IDE/PATA Festplatten an SATA? Suche Adapter...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IDE/PATA Festplatten an SATA? Suche Adapter...

Anzeige
    Hallo liebes Forum,
    Ich bin auf der Suche nach einem Adapter um meine 3,5 Zoll IDE Festplatten an meinen Sata Anschluss anzuschließen...
    Habe sowas hier gefunden:
    ebay.de/itm/2-5-SATA-HDD-zu-Ma…apter&hash=item43b7590040

Könnt ihr mir sagen ob das funktioniert, brauche einfach nur ein bisschen Speicher, die Schnelligkeit ist Zweitrangig..

Mfg Luke ;)
  • Ja, funktioniert und habe ich auch (für ältere Platten) mehrere davon... funktioniert sogar in externen Gehäusen.

IDE kann ja eh nicht mehr als UDMA (SATA ist dem weit überlegen), von daher ists nicht wirklich langsamer als über normales IDE.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ich hab diese Adapter, laufen sowohl intern als auch extern hier Problemlos (bzw. liefen, die internen Platten sind jetzt mittlerweile alle SATA, aber im USB-Gehäuse laufen die Adapter noch immer).

Der von dir gepostete Link übrigens ist genau umgekehrt, also SATA-Laufwerke an IDE Mainboard, die Chips auf den Dingern sind zwar "beidseitig" nutzbar aber aufgrund der SATA-Anschlüsse passt der Adapter von dir nur auf eine SATA-Platte, der von mir verlinkte Adapter passt dank SATA-Kabel in beide Richtungen.
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TbMzockt ()

• Anzeige
    Yupiiieee!
    Damit habe ich die Lösung für mein Problem. Ich habe nämlich auch noch eine alte Platte wo jede Menge alte Fotos drauf sind. Jetzt weiß ich, dass ich mir ohne Bedenken einen Adapter zulegen kann :) :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaddi288 ()

• Ist wie bei USB-Hubs, die Hersteller der Chips sind nicht viele und demnach werkelt auf jedem der Adapter der selbe Chip, nur die Platine sieht anders aus oder hat abgewandelte Anschlüsse (oder sogar ein Plastik-Gehäuse).

Der von mir gepostete Link ist zwar in HongKong aber die Artikel sind hier in 2-3 Wochen immer da gewesen und bleiben selten am Zoll hängen, wo man dann mit der ausgedruckten Paypal-Rechnung hingeht und das Ding dann (weil unterhalb der Freigrenze) kurz auspackt und dann einfach mitnimmt...