Was sollte in der Videobeschreibung drin stehn?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was sollte in der Videobeschreibung drin stehn?

Anzeige
    Ja wie der Titel schon sagt was sollte alles in der Video beschreibung stehn bzw auch was muss rechtlich drin stehn? bin da immer ein wenig unentschlossen was ich darein schreibe und gibt es eine Art profil bei Youtube welches man abspeichern kann für seine Spiele so das ich eine standart beschreibung und Tags für ein Spiel erstelle und diese dann nurnoch anklicken muss beim Video hochladen?
  • garnichts
    ausführliche beschreibung zu allem
    was eigenes bauen
    früher hab ich garnichts reingeschrieben - ka warum, vlt war ich zu faul. Heute schreib ich paar wörter zum Spiel, allgemein gefasst dann noch playlist, wo mans kaufen könnte, uploadplan etc.

Ganz dir überlassen was du selbst reinschreibst - rechtlich hat die Videobeschreibung 0 wirkung
  • Anzeige
    nein das hast du glaub ein wenig falsch verstanden ich will es ja selbst schreiben etc ich meinte nur ob youtube die mööglichkei bietet eben so ein profil zu erstellen wo ich dann profile erstelle zu spiel a spiel b spiel c usw

wenn ich dann eben folge 2 von spiel a hochlade kann ich profil für spiel a auswählen und die Tags und die Grund beschreibung ist da hatte letztens sowas gelesen das es sowas geben würde

ich will mir also nicht Video beschreibungen und tags vorgefertigt von irgendjemanden klauen
  • nö das geht mit dem webuploader nicht.
    Der Simple Java Youtube Uploader von Chaosfisch allerdings lässt templates speichern wo (wahrscheinlich) tags, beschreibung etc. drin sind. Einfach mal den Thread von Chaosfisch suchen und das ding ausprobieren. Bin da aber kein freund von.
  • okay schade
    kann diese upload programme leider nicht nutzen da ich damit iwie nicht den Kanal auswählen kann bei dem das video landet dann bzw es landet dann automatisch bei dem kanal meines Google+ accounts mein Youtube Account läuft aber über eine Art fan seite wie es die auch bei Facebook gibt und diese konnt ich bis jetz bei keinem der uploader die ich probierte auswählen
  • IAdmiralAwesomeI schrieb:

Alternativ ne text-datei aufm Desktop anlegen, Tags, Beschreibung, usw reinschreiben und wenn dus brauchst rauskopieren^^

so mach ich das auch^^

Also ich schreibe immer ein paar Worte zur Folge (meist in Form eines schlechten Witzes oder Wortspiels) und dann Informationen zum Spiel. Entwickler, Relase, USK, etc. Zu guter Letzt dann noch Links zu meiner Facebook-Seite und zur entsprechenden Playlist des jeweiligen Projekts. Diese Beschreibungen hab ich in nem Word-Dokument gespeichert, welches ich dann beim Upload entsprechend verwende.
    Außen Lets Plays, innen Geschmack: Beriel!

Ich spiele ALLES - Adventures, Shooter, Rollenspiele. Für jeden was dabei :) Schaut mal rein :)
  • joar ok dann werd ich das auch so machen hätte grad noch ne andere frage wegen anfrage für lizenz / duldungserklärung beim Publisher habe sowas bisher noch nicht verfasst und grad meinen ersten versuch gemacht würde mir eventuell jemand der das schon ein paar mal gemacht hat seine meinung dazu bzw verbesserungs tipps dazu geben?
  • youtube.com/upload_defaults

Voreinstellungen ob das Video Privat etc sein soll, automatischer Titel und Beschreibung, Tags, etc.
    Das Problem ist nur, dass du damit nur ein Preset setzen kannst, also nicht spieleabhängig. Dafür müsstest du dann auf die erwähnte Textdatei ausweichen.
  • Ich kopier es immer vom vorherigen Part raus.

Was ich drin stehen habe: Folgenbeschreibung, Inhalt des Spiels, Daten zum Spiel, Link zur Playlist und Link zum ersten Part. Manche schwören auch noch auf andere Dinge, wie z.B. Links zu Social Networks oder Uploadplan oder solche Dinge, das hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ich denke, es ist auch ein bisschen was eigenes, weil es ja für nichts ein Patentrezept gibt. Der eine mag eine sehr ausführliche Beschreibung, weil er sich sie ebenfalls gerne durchliest, der andere halt nicht. Er möchte das wichtigste kurz und knackig zusammen gefasst haben und der dritte liest die Beschreibungen nicht mal.^^
    Man kann ja immer wieder was anderes probieren. :)

• In der Beschreibung sollten immer Schlagwörter vom Spiel sein, dass ist das einzige vorrauf ich achte. Du kannst sie in einen guten Text einbinden oder nochmal extra Tags machen (vorbei das letztere einigen Zuschauern nicht gefällt). Durch die Schlagwörter wirst du besser gefunden.

Ich persönlich verlinke immer noch den Publisher mit der entsprechenden Verkaufsseite und schreibe noch rein, sollte es den Zuschauer gefallen, mich liken oder abonnieren sollen. (natürlich in eine ausführlichere Form)
    Solltest du Facebook oder Twitter oder den ganzen anderen Kram haben, kannst du das natürlich auch verlinken.

Es sind eh nur eine sehr kleine Minderheit, die die Beschreibungen lesen oder überhaupt aufklappen. Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, noch sich irgendwie was spannendes und neues auszudenken. Auch eine individuelle Beschreibung ist hier Zeitverschwendung. Wenn du dir natürlich die Mühe machen willst, es dir wichtig ist und du gerne schreibst, kannst du natürlich dies tun. Es hält dich ja keiner auf.

