Problem mit Soundaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Soundaufnahme

    Anzeige
    Nabend Zusammen

    ich hab ein Problem mit meiner Aufnahme und zwar besitze ich eine Sonar XD 1 Soundkarte die anfangs prima lief und jetzt habe ich längere Zeit nicht mehr aufgenommen und habe nun das Problem das mein Mikrosound zwar aufgenommen wird aber auch gleichzeitig der Ingamesound obwohl Stereo Mix aus ist. Ich nehme mit dem MSI Afterburner auf. Habe es auch auf meiner Onboardsondkarte ausprobiert und da ist das selbe.. Normalerweise nehme ich den Ingamesound und Mikrosound 2 spurig auf um die Lautstärke im nachhinein anzupassen. Ich hab den Fehler in google eingegeben fand aber nichts was weiter hilft hab aber alles was ich ich im Internet gefunden habe ausprobiert. Momentan ist nur das Mikrofon aktiviert in der Soundaufnahme rest deaktiviert. Der Sound kommt über mein Kopfhörer und die sind leise eingestellt selbst wenn ich den Sound komplett aus mache nimmt er immernoch die Tonspur des Ingamesounds mit auf. Vielleicht ist das Mikro auch kaputt hab aber grade keins da um es auszuprobieren. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mfg Nelouch
  • Okay, also ist es schon mal kein Player, der alle Tonspuren gleichzeitig aufnimmt. Wenn du die Tonspuren extrahierst (entweder mit Dxtory oder meinetwegen auch mit VirtualDub), wie sehen die dann aus? Eine Tonspur mit Mikrofon und Spielsound gemischt und eine Tonspur leer? Oder ist das da in Ordnung?
    Wie genau hast du den Afterburner eingestellt? Screenshot wäre hilfreich.
  • Anzeige
    Ich habe eine Spielsoundspur mit der alles okay ist und eine Mikrofonspur die halt auch noch mal den Ingamesound mit auf nimmt auch wenn ich nur die Mikrofonspur mit virtualdub extrahiere wie ich es sonst auch mache ist der das immer noch gemischt.

    fotos-hochladen.net/view/msieinstellung1r4c9pl5dt.png

    Bei den Einstellungen kann ich nicht erkenne was da verkehrt sein sollte. Habe den Sound auch über Audacity aufgenommen dort ist das gleiche phänomen das in der Mikrofnspur sogar die Windoessound zu hören sind.

    Soo hab nochmal rum probiert bei einem anderen Headset hab ich das nicht hab auch nur dessen Mikrofon eingesteckt... aber wenn ich am Headset den Soundregler komplett aus mache nmnimmt er dennoch Sound über das mikro auf... und wenn ich das aus mein Monitorsoundausgabe mache funktioniert es auch nur da ist das Risiko größer das ich den Sound aufnehme noch größer...
    Ansonsten muss ich mir ein Mikro kaufen ohne Headset oder ein kleines Standmikro falls keiner mehr eine Idee hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nelouch ()

  • Am Mikro liegt es nicht habe es an meiner Onboardsoundkarte ausprobiert da geht es einwandfrei es scheint so also ob meine Soundkarte also die Xonar DX 7.1 defekt wäre oder es eine einstellung gibt die beides mixed. Der Sound ist so als hätte ich mein Mikrofon mit an Boxen gehalten und ich hätte dazu gesprochen.... Aber erst wenn ich die Headsetklinke aus der Soundkarte raus tu also für Kopfhörer nimmt er den Ton nicht mehr mit auf oder ich mache im Mixer den Sound auf Stumm aber so habe ich keine Lust zum zocken -.- und wenn ich mein Mikro in der Xonar lasse und den Gamesound über Onboard aufnehme weiß ich nicht ob die Quali so gut ist. Welche alternative hätte ich denn noch? Neue Soundkarte oder lieber USB Headset? Es geht glaub ich auch wenn ich ein anderes Mikro einzelnd nehme aber da wüsste ich nicht welches ich nehmen soll. Han grade ausprobiert 2 Headsets wenn ich eins mit Mikro und Kopfhörer nutze tritt der fehler auf aber wenn ich nur das Mikro von einem nehmen und vom anderen die Kopfhörer dann klappts.... sehr merkwürdig

    für jede weitere Hilfe/Tipps bin ich sehr dankbar
  • Wenn du schon ne Soundkarte hast, dann nimm auch Wave und nicht Lautsprecher bei der Aufnahme. Außerdem lieber WASAPI nehmen. Systemsound lässt du auf Lautsprecher.
    Onboard Realtek Treiber deinstallieren und am besten auch im BIOS deaktivieren. Einstellungen des Windows Soundsystems und vom Xonar Audio Center wären auch interessant.^^
  • SVN ausschalten.

    Bei MSI Afterburner natürlich den Aufnahmekanal aufnehmen und kein Wiedergabemix Kanal.

    WASAPI Aufnahmegerät wählen und WAVE einstellen. Lautsprecher ist völlig falsch.
    Und beim Mikrofon ebenfalls WASAPI Aufnahmegerät nehmen, nicht DirectSound.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Nelouch schrieb:

    SVN war übrigens ausgeschaltet sieht man leider nicht so gut auf dem Bild.

    Hat auf dem Bild aber geleuchtet ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7