Angepinnt Der ultimative Kopfhörervergleich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der ultimative Kopfhörervergleich

Anzeige
    Ich habe mir gedacht, dass wir analog zum Mikrofonvergleich einen Kopfhörervergleich brauchen, falls man sich für ein Standmikro entschieden hat.
    Hier könnt ihr also eure Erfahrung mit Kopfhörern posten. Empfehlungen, Vergleiche, eventuell auch günstige Angebote.

Zum Start poste ich einfach mal die üblichen Verdächtigen in den jeweiligen Preiskategorien:

Superlux HD681:
    thomann.de/de/superlux_hd681.htm
    Preis momentan: 20€

Nachfolgemodell
    Superlux HD681 Evo:
    thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
    Preis momentan: 28€

Audio Technica ATH-M30 X:
    thomann.de/de/audio_technica_ath_m30_x.htm
    Preis momentan: 70€

Creative Aurvana Live!:
    geizhals.at/de/creative-aurvan…1ef0060aa001-a282379.html
    Preis momentan: 60€

Beyerdynamic DT770:
    thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
    Preis momentan: 155€
    Hierbei ist zu beachten, dass es 3 Versionen gibt mit verschiedener Impedanz. Zu empfehlen ist die 80 Ohm Version.

Beyerdynamic Custom One Pro:
    thomann.de/de/beyerdynamic_custom_one_pro.htm
    Preis momentan: 165€
    Diese Kopfhörer sind ähnlich wie die DT770, nur eher für den mobilen Gebrauch konzipiert.

Meine Erfahrung:
    Ich besitze die beiden letztgenannten Kopfhörer von Beyerdynamic. Beyerdynamic ist ein deutsches Unternehmen, deshalb auch Made in Germany. Dies merkt man den Kopfhörern auch an. Sie scheinen unzerstörbar zu sein und gemacht für die Ewigkeit.
    Das Unternehmen ist dies auch bewusst und hatte früher noch eine lebenslange Garantie auf ihre Kopfhörer. Mittlerweile haben sie dies zwar auf 5 Jahre runtergesetzt, aber immernoch deutlich mehr als Andere.

Der Sound ist aufjedenfall sehr gut. Ich könnte hier natürlich den Sound in Worthülsen verpacken, worunter sich jeder was anderes vorstellt, aber das bringt keinem weiter. Sagen wir mal, sie werden in vielen Aufnahmestudios eingesetzt, woher ich meine auch her habe, als eines bei mir aufgelöst wurde.

Die Custom One Pro habe ich mir für unterwegs geholt, da sie etwas besser aussehen, weniger Strom ziehen und ein viel kürzeres Kabel haben. Anzumerken ist, dass sie basslastig sind. Sie haben so Schieberegler, womit man den Bass etwas anpassen kann. Insgesamt bevorzuge ich trotzdem immernoch die DT770, jedoch sind sie in meinen Augen unterwegs nicht brauchbar.

Also wenn ihr euch was Gutes gönnen wollt, dann holt euch eines der etwas teureren Modelle von Beyerdynamic. Die könnt ihr bei gutem Umgang für den Rest eures Lebens benutzen.
  • xGame4Fun schrieb:

was haltet ihr von Wireless Kopfhörern ?

Nicht sehr viel. Kabellose KH können niemals die Qualität eines guten KH mit Kabel erreichen, weil eben Funkübertragung.
    ___

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Samson SR950? Konnte jetzt dazu nicht so viel finden muss ich gestehen.^^ Sieht dem HD-662 von der Optik und den Werten auch sehr ähnlich. Mich würde vor allem der Tragekomfort als Brillenträger interessieren, denn der Anpressdruck beim HD-662 scheint doch schon zu stark zu sein wie ich gelesen habe.
  • Super Thread!

Um die Liste der "allgemeinen Verdächtigen" noch ein wenig zu ergänzen, hier noch ein paar Modelle, die vor allem fürs Monitoring geeignet sind: (sortiert nach Preis, absteigend)

Shure SRH840

Sennheiser HD-25 SP II

Sony MDR-7506

Shure SRH440

Der Shure SRH840 wird als direktes Konkurrenzprodukt zum beyerdynamic DT-770 gehandelt. Ein Probehören beider würde ich also unbedingt empfehlen! Habe mich auf Grund dessen auch gegen den DT-770 und für den Shure SRH840 entschieden.

