AVISynth Video Tutorial Reihe geplannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AVISynth Video Tutorial Reihe geplannt

    AVISynth Video Tutorial Sinnvoll? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Anzeige
    Da ich demnächst vorhatte eine Videotutorialreihe über AVISynth zu machen, wollte ich bis dahin mal so von euch wissen was euch interessiert.

    Weil mir stellt sich jetzt noch die Frage wo ich bei der ganzen Sache anfangen soll und was ihr da so machen wollt. Nicht das ihr da nachher sagt das es zu kompliziert sei, aus dem Grund weil ich vllt ein riesen Sprung gemacht habe der für mich vllt selbstverständlich ist.

    Ich will euch damit eigentlich die Möglichkeit geben kostenlos eure Videos zu bearbeiten. Den Ablauf des Tutorials hab ich mir auch schon überlegt und bin zu dem Entschluss zu kommen das ich jedesmal eine bestimmte Sache erkläre die dann aufbaut auf die, die davor kamen.

    Würde heißen: Wenn ich im Tutorial 1 erkläre wie man Videos richtig ladet etc., würde ich das in Tutorial 2 nicht mehr großartig erklären was da nun was macht. Sondern dann mehr auf das eingehen was in Tutorial 2 ansteht. Was weiß ich... richtig Resizen oder sowas.

    Da AVISynth aber ein recht großen Spielraum hat, würde ich damit also auch fragen wollen was ihr alles so braucht, damit man mal in Etwa den Überblick hat dafür was für euch Interessant wäre.

    PS: Die Umfrage soll für jeden sein. Damit man mal ne Ehrliche Meinung von den Usern hier im LPF hat wie diese darüber denken.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und Vorschläge ^^

    Wie gesagt: Ich plane eine Liste zu erstellen in welcher Reihenfolge es Sinn macht euch das Nahe zu bringen. Macht nämlich wenig Sinn euch irgendwas mit Alphamasken zu erklären, wenn man nicht mal weiß wie man Videos läd und diese untereinander angleicht. ^^
  • Hab für den NLE punkt gestimmt. Sowas simples wie skalierung oder croppen krieg ich ja selbst hin - aber mehr hab ich auch keine Lust dazu. Soviel zeit hab ich nich mich mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen. Das lass ich dann lieber schön Programme machen ^^

    Die Umfrage hat aber mit dem Postinhalt garnichts gemeinsam - kann das sein?

    Zur Umfrage: warum tust du es nicht einfach? Ich weiß nicht, aber ich denke nicht das @De-M-oN hier im Forum gefragt hat "ja also soll ich jetzt n Tutorial zu megui machen?" - er hats einfach gemacht und nach paar jahren sind gut klicks dabei rausgekommen. Dein Avisynthzeugs schauen sich bestimmt viele an, die sich damit auch beschäftigen wollen.

    Zu deinem Postinhalt: du fragst was die Leute interessiert - ich würd einfach die internal und external filter die demon hier immer verlinkt einfach rauf und runter gehen und für jedes n video machen. Dann können sich die leute immer das anschauen was sie brauchen.

    Tutorialvideos bringen viele klicks - und wenn sich viele für die kostengünstige variante von freeware beschäftigen kriegste die klicks auch :P

    beginnen würd ich mit den simpelsten Dingen wie skalierung, croppen, videos aneinanderhängen etc. und dann halt immer komplexer werden
  • Warum ich sone Umfrage mache? Aus dem Grund den du grad demonstriert hast Darki. Als ob ich irgendwie geahnt habe das du drauf anspringst XD

    Nein, mal ohne Scheiß... Ich mache das um zu sehen wieviel Interesse bei den Usern ist und wieviele User die "wenige Zeit" die sie haben vor ihr Vorhaben stellen. Und auch deshalb um zu erfahren ob wirklich jemand weiß was nun besser ist. Dafür hab ich den letzten Punkt auch gemacht.

    Sind ja nicht alle so faul wie du Darki ^^ Gibt ja auch Leute die wollen wissen wie das geht, andere die es nicht die Bohne interesiert so wie du und wieder andere die von beiden keine Ahnung haben.
    Es soll einfach nur mal so informativ sein.

    Türlich kann ich so ein Tutorial starten und ich wüsste auch mit was ich beginnen sollte. Was ich aber nicht weiß ist was Leute damit vorhaben. Weil für manche Sachen braucht man Plugins und für andere wieder nicht. Das eine mag komplexer aussehen und bedarf mehr Erklärung wo es von Vorteil wäre das man die Befehle vorher abhandelt vllt. So das die Videos nicht 40 Minuten oder so dauern, sondern vllt 10 Minuten für jedes Thema. Du weißt nämlich selbst das du nicht der Fan bist der sich lange irgendwo was antut. Aus dem Grund will ich das so kurz und einfach erklären wie möglich. Ich hoffe das du den Sinn jetzt verstanden hast zwischen Umfrage und dem was ich gefragt habe.

