2. Betriebssystem für LPs und funktion von Aufnahme Software

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2. Betriebssystem für LPs und funktion von Aufnahme Software

    Anzeige
    Hallo alle miteinander.
    Ich habe mal eine Frage bezüglich eines 2. Betriebssystems.
    Und zwar gibt es da ein paar alte Spiele die ich gern Spielen würde, aber unter den neueren Betriebssystemen, von Win XP bis Win 7 funktionieren einige Spiele gar nicht mehr oder nicht wie sie sollten.

    Ich habe vor gehabt auf meiner Betriebs System losen Festplatte Win 2000 bzw. Win ME drauf zu spielen. Doch nun meine Frage.
    Kann man sich Win 2000 bzw. Win ME aus dem Internet funktionstüchtig Downloaden und was noch viel wichtiger währe, ob ich für das Betriebssystem auch den Code bekomme, um es zu legalisieren.
    Wo ich auch schon die 2. Frage dies bezüglich habe. Emulatoren und deren ROMs zählen ja auch zu Illegalen Dingen, aber es interessiert die Hersteller bei alten Spielen nur noch wenig und da wollte ich wissen, ob sich dass mit dem Code für so ein altes Win genauso verhält?
    Damit ihr wisst welche Spiele ich vor habe zu Spielen und welche Probleme ich aktuell habe, liste ich mal ein paar dieser Spiele auf, bzw. was ich schon unternommen habe, um die aktuellen Probleme zu lösen.

    Also hier meine Spiele Beispiele:
    Ich habe vor gehabt das aller erste Rayman zu LPen, aber das braucht sowohl ein Betriebssystem als auch ein DOS. Das Problem besteht darin, das die DOS Box alleine nicht ausreicht, auch die Virtuelle Box lässt mich nicht auf das CD Laufwerk zugreifen, in dem sich die Rayman CD Rom befindet.
    Auch das wunderschöne alte Spiel "The I of the Dragon kann ich nicht unter Win 7 spielen. Es funktioniert zwar im groben, aber weder die Steuerung lässt sich ändern, noch hört man die herrliche Begleitende Musik des Spiels, man hört regelrecht die Soundgeräusche und die Sprachausgabe. Das ist aber aktuell das einzige Spiel, das ich eventuell unter Win XP zum laufen bekommen würde. Aber auch hier bringt der Kompatibilitätsmodus Modus GAR NICHTS.
    Weitere Spiele sind dann Torins Passage und Kings Quest 7, die unter XP nur mit vielen Fehlerquellen laufen würden. Ebenfalls würde hier der Kompatibilitätsmodus nichts bringen und es gibt offenbar auch Probleme mit der 64 Bit Version meines Betriebssystems und teils auch mit meiner Grafikkarte.
    Weitere Spiele aus meiner Kindheit währen ein Asterix Spiel für den PC, das ich aber eventuell, wenn Grafikkarte und 64 Bit System nicht verrückt Spielen, zum laufen bekommen könnte. Mit 256 Farben und dem Kompatibilität Modus, aber diese Spiele konnte ich noch nicht testen, da ich die CDs noch nicht gefunden habe. Aber ich würde sie gerne LPen.

    Zu guter letzt noch einer der wichtigsten Fragen.
    Ich wollte diese Spiele mit DXtory aufnehmen und muss wissen, ob ich DXtory unter so einem alten Win wie Win ME bzw. Win 2000 zum laufen bekomme. Bei meinem Mikrophon bin ich mir bewusst, das ich einerseits die Software installieren muss von der mitgelieferten CD oder das Inet nach Treibern.

    Und eventuell noch eine wichtige Information wäre, das ich mit diesen PC keine Internet Verbindung aufbauen kann und auch sonst kein Internet bekomme kann bei diesem PC. Ich würde mir also wenn dann alles über meinen Internet Fähigen Laptop aus dem Internet ziehen und auf meinen Tower PC übertragen, da dieser wie eben erwähnt nicht ans Internet kommen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Das ist hoffentlich der Richtige Bereich für meine Frage ^^"
  • Nein, Microsoft kratzt es zwar wahrscheinlich nicht, ob du eine derart veraltete Software schwarzkopierst und es würde auch nicht überprüft werden, allerdings legal ist das Ganze nicht und öffentliche, offizielle Downloadlinks sind mir ebenfalls nicht bekannt, geschweige denn dass ein Key dabeisteht.

