Raspberry Pi: Autostartscript funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raspberry Pi: Autostartscript funktioniert nicht

Anzeige
    Aloha,

ich wollte mir mit dem Raspi einen Gameboy bauen - dazu habe ich gpSP installiert, das funktioniert soweit auch gut. Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein Script zu schreiben, dass gpSP nach dem hochfahren automatisch startet. Ich habe keine Erfahrung mit Autorunscripten und Anleitungen aus dem Netz haben auch nix gebracht. Wenn ich mein Script aber in der Konsole in Raspbian teste, funktioniert das. Wie kann ich denn bewirken, dass mein gpSP nach dem hochfahren automatisch gestartet wird?

Mein Script sieht folgendermaßen aus:

#!/bin/bash
    # Script to start our application
    echo "Doing autorun script..."
    sudo /home/pi/gpSP/gpsp.a &

Das ist das einzige, was annähernd, sprich mit Test in der Konsole

/home/pi/bin/script_auto_run

funktioniert.

Dann bin ich weiter der Anleitung gefolgt:

"To launch the script at start-up edit the “rc.local” file needs to be edited.

sudo nano /etc/rc.local

Add the following line:

/home/pi/bin/script_auto_run
    Save it by pressing Ctrl+X, " Y", ENTER

Re-boot your RPi and it will run."

Hab ich also alles so gemacht, nur startet mein gpSP nicht, wenn ich meinen Raspi reboote.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?
  • Endweder machst einen Punkt (mit Leerzeichen) vor den Scriptaufruf (also ". /home/pi/bin/script_auto_run") oder du machst ein "chmod 755 /home/pi/bin/script_auto_run", weil so ganz ohne Fehlermeldungen kann man dir nicht helfen...

Zumindest ein "tail -n 50 /var/log/syslog" oder "dmesg | tail -n 50" wär hilfreich...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4