PC nach Bluescreen extrem langsam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC nach Bluescreen extrem langsam

Anzeige
    Guten Tag LPF,

und zwar habe ich seit ungefähr 2-3 Monaten das Problem, dass ich besonders bei hoher Auslastung (zum Beispiel BF4) einen Bluescreen bekomme. Diesen sehe ich allerdings maximal eine Sekunde, weswegen ich die Fehlermeldung direkt nicht rausfinden kann. Danach startet der PC neu. Nach dem Neustart läuft mein PC 4-5 Tage extrem langsam. Erst nach einer gewissen Zeit wird er wieder schneller, bis irgendwann später wieder ein Bluescreen kommt und alles von vorne anfängt.
    Ich habe gegooglet und herausgefunden, dass es wohl was mit dem RAM zu tun haben könnte. Man solle, laut verschiedenen Foren, einen MemTest durchlaufen lassen, um zu sehen, was genau das Problem ist. Ich habe meinen 8GB Arbeitsspeicher jetzt jeweils und 2GB Abschnitten untersuchen lassen und bei 2 der 4 Untersuchungen kamen schon nach 5% über insgesamt 400 Fehlermeldungen in diesem Muster:

Copying between xxxxxxx and xxxxxxx did not result accurate copy
    UND
    Pair xxxxxx does not store values accurately
    (x sind jeweils Zahlen und Buchstaben)

Leider gibt es für mich nur kryptische Lösungsvorschläge, da ich mich in Sachen Computern nicht besonders auskenne. Weis jemand, was bei mir falsch ist, bzw. wie man das Problem beheben kann? Bevor ich meinen PC neu aufsetze, dachte ich, dass ich hier erst mal nachfrage.

Mein System:
    Windows 7 Home Premium
    CPU: AMD Phenom II 965 4x3,40GHz
    GPU: Sapphire Readon HD7870 2GB
    RAM: 8GB DDR3

MfG,
    zugfaehn
  • Windows neu aufsetzen wird bei Hardware-Problemen nichts nützen... wenn 2 Riegel RAM drin stecken zum testen einen rausnehmen und wenn der Rechner dann problemlos läuft kaufst dir neues RAM, stürzt der PC weiterhin ab den anderen Riegel rausnehmen und den ersten wieder einbauen, hast du nur einen Riegel mit 8GB drin kommst nicht umher neuen RAM zu kaufen oder dir von jemandem RAM auszuleihen (hin und wieder haben Leute DDR3-RAM durchs aufrüsten ja rumliegen) um zu testen ob der PC mit anderem RAM wieder problemlos läuft.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • wenn direkt schon nach so kurzer zeit enorm viele errors kommen, kauf dir neuen ram. Der is auch nicht teuer, und wenn der das problem nich behebt kannste den immernoch zurückschicken.

Kannst dir mal das programm bluescreenview runterladen und installieren - das listet dir praktischerweise die bluescreen dumbdateien auf, samt fehlercode. Kannst ja nen screen vom bluescreenview machen und hier posten, oder aber die fehlermeldungen selbst googlen ^^
  • Anzeige
    Oder aber du nimmst dir Bluescreenview zur Hand und hoffst das dort n eindeutiger Fehlercode wie IRQL_NOT_LESS_EQUAL oder so ähnlich steht und kannst anhand des codes erkennen welche hardware probleme macht ^^
  • Sämtliche Bluescreen Fehlermeldungen scheinen auf RAM Probleme hinzuweisen. Habe einen Riegel rausgemacht, läuft wohl nicht perfekt, aber besser (irgendwie scheint der andere nur halb kaputt zu sein... keine Ahnung :D). Komm wohl nicht drum rum mir einen neuen zu kaufen.
    Danke für die Hilfen!
  • Vollbestückung macht gerne Probleme. Läufts denn mit 3 Riegeln, oder laufen wirklich sogar 2 nicht?

Ich kann leider auch nur 3 von 4 Riegel benutzen und somit nur 12 GB statt 16 GB.
    Blöd ist natürlich das der 3. Riegel somit auch kein Dual Channel Betrieb hat.

Bei Vollbestückung macht mein Board mit meinem Speicher große Probleme..

Nächstes Mal werd ich auf alle Fälle lieber nur 2 große Riegel nehmen..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ob und wie gut Vollbestückung läuft, hängt vom Board, vom Speicher und letztenendes auch von der CPU ab. Dass das Probleme machen kann, kenne ich zur Genüge.

@zugfaehn: Teste doch mal jeden Riegel einzeln mit memtest. Wenn der jeweils ohne Probleme läuft, hast du wohl ein ähnliches Problem wie DeMoN, wenn nicht, sind es die Riegel selbst.