    Einer der der Meinung ist das es nicht Sinnvoll sei, muss natürlich erst mal rummotzen ^^ War irgendwie vorherzusehen. xD Und das du das auch noch bist Darki... Also ich hätte schon fast Wetten abschließen können so sicher war das ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Ich würde einfach erstmal Dinge machen, die eben LP typisch sind.

    Sprich Resize, Facecams, Overlays, Transitions, Geschwindigkeitsänderung, Standbildvideo und all das ganze Zeug das für LP bzw für dieses Forum hauptsächlich interessant erscheint. Da gibt es ja so gewisse Dinge, die erstmal sofort ins Auge stechen, wie eben meine genannten Beispiele.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Anzeige
    das LPF wird aber nich deine einzige Zielgruppe sein

    Aber du laberst wieder nur dumm rum hab ich das gefühl - wo sagte ich das es nicht sinnvoll sei? hör auf mir worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Aber ist ja nich so das mein post absolut NETT gemeint war, ich dir sogar gottverdammte vorschläge gegeben hab was du machen könntest .. aber nein ihr qualitätsnazis müsst natürlich wieder direkt angepisst sein, nur weil ich es schreibe. Ich spare mir demnächst in deinen Threads zu antworten .. von mir aus sollen die doch versauern.

    Danke
  • DarkHunterRPGx schrieb:

    das LPF wird aber nich deine einzige Zielgruppe sein

    Aber du laberst wieder nur dumm rum hab ich das gefühl - wo sagte ich das es nicht sinnvoll sei? hör auf mir worte in den Mund zu legen die ich nie gesagt habe. Aber ist ja nich so das mein post absolut NETT gemeint war, ich dir sogar gottverdammte vorschläge gegeben hab was du machen könntest .. aber nein ihr qualitätsnazis müsst natürlich wieder direkt angepisst sein, nur weil ich es schreibe. Ich spare mir demnächst in deinen Threads zu antworten .. von mir aus sollen die doch versauern.

    Danke

    Mensch Darki, du machst halt nicht viel damit und das nehme ich auch zur Kenntnis. Aber das du deine Faulheit noch unterstreichen musst mit:

    DarkHunterRPGx schrieb:

    Sowas simples wie skalierung oder croppen krieg ich ja selbst hin - aber mehr hab ich auch keine Lust dazu.

    und das du dann noch sagst sowas wie:

    DarkHunterRPGx schrieb:

    warum tust du es nicht einfach?

    klingt halt so das dich das halt absolut 0 interessiert ^^ Und es war auch klar das du der erste bist der sagt: "Hey, das Zeugs interessiert mich nicht die Bohne, ich hab meine NLE xD"

    Ich nehme es zur Kenntnis das dich rund 1% der ganzen Sache interessiert. Die Frage war aber nicht ob ich es machen kann oder nicht, sondern was für euch das Sinnvollste wäre in den Gebieten.

    Damit ich Videos machen kann die unter 10 Minuten vllt gehen und nicht Stunden dauern, weil ich Befehle erst erklären muss die vllt in nem Video davor vllt einfacher abgehandelt werden hätte können. Du verstehst? ^^ Deswegen will ich so eine ungefähre Liste mir anfertigen und in richtiger Reihenfolge dem Schwierigkeitsgrad anpassen, damit die Videos das Wissen vermitteln, aber halt nicht ewig dauern.

    Und deine Vorschläge hab ich mir schon aufgeschrieben Darki. Nur deine 0 Lust Einstellung zu der ganzen Videotechnik Sache kannste dir sparen zu erwähnen in deinen Beiträgen. Und dann werde ich auch zu dir nix mehr gegenkomentieren. Weil ich es einfach leid bin mich über dich aufzuregen

    Ich weiß das du was kannst und ich weiß auch das du ein Dufter Typ bist. Aber in letzter Zeit merkt man davon immer weniger. Ich hab dich anders in Erinnerung. Weiß auch nicht woran es liegt grad zwischen uns. Aber in letzter Zeit, oder so gut ein halbes Jahr haste dich so geändert... ich meine dich regt in letzter Zeit sowieso alles auf. Wenn ich viel schreibe regst du dich auf, wenn einer dich verbessert regst du dich auf, wenn dir irgendwas mal zu lange dauert regst du dich auf. So hab ich halt den Eindruck von dir. War am Anfang wo ich dich kennengelernt habe doch noch nicht so.

    Weiß nicht. Vllt sollten wir uns mal ausdiskutieren was den anderen stört. Vllt bekomme ich so mal herraus was dich alles noch so stört ^^

    Und das Tutorial soll erst mal als Zielgruppe die Let's Player treffen. Klar das es unweigerlich auch andere Bereiche ansprechen kann und vllt auch wird. Aber ich möchte das halt so anordnen erst mal das es jeder Vollpfosten versteht und nicht erst ne Stunde Video schauen muss.