Ich persönlich kopiere dann immer nur den Text vom letzten Part in den neuen Part.
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

- Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

• Ich würde die Videobeschreibung immer so ausführlich gestalten, wie es geht. Die Videobeschreibung liest sowieso kaum jemand, man nutzt sie eher, um die Suchmaschinenoptimierung zu begünstigen. Grundsätzlich würde ich eine Vorlage für jedes Projekt machen. Du kannst erst mal alle deine wichtigen Links in die Beschreibung packen, dein Twitter, dein Facebook, Ask.fm etc. Das nutzt du dann als Vorlage für alle Projekte. Dementsprechend kannst du noch Informationen zum jeweiligen Spiel hinzufügen. Die einzelnen Kategorien würde ich für die Vorlage auch schon aufschreiben, damit du nachher nur noch die Daten ergänzen musst, je nach Projekt. Und letztlich würde ich noch eine individuelle Beschreibung zu jedem Part machen, damit sich der ungefähre Inhalt erschließen lässt. Dabei würde ich noch mal Bezug auf den Titel nehmen, damit beides in Verbindung gebracht werden kann. Vorher vielleicht noch ein Eyecatcher, einen Einleitungsspruch für die Beschreibung. Für die wenigen Leute, die Beschreibungen lesen, kann es auch interessant sein, Insider Informationen einzubauen. Also so etwas wie "Die Stelle mit dem Metzger war echt blöd! Ohne die Cuts habe ich dafür 1 Stunde gebraucht!".

Eine Beschreibung würde dann bei mir nach diesem Schema aussehen:
    "[Spruch, der die Beschreibung interessant einleitet und neugierig macht.]
    Partbeschreibung: [Erläutern der Geschehnisse im Part und interessante Fakten mit Bezug zum Videotitel.]

Name des Spiels: [...]
    Release: [...]
    Genre: [...]
    Altersfreigabe: [...]
    ...

Mein Zweitkanal: [Link]
    Mein Twitter: [Link]
    Mein Facebook: [Link]
    Mein Twitch: [Link]
    ..."

Du brauchst ja nicht mal Profile auf YouTube anlegen müssen. Entweder du speicherst dir das selbst auf deinem PC als Dokument ab oder du kopierst die Beschreibung vom vorherigen Part und fügst individuelle Informationen einfach noch hinzu.

Ich denke, es sollte jeder für sich entscheiden, ob es sich lohnt, eine Beschreibung einzubauen, aber ich finde, dass es alleine schon einen großen Nutzen darstellt, weil es ein Werkzeug ist, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, egal ob das jemand liest oder nicht.
    Tritt der Fabulissy Community bei!
  • Broxingar schrieb:

nein das hast du glaub ein wenig falsch verstanden ich will es ja selbst schreiben etc ich meinte nur ob youtube die mööglichkei bietet eben so ein profil zu erstellen wo ich dann profile erstelle zu spiel a spiel b spiel c usw
    Ja, das geht mit dem Uploader von @CHAOSFISCH.

Bei Problemen kannst du dich im Thread melden, da wird dir immer ziemlich schnell geholfen.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Crysis 2 [BLIND]
    15 Uhr: Star Wars: Knights of the Old Republic II
    18 Uhr: FarCry 3

• Jetzt als Beispiel, bei meinen Hexxit folgen mache ich dies so:

Spoiler anzeigen
    ♦♦ MINECRAFT HEXXIT, EIN NEUES ABENTEUER ♦♦

► Facebook: goo.gl/Jn9VVP

► Let's Play Minecraft Hexxit:
    Kommentiertes Gameplay von MrPanda1704

► Texture-Pack:
    Default - Texture Pack

► Mitspieler:
    MavKnav: goo.gl/eMvTdE

MagicPlays: goo.gl/yiHWDm

► Minecraft:

Sandbox-Game vom Entwicklerstudio Mojang AB.

Offizielle Internetseite: minecraft.net/

►Hexxit:

Mod-Download & Infos: technicpack.net/hexxit

►Wenn Dir das Spiel gefällt, dann unterstütze doch bitte die Entwickler und kaufe Dir das Spiel im Original!
    Shortlink: minecraft.net/store

Wie man halt sieht meine Mitspieler in der Folge mit drin und so weiter.^^
  • Da ich faul bin hab ich bis vor 1/2 Jahr das immer vom letzten Part kopiert, eingefügt und die Felder ausgefüllt die sich Unterscheiden, seit 1/2 Jahr macht das ein PHP-Script mit Datenbank für mich, ich hab ein vordefiniertes Template und fülle nur noch 3-4 Felder in einem Web-Formular aus und die komplette Beschreibung, die Tags und der Videotitel werden für mich automatisch bei YouTube eingefügt, einzig mit einem Link auf den Video-Editor muss ich dann manuell die Annotations einfügen und die geplante VÖ einstellen...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ach, dann kann ich ja auch mal noch reinschreiben, welche Informationen in meinen Videobeschreibungen drin sind:
    • Entwickler und Erscheinungsjahr
    • Kauflink (einmal Amazon und einmal digital)
    • Link auf die komplette Playlist
    • Allgemeine Spielbeschreibung (meistens von Wikipedia kopiert)
    • Aktueller Folgentitel
    • Aktuelle Folgenbeschreibung
    Durch den Uploader muss ich dann nur noch den Titel und die Beschreibung anpassen. Dann festlegen, welches Thumbnail genommen werden soll und wann der Part veröffentlicht wird.
    AKTUELLE PROJEKTE
    12 Uhr: Crysis 2 [BLIND]
    15 Uhr: Star Wars: Knights of the Old Republic II
    18 Uhr: FarCry 3