@xGame4Fun: Wireless-Kopfhörer der Hochtechnologie-Hersteller (Sennheiser zB) sind brauchbar, erreichen aber nicht die Qualität eines kabelgebundenen Kopfhörers. Auf keinen Fall fürs Monitoring beim Aufnehmen.
    @Spurkie: Ich kenne den Samson nicht direkt, hier findest du allerdings zwei Testberichte. In dem Preisbereich bitte auch den Shure SRH240 angucken. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leBro ()

• Solange ein Kabel möglich ist, sollte ein Kabel gewählt werden,w enn nicht möglich könnte man sich die AGK K 915 anschauen, als Funkempfehlung wenn es den absolut sein muss, gibt's für 90.

Prinzipielle Sache: Ignoriert diese ganzen 5.1 und 7.1 Surround Geschichte, da kommt nicht viel bei rum. Lautsprecher sind eines der Dinge, bei denen die phyisische Größe immer noch sehr wichtig ist für die Qualität und nun versucht Euch vorzustellen, welche Lautsprecher da drin sind, wenn die da acht Lautsprecher eine Muschel quetschen, abgesehen davon, könnt ihr den Preis des Headsets ja mal durch 16 teilen und Euch dann überlegen, welche Lautsprecher man für den Betrag den kriegen soll.

Die Superluxe sind preis-Leistungstechnisch unglaublich, aber für mich persönlich unbequem. Habe selbst ein DT770 Pro hier, tolles Teil, abre die meisten PC-Spieler würden wohl mit günstigeren Modellen auch schon glücklich werden (Preis-Leistung ist an sich aber auch gut bei dem Gerät), ich selbst habe den ursprünglich fürs Epiano gekauft.

Um das Preisspektrum zu füllen (keine pers. Erfahrungen, was ich aus der Testwelt so mitgekriegt hab)

Für 50€ sind die Beyerdynamic DT 235 sehr stark, alternativ für 60 das K 420 von AGK.

Im 70er Bereich noch interessant finde ich Teufel Aureol Massive, geschlossen, gutes Preisleistungsverhältnis und man kann KAbel am Headset ausstecken.

Ohrumschließend gibt es von Teufel die Aureol Real für 100 €

Für 130 € sollen die Yamaha HPH-MT 120 sehr gut sein.
  • Hm... ich nutz mein uraltes 08/15 Sennheiser HD 205, was irgendwie jeder hat xD

Hab es vor dem LPen aber auch nie groß in Anspruch genommen, außer für Gesangsaufnahmen...

Der Sound an sich reicht mir völlig... jetzt kommt das ABER: Nun, wo ich öfter mal längere Zeit mit Kopfhören spiele, denk ich dennoch darüber nach, ob sich eine Neuanschaffung lohnen könnte... zum einen natürlich für besseren Sound, im Wesentlichen aber dafür, dass meine Ohren nach mehreren Stunden Kopfhören nicht mehr schmerzen ^^ "schmerzen" klingt schlimmer, als ist... ich habe dann einen gewissen Druck auf den Ohren, dessen Herkunf ich nicht eindeutig identifizieren kann... entweder ist das eine physikalische Geschichte, also der Kopfhörer übt zu viel Druck aus (was mit verschiedenen Größeneinstellungen nicht anders wird) oder aber es ist der Sound, der zwar gut klingt, aber unbewußt Frequenzen durchlässt, die weniger schöne Rückstände hinterlassen, sodass die Ohren eben leicht schmerzen...

In Hinblick vor Allem auf Gesangsaufnahmen sollte ein neuer Kopfhörer natürlich auch möglichst wenig Geräusche nach Außen dringen lassen...
    ☠____________________________________☠
    Böse Miene zum guten Spiel

Mein Musikkanal: Sephiroth Music
  • Ich würde mich im Mikro Thread eigentlich besser aufgehoben fühlen, aber mein Anliegen passt besser hier hin. Ich suche ein USB Interface mit Kopfhörerausgang. Eingänge braucht es nicht zwingend. Wichtigste Bedingung ist richtig, richtig guter Klang. absoluter Maximalpreis ist dabei 2000€. Lieber etwas drunter, aber auf keinen Fall mehr. Ich hoffe ich kann hier noch ein paar Empfehlungen finden.
  • Also ein bloßer Kopfhörerverstärker?