    Oder würde es dich interessieren wenn ich anfange von Restorationsfilter zu sprechen in AVISynth? Für manche sehr interessant und kann auf Konsolenaufnahmen eventuell Hilfreich sein. Aber das noch vor der Bild in Bild Funktion zu erwähnen? Hmm? Deswegen muss ich das ein bisschen ordnen. Weil ich denke du bist doch gleich der erste der sich aufregt wenn die Videos über 15 Minuten gehen. Kann ich mir gut vorstellen das du sowas dann schreibst wie: "15 Minuten ist zu lang, wer schaut sich das denn an? In der Zeit hätte ich schon wieder ein LP machen können." Oder irgendsowas kommt bestimmt dann ;D

    Aber das können wir mal Privat klären wir beide. Du scheinst nämlich ein riesiges Problem zu haben mit einigen Usern und ich würde gern wissen was es ist. Weil ich vermute das dir alles viel zu viel ist. Kann mich aber auch irren und du hast nur gegen mich was speziell. kA.

    Und ich hab dich nirgends irgendwo runter gemacht, sondern es mit Humor gesehen. Wenn du aus allem gleich Ernst machst, ok. Ich kann auch auf nem anderen Level mit dir mich unterhalten.

    Und wenn der Herr DarkHunterRPGx dem Sagaras Spinner die Wortspielerein nicht auffallen, dann muss der ziemlich verbissen sein.
  • Sagaras schrieb:

    Mensch Darki, du machst halt nicht viel damit und das nehme ich auch zur Kenntnis. Aber das du deine Faulheit noch unterstreichen musst mit:

    Tut mir leid das ich nicht soviel Zeit habe wie du ..

    Sagaras schrieb:

    Und es war auch klar das du der erste bist der sagt: "Hey, das Zeugs interessiert mich nicht die Bohne, ich hab meine NLE xD"

    Wo sag ich das? Dir ist schon bewusst das ich Megui nutze? das mit der NLE sagte ich, FALLS ich mal daran denke effekte einzubauen. Und dann ist es für mich, der weniger Zeit hat als du der sich damit gerne beschäftigt, einfacher.

    Sagaras schrieb:

    amit ich Videos machen kann die unter 10 Minuten vllt gehen und nicht Stunden dauern, weil ich Befehle erst erklären muss die vllt in nem Video davor vllt einfacher abgehandelt werden hätte können.

    Tja dann solltest du langsam mal lernen dich kurz zu fassen. Fällt dir, wie ich eigentlich an jedem Post von dir sehe, sehr sehr schwer.

    Sagaras schrieb:

    Aber in letzter Zeit, oder so gut ein halbes Jahr haste dich so geändert.

    Gut das wir uns vlt gerade mal solange kennen.

    Sagaras schrieb:

    Weiß nicht. Vllt sollten wir uns mal ausdiskutieren was den anderen stört. Vllt bekomme ich so mal herraus was dich alles noch so stört

    Das geht dich einfach mal garnichts an? 8|

    Sagaras schrieb:

    Oder würde es dich interessieren wenn ich anfange von Restorationsfilter zu sprechen in AVISynth?

    um ehrlich zu sein interessiert mich nichtmal 1% was du in dem Forum hier schreibst - weil es einfach zeugs ist was größtenteils immer am thema vorbeigeht, darüber hinausschießt und ich meine Zeit zu knapp schätze, um das ganze zu lesen :)
    Nimms als Nettigkeit auf, dich doch auf das wesentliche zu konzentrieren - und dich halt mal kürzer zu fassen.

    Sagaras schrieb:

    Weil ich denke du bist doch gleich der erste der sich aufregt wenn die Videos über 15 Minuten gehen.

    Weil ich auch selbst keine 50minuten videos mache - ja super argument ...

    Sagaras schrieb:

    Kann ich mir gut vorstellen das du sowas dann schreibst wie: "15 Minuten ist zu lang, wer schaut sich das denn an? In der Zeit hätte ich schon wieder ein LP machen können." Oder irgendsowas kommt bestimmt dann ;D

    ... und daran merkt man das du mit demon kontakt hast.

    Sagaras schrieb:

    Kann mich aber auch irren und du hast nur gegen mich was speziell. kA.

    Ich hab gg soviele Leute ausm Forum was - und das hat auch seine Gründe, die dich aber nicht zu interessieren haben.

    Sagaras schrieb:

    Und ich hab dich nirgends irgendwo runter gemacht, sondern es mit Humor gesehen. Wenn du aus allem gleich Ernst machst, ok. Ich kann auch auf nem anderen