    DXTory wird in der aktuellsten Version nicht auf den alten Systemen laufen, die Freewareversion von FRAPS allerdings schon. Ob die genügt kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Da du ohnehin Probleme haben wirst, moderne Hardware mit nem Uraltbetriebssystem zu kombinieren rate ich davon ab und empfehle dir, alternative Wege zu suchen. Einige Spiele lassen sich doch irgendwie zur Zusammenarbeit überreden. Helfen kann da z.B. das Microsoft Application Compatibility Toolkit oder ein Emulator. Dazu weiß @De-M-oN mehr, die entsprechenden Spiele waren größtenteils vor meiner Zockerzeit ;)

    Achja - mit "Virtuelle Box" - meinst du damit VirtualBox? Was für ein System hast du da virtualisiert?
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

  • Ich denke es wird schwierig werden ne legale Version von alten Microsoft Betriebssystem zu bekommen. Und wie ich Microsoft kenne mögen die das bei ner Software die 20 Jahre alt ist genausowenig wie jetzt bei Windows 8.

    Zumindest ME bekommst du aber noch bei eBay.

    Zu der Aufnahmesoftware kann ich dir nicht viel sagen musst du mal auf die Herstellerseite gucken welche Betriebssysteme von Dxtory unterstützt werden. Ansonsten auf gut Glück versuchen.

    Bei einem aktuellen Rechner bekommst du vermutlich eh Treiberprobleme bis runter zu XP gibts meistens noch Treiber aber noch weiter in die vergangenheit sieht es meistens sehr schlecht aus.

    LG Remi
  • Hey, ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen weil ich im Moment ziemlich im Stress bin, allerdings hat Windows da ne bessere Funktion.

    Wenn du die .exe des Programms/Games Rechtsklickst, auf "Eigenschaften" und dann auf "Kompatibilität" klickst, kannst du auswählen, unter welcher Virtuellen Version, Windows das Programm starten soll. Sollte eigentlich funzen ;)

    Edit: Sry habs das mit dem Kompatitlitätsmodus überlesen
  • Anzeige
    @RealLiVe
    Also bei der VirtualBox, habe ich Win 95 und Win 98(SE) ausprobiert, diese 3 Betribssysteme habe ich in Kombination mit Rayman ausprobiert, und Obwohl mir die CD ROM angezeigt wird im Betriebssystem der VirtualBox, kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn ich das Spiel installieren möchte, will mir die CD ROM weiß machen, der Pfad sei nicht in Ordnung. Das Spiel ist ein Originales und sollte normalerweise funktionieren. Auch habe ich in der VirtualBox Probleme mit einigen Grafischen Dingen. z.B. sollte ich unter Win 98 (SE) bis zu 16 Bit Highcolor hinbekommen, das macht es mir aber auch nicht. Ich bekomme max. 16 - 256 Farben rein, dass das Bild etwas seltsam und trostlos wirken lässt. Nichts desto trotz reicht es für die Spiele meistens aus.
    Rayman ist bei mir wohl der Haupt Knackpunkt und ich habe auch schon Zahlreiche Beiträge im Netzt gefunden, sowohl deutsche als auch Englische (die ich kaum verstehe). Jedenfalls haben alle ein ähnliches Problem wie ich und bekommen das Spiel nicht wirklich zum laufen. Für Rayman 1 gibt es auch remakte Versionen für die PS 1 und den GBA. Diese gefallen mir jedoch nicht, da beim GBA ein Teil des Bildschirms fehlt, wodurch Wasser oder Tinte in der man ertrinken kann nicht zu sehen ist. Und bei der PS 1 haben sie sehr viele Änderungen vor genommen. Einige der hübscheren Hintergründe aus Verschiedenen Welten haben sie abgeändert in düstere und eher hässliche, auch am Melodischen haben sie einiges abgeändert in ihrer Reihenfolge. Und das meiner Meinung nach schlimmste ist, dass sie viele Stellen viel zu einfach gemacht haben, als auf dem Original vom DOS. Deshalb möchte ich bei Rayman nicht auf andere Spiele Remakes zurückgreifen.

