Gimp - Thumbnail Nummerierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gimp - Thumbnail Nummerierung

    Anzeige
    Moin,

    Ich hoffe es gibt keinen Thread in dieser Art... mit der Suchfunktion hab ich jedenfalls nichts gefunden, was genau mein Problem bzw. meine Anfrage behandelt, aber das muss ja nicht immer etwas heißen...


    Zum Thema. Jetzt hab ich mir auch mal kurz die Zeit genommen, um mich gaaanz grob in Gimp einzuarbeiten und will natürlich Thumbnails für meine künftigen Videos damit erstellen. So weit so gut. Bin mit meinem Thumbnail durchaus zufrieden. Jetzt ist nur die Frage: Wie mache ich das mit der Durchnummerierung? Jede Folge soll ja die entsprechende Folgenzahl anzeigen.

    Ich kann das Ganze jetzt jedes Mal mühselig so machen, wie ich es beim ersten Bild (01) gemacht habe... Datei->Erstellen->Logo meiner Wahl; Jedes Mal aufs neue de Zahl ändern... also erst 01, dann 02 etc., dann die Bearbeitungsschritte des Logos 1:1 nachvollziehen und den fertig bearbeiteten Tag dann wieder in meine Thumbnailschablone übertragen und einzeln speichern.

    Das geht zweifellos, aber ist relativ nervig, da es viele Einzelschritte sind, die ich immer wieder wiederholen muss... (zum Glück war ich schlau genug mir einen .txt Datei anzulegen, die die exakten Werte, die ich bei Helligkeit/Kontrast/Schattenwurf etc. genommen habe, festgehalten hat)

    Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Prozess mit Gimp zu automatisieren...? Oder gibt es die Möglichkeit bereits fertige Logos zu ändern? Sodass ich nicht jeden Schritt wiederholen muss, sondern einfach nur die Zahl ändern kann und alle Einstellungen dazu erhalten bleiben? Das würde unglaublich viel Zeit und Aufwand sparen...
    ☠____________________________________☠
    Böse Miene zum guten Spiel

    Mein Musikkanal: Sephiroth Music
  • Das erklärt warum ich dazu weder hier im Forum, noch auf YT oder sonst wo etwas dazu gefunden habe ;)

    Naja danke dennoch. Hab jetzt erst mal die ersten Zehn Thumbs für ein LP fertig gemacht... es geht ja reeelativ fix, wenn man die Einstellungen auch im Kopf hat, eine etwas simplere Methode wäre natürlich schön, aber da ich nur Gimp habe, wird es auch so gehen müssen :)
    ☠____________________________________☠
    Böse Miene zum guten Spiel

    Mein Musikkanal: Sephiroth Music