Mehr HDD Cache bei Festplatte = schnellere Schreibraten für Aufnahmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehr HDD Cache bei Festplatte = schnellere Schreibraten für Aufnahmen?

    Anzeige
    Also ich würde gerne fragen, ob mehr Cache bei der Festplatte auch höhere Schreibraten bringen? Ich habe nämlich folgende Situation im PC: EIne 500GB Seagate Barracuda mit 16MB cache und eine 1tb seagate barracuda mit 64mb cache. Und die 1TB Platte schreibt schneller als die 500gb platte, obwohl die 1TB Platte zu 54% voll ist (games). Ich plane in Bälde wieder mit LPs anzufangen, und die schreibraten der 500gb sind ca um die 100mb read und write. Bei der 1TB Platte meistens über 150mbs im read und write.

    Also bringt mehr Cache höhere Schreibraten? Danke für die Antworten
  • Kaum. Der Cache ist bei einer typischen 1080p-Aufnahme in weniger als einer Sekunde voll - er könnte aber Vorteile bei stark fragmentierten Platten bieten, weil er das Umsortieren von Schreibzugriffen erlaubt, für den Fall, dass das Betriebssystem, das dafür eigentlich zuständig ist, das nicht ordentlich macht (quasi als Write Coalescing Cache). Aber da reden wir dann von einem Unterschied zwischen "Ruckelt extrem" und "Ruckelt sehr stark".

    Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn hinter nem HDD-Cache allerdings nicht.
  • Ah, ok. Danke für die Antworten, aber woran liegt es dann das sie so langsam schreibt? Defragmentiert habe ich sie davor. Und meistens ist es auch so, dass wenn die HDD länger nichts mehr geschrieben hat, dass dann die schreibraten im keller sind (30-50mbs) und dann nach und nach schneller werden 8|
  • Anzeige
    Ich glaub der Hersteller spielt die Hauptrolle, hier mal meine (mittlerweile 3) externen USB3 Platten (alle mit 7200u/min und 64MB Cache):

    - 3TB Toshiba (Intenso steht außen drauf) schreibt mit 165MB/s (DT01ACA300)
    - 3TB Seagate (Samsung steht außen drauf) schreibt mit 110MB/s (ST3000DM001)
    - 3TB Seagate (Platinum steht außen drauf): 122MB/s (ST3000DM001)

    PS: Das die Platten "schneller" werden kann auch mit dem Energie-Management zutun haben, die Platten sparen Strom wenn man sie nicht nutzt und erhöhen die Performance wenn intensive Nutzung festgestellt wird.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—