuseher stehen drauf" vorhanden, also ist es immer das selbe wenn man mit Leidenschaft dabei ist.
    Aktuell:
    South Park - der Stab der Wahrheit (ab Folge 9 richtig gerendert :P )
    Dauerprojekt:
    The Elder Scrolls Online
    Abgeschlossen:
    The Last Of Us

    Youtube - Fratzenbuch - Vögelchen - Duckfaceogram
  • Broxingar schrieb:

    ich frage mich ob es ok ist ein Projekt welches einem selbst zur zeit nicht mehr reicht einfach abzubrechen bzw zu pausieren da man merkt das es die wenigen Abonnenten die man hat scheinbar eh nicht interessiert

    und jetzt stell dir die Frage, WARUM ausgerechnet dieses Spiel? Wolltest du views farmen oder hast du es als Projekt genommen, weils dir Spass macht?

    Broxingar schrieb:

    und man eben zur zeit auch gar keine lust mehr drauf hat das Spiel weiter zu spielen

    das ist für mich eher eine Begründung, als die vorher genannte ... ja hör auf wenn dir das keinen Spass mehr macht.

    Broxingar schrieb:

    mache es noch weiter obwohl die lust auf das Spiel momentan gegen 0 geht

    abbrechen.

    Broxingar schrieb:

    und die einzigen aufrufe bei den Videos zu dem Spiel bei mir sind vermutlich nur von mir selbst

    ich würd mich ja selbst zitieren - aber meine erste antwort gilt auch hier

    Broxingar schrieb:

    Nun ist die Frage das Projekt erstmal auf Eis legen und was anderes anfangen bis man wieder lust drauf hat bzw man mehr Abos hat welche dann eventuell auch dein Projekt schauen oder Stur weiter machen bis man das Projekt abgeschlossen hat?

    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, wenns dir einmal keinen Spass macht, und du es vorher auch nie als DAS lieblingsspiel von dir identifiziert hast, wirst dus auch nie mehr weitermachen.
    Hab soviele projekte schon abgebrochen (und teilweise auch schon gelöscht) weil ich keine Lust mehr drauf hab. Hat mir 1000views insgesamt gebracht? Wen interessierts - wenn ich keinen Spass dran hab, dann wird sowas auch nichmehr aufgenommen.
    Wahrscheinlich hab ich schon an die 200-300videos insgesamt gelöscht weil ich im LP merke "hmm kack Spiel". Deshalb spiel ich jetzt immer nur noch Projekte komplett durch und uploade dann erst - dann hab ich nämlich das Problem auch nicht, das die Klicks eventuell zu gering sind, wobei mich das auch eher weniger kratzt.

    Mach was du für richtig hälst
  • wollt ja auch einfach mal wissen was ihr bzw anderedavon haltet wenn man ein lp nicht zuende macht oder pausiert sollte garnich speziell auf mich bezogen sein hab halt nur von mir gesprochen weil sich bei mir bzw für mich die frage grad stellt
  • IAdmiralAwesomeI schrieb:

    ch finds bisschen lächerlich, Projekte abzubrechen, weil sie nicht genug klicks bringen.


    IAdmiralAwesomeI schrieb:

    Ich finds bisschen lächerlich, Projekte abzubrechen, weil sie nicht genug klicks bringen.

    Abbrechen, weil man grade keine Lust auf das Spiel hat ist ok.


    wieso bitte lächerlich? ich meine man lets playd weil man sein spielerlebniss mit anderen teilen möchte doch wenn niemand da ist mit dem man es teilen kann oder es eben keinen inteessiert geht auch dielust das spiel aufzunehmen bzw die arbeit mit dem bearbeiten und hochladen flöten oder lets playst du weil die das bearbeiten rendern und hochladen soviel spaß macht? also ich mach es damit leute meine videos sehn und wenn eben niemand meine videos anguckt dann geht die motivation flöten...und mit der motivation auch die lust
  • Wenn Du selbst keine Lust drauf hast, dann ist abbrechen sicher eine ganz gute Sache. Wegen zu wenig Klicks keine Motivation zu haben oder etwas abzubrechen finde ich aber eher schade. Zum einen bleiben die Videos ja auf Deinem Kanal und können vielleicht ja immer noch von neuen Zuschauern gefunden und angesehen werden (schließlich gibt es auch noch Klicks auf Videos die länger als einen Tag oben sind ^^) und außerdem könnte es ja sein, dass Du mit genau diesem Spiel ganz andere Zuschauer ansprichst und so auch ein breiter gefächertes Publikum bekommst.

    Letzten Endes sollte zählen, ob DU Lust auf das Spiel hast oder nicht. Selbst wenn das Spiel an sich nicht so beliebt ist. ich suche meine Spiele auf jeden Fall genau nach diesem Kriterium aus und für mich ist es auch ok, wenn unter nem Video dann steht "Hey pass auf, ich kann Dich echt leiden, aber DIESES Spiel kann ich mir echt nicht geben!" (schon gehabt ^^) - das schmälert allerdings meinen Spielspaß dann auch nicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Spiel weiter, wenn Du Bock auf das Spiel hast und wenn nicht leg es auf Eis. Dein Kanal - Deine Regeln ^^
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆
  • deshalb ja auch pausieren und später dann weiter machen mal und halt erstmal was anderes spielen waas die leute mögen könnten ich mein ein spiel was keiner kennt danach sucht auch keiner leider dann ist es egal wie gut ich bin oder wie unterhaltsam wenn 0 personen nach genau diesem Spiel suchen
  • Broxingar schrieb:

    wieso bitte lächerlich? ich meine man lets playd weil man sein spielerlebniss mit anderen teilen möchte doch wenn niemand da ist mit dem man es teilen kann oder es eben keinen inteessiert geht auch dielust das spiel aufzunehmen bzw die arbeit mit dem bearbeiten und hochladen flöten oder lets playst du weil die das bearbeiten rendern und hochladen soviel spaß macht? also ich mach es damit leute meine videos sehn und wenn eben niemand meine videos anguckt dann geht die motivation flöten...und mit der motivation auch die lust


    Es gibt immer jemand der zuschaut. Du kannst mir net erzählen, dass sich kein einziger das angegugt hat, nur dir reichts net, weil beim anderen Projekt 15 Leute mehr zugegugt haben. Ich find allgemein das ganze Klicks-bezogene Denken einfach lächerlich. Das ist wie Sportart wechseln, weil man nach einer Woche immernoch kein Tunier gewonnen hat
    Und überhaupt, was erwartest du eigentlich? Ne Community musst du aufbauen, die hast du nicht einfach so. Wie soll dich den jemand finden, wenn du alles abbrichst was nach Tag 1 nicht mindestens x klicks hast?

    Und ja, ich letsplaye unter anderem, weil mir bearbeiten, rendern und hochladen Spaß gemacht hat. War was neues für mich und neue Erfahrungen machen mir Spaß und machen mich glücklich. Wären mir Fame und Klickzahlen wichtig, hät ich kaum AoE gespielt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von IAdmiralAwesomeI ()

  • Du hast 21 Abonnenten. Da ist es ganz normal, dass sich am Anfang erstmal kein Schwein für deine Projekte zu interessieren scheint.
    Das ist verdammt frustrierend, ich weiß, und leider ändert sich das auch bis zu einem gewissen Punkt nicht. Versuchs mit ner Menge Promotion in Foren wie diesen oder vielleicht zu dem Spiel was du gern Let's Playen möchtest, so findest du schneller Leute, die sich auch dafür interessieren.
    Bei Abonnenten kannst du generell davon ausgehen, dass nur ungefähr 10% auch wirklich das Geschehen auf deinem Kanal aktiv verfolgen. Lass dich davon nicht so sehr entmutigen, das ist normal.
    Aber wenn du natürlich keinen Spaß daran hast, ist es besser das LP abzubrechen und irgendwas Neues anzufangen. Vielleicht kommt dir ja ne geile Idee, die noch keiner so wirklich umgesetzt hatte. :)