[Hilfe] OBS braucht zu lange zum kodieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Hilfe] OBS braucht zu lange zum kodieren

    Anzeige
    Hey Leute.
    Wie oben schon erwähnt, habe ich ein kleines Problem mit dem OBS.
    Dieser zeigt mir gelegentlich folgende Fehlermeldung an:

    "Brauche zu lange zum kodieren, einige Frames werden übersprungen"

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das ändern bzw verbessern kann.

    Zur info:
    Internet Leitung: 100k Glasfaser
    Pc wird über lankabebel ans Internet angeschlossen.

    Pc: Alienware 17
    Windows 8 64 bit
    16gb RAM
    NVIDIA GeForce GTX 770M
    Intel Core i7 Prozessor mit 2x 2, 4 gb, mit boost bis auf 3, 6 gb

    Gestreamt werden meist Konsolen Gameplays über die elgato game captute hd, welche auf 1080i eingestellt ist, dementsprechend ist der obs ebenfalls auf 1080i eingestellt und es wird auch nicht runterskalliert.

    Wäre toll, wenn ihr nen Tipp habt.

    Mfg, Mikusch
  • Erzähl uns mal was von den OBS einstellungen,
    Als Empfehlung: Stelle das X264 Preset schneller, stell auf 25 FPS und auf 720p...
    Und OBS kann glaub ich gar kein 1080I (nicht verwechseln mit 1080p da gibts einen grossen unterschied, welchen erzählt dir DE-M-ON oder so jemand bestimmt gleich^^)
    Es wäre langsam mal wieder Zeit diese Signatur zu überarbeiten, ich bin aber wie immer zu faul. Deshalb gibt´s jetzt wieder diesen Platzhaltertext.
    Ihr könntet solange doch mal auf meinem Kanal vorbeischauen: [url]www.youtube.com/Dir3ct0rLP[/url]

  • Anzeige
    Der Unterschied ist auch egal. Konsole auf 720p Ausgang, Stream auf 720p. Und damit sollte es laufen. Nicht mehr als 3500kbit/s an Bitrate.
    Für 720p 25fps würd ich eher auf 2000 gehen. Audio 128kbit 44,1khz. (Wenn ich mit Audio richtig liege.)
  • GammaDeluxe schrieb:

    Für 720p 25fps würd ich eher auf 2000 gehen

    Naja wenner nen 100 Mbit leitung hat kanner ruhig 2800 kbit für video machen. Den Puffer so auf 1500 in etwa. CBR benutzen.
    Aber 720p auf jeden Fall. Für 1080 wäre das preset und die bitrate zu schlecht. Für twitch würde ich daher niemals 1080p machen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • x264 preset medium ist jedenfalls das, was dein Eingangsproblem verursacht.

    Deine CPU kann nicht 25 frames bei 1920x1080 pro sekunde verarbeiten. Schaffste bei MeGUI ja auch nicht (falls du MeGUI nutzt - was ja ebenfalls x264 nutzt)
    Falls du MeGUI Nutzer bist, dürftest du ja ein wenig einschätzen können wieviel FPS die CPU schafft. Hierbei muss natürlich noch die CPU Belastung des Spiels mit einbezogen werden.

    Preset very fast, und 1280x720 sollte locker laufen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mikusch schrieb:

    Ps. Ich nutze MeGUI nicht


    Das ist schade, sonst hättest du nämlich auch schon ein sehr gutes Gefühl für die Settings gehabt.
    Solltest dir vllt mal überlegen, denn x264 ist sowieso der mit Abstand effizienteste Encoder und OBS absolut hoch anzurechnen das sie den Encoder nehmen.

    Premiere und co haben ja leider nur MainConcept, und ganz insbesondere Premiere hat die H.264 Konfiguration vergessen. 3 Einstellungen hat nichts mit Konfiguration zu tun^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7