    Das Programm das du vorgeschlagen hast, ist das jenes offizielles Microsoft Programm mit dem man alte Software, ähnlich wie bei der VirtualBox nutzen kann, das ein altes Win vorgaukelt? Ich könnte es, wenn es das ist auf mein Lapi ausprobieren, aber ich habe nur die Home Version auf meinem Laptop und mir wurde mal gesagt, dass dieses Microsoft Programm nur ab der Premium Version funktioniert.
  • EDIT: Sry gerade gelesen, dass das alleine nicht reicht xD

    VM Ware - geht das damit?
    OS-Installation etc?
    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll
    ___________________________________________________________________________________

    Es war in unseres Lebensweges Mitte,
    Als ich mich fand in einem dunklen Walde;
    Denn abgeirrt war ich vom rechten Wege.

    Die göttliche Komödie - Erster Gesang
  • Blaze Fox schrieb:

    @-Cytus- * Akuji | LP
    Ich verstehe bei deinen Beitrag nur Bahnhof. Sprich doch bitte mal in vollen Sätzen und sag mir was das ist von dem du redest. Ich habe zwar etwas Technisches Verständnis, aber bei so vielen unerklärten Abkürzungen blicke ich trotzdem nicht durch :(


    Habe gerade mehrere Dinge geschrieben - tut mir Leid ^^
    Du hast die Betriebssysteme [oder mind. 1] zur Verfügung?
    - Kostenfrei kannst du die ja nicht [legal] bekommen.

    Funktioniert die DosBox denn nicht bei dir?
    - Link: youtube.com/watch?v=OWQNpNnyre4
    - kann mir das Video nicht ansehen

    Versuche es doch mit der VM-Ware anstelle der VirtualBox [zusätzlich Punkt 1 in Betracht ziehen].
    Mit freundlichsten Grüßen
    Irithyll
    ___________________________________________________________________________________

    Es war in unseres Lebensweges Mitte,
    Als ich mich fand in einem dunklen Walde;
    Denn abgeirrt war ich vom rechten Wege.

    Die göttliche Komödie - Erster Gesang
  • Blaze Fox schrieb:

    Das Programm das du vorgeschlagen hast, ist das jenes offizielles Microsoft Programm mit dem man alte Software, ähnlich wie bei der VirtualBox nutzen kann, das ein altes Win vorgaukelt? Ich könnte es, wenn es das ist auf mein Lapi ausprobieren, aber ich habe nur die Home Version auf meinem Laptop und mir wurde mal gesagt, dass dieses Microsoft Programm nur ab der Premium Version funktioniert.

    Das was du meinst ist Virtual PC, das verlinkte Programm arbeitet ohne Virtualisierung. Diese Tricks da können bei einigen Spielen helfen, bei einigen halt auch nicht. Im Fall Rayman wirst du um eine Emulation mittels DOSBox oder ähnlichem allerdings nicht drunrumkommen - und da läuft das Ding soweit ich mit Google in Erfahrung bringen konnte auch.

    Es ist übrigends komisch, dass Rayman 1 da so nen Fehler in der VirtualBox produziert. Wie -Cytus- * Akuji | LP schon geschrieben hat, VMWare kannst auch mal ausprobieren.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Also DOS Bx und Rayman funktionieren definitiv nicht, weil das Launcher mit Win in Verbindung steht und das funktioniert nicht bei der DOS Box. Außerdem hab ich bei der DOSBOX ähnliche Probleme wie bei der VirtualBox, dass das CD ROM Laufwerk durch falsches vor gaukeln die CD nicht öffnen kann. Wie gesagt bei Rayman 1 hab ich schon sehr, sehr oft von diesem Problem gelesen. Aber ich denke ich werde die beiden Programme die Tage mal testen und Melde mich dann wieder ^^

    EDIT: Ach ja gibt es das Programm deines Links auch in deutsch, da ich mit Englisch kaum klar komme. Leider...
    Wenn das nicht der Fall ist, werde ich trotzdem schauen wie weit mich mein mickriges Englisch bringt.
    Wünscht mir Glück ^^