Beyerdynamic Headzone

Gibt sicher noch Alternativen, kenne aber nur diesen und der hat eine extrem gute Klangqualität. Liegt bei 900€. Ich bekam den aber für 600. Wobei ich 600 schon sau teuer finde. Aber in deinem Budgetbereich würde es ja locker liegen.

Dies ist aber lediglich ein Kopfhörerverstärker, also nichts, wo du ein Mikrofon anschließen kannst.

edit: Das ist aber per SPDIF (digitaleingang), nicht USB. Aber ich denke mal du wolltest mit USB nur sagen, das du keine analoge Hardware haben willst. Das ist es mit SPDIF erstrecht nicht ;)
    Das kommt dann an den digitaleingang der Soundkarte. Da digital gibt die Soundkarte aber nur aus, dessen analogwandlung fällt weg. Keine Sorge ^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

• lies mein Edit.

SPDIF ist doch Digital.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • SPDIF wäre sicherlich schöner, die guten KHVs werden auch eher selten auf USB setzen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Also ich würde noch einen Kopfhörer hier in den Raum werfen den ich selbst nutze. Und zwar den German Maestro GMP 435 S. Dieser wurde ursprünglich für Juroren von Klangbewertungen entwickelt um denen einen Referenz wert zu bieten wie sich eine Audioaufnahme anhören muss. Sprich er ist sehr Linea ausgelegt. Keine zu spitzen oder zu schwachen Höhen. Keine lachen oder zu kräftigen Mitten und kein übertriebener Bass. Ist auch sehr robust gefertigt und man kann sie Ewigkeiten auf dem Kopf behalten ohne dass irgendwas drückt oder es heiß wird.
  • Anmerkung: Links am Ende des Beitrags als Liste ;)

Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm)

Zu diesem KH nochmal ein Wort von mir.
    Ich verwende die 250-Ohm-Variante davon mit großer Zufriedenheit.
    Dies hat mehrere Gründe:
    - er ist Diffusfeldentzerrt, was kaum ein anderer KH (in dieser Preisklasse) liefern kann
    - Tragekomfort
    - Verarbeitung/Materialien/Haltbarkeit

Dieser Kopfhörer gilt als "unkapputbar" und wurde/wird von vielen Kollegen im professionellen Bereich um Tontechnik sowohl "on-the-road" als auch im Studio verwendet.
    Sollte doch einmal ein Teil kapput gehen, so gibt es jedes Einzelteil als Ersatzteil, was nicht zu verachten ist ;)

tortelini66 schrieb:

Ich suche ein USB Interface mit Kopfhörerausgang.

In diesem Bereich sind meine Erfahrungen begrenzt, die besten habe ich jedoch häufig mit einer "Kombilösung" gehabt.
    Dabei wird dann ein guter D/A-Wandler mit einem seperaten Kopfhörerverstärker kombiniert.
    Dies kann zu Qualitätsverlusten führen (Übertragung zwischen Wandler und Verstärker) bei gut geschirmten Kabeln habe ich persönlich jedoch noch nie Probleme gehabt.
    Der Vorteil liegt meines Erachtens nach in der größeren Felxibilität im Aufbau, da zu einem späteren Zeitpunkt (dauerhaft oder auch nur für ein Projekt) auch ein großer Verstärker für eine Anlage mit Lautsprechern angeschlossen werden kann, ohne das größere Neuanschaffungen nötig werden (ggf. ein anderes Kabel).

Als guten, preiswerten D/A-Wandler kann ich den V90-DAC von Musical Fidelity (~270€) empfehlen.

Im Bereich der Kopfhörerverstärker hat sich die Firma Lehmann einen Namen gemacht.
    Eine Kombinationmöglichkeit mit externem D/A wären der Rhinelander (~370€), der Linear (~770€), oder der Linear SE (~1800€)

Eine Lösung die NICHT aus 2 Komponenten besteht ist der Lehmann Linear USB (~980€), die mit einem eigenen D/A-Wandler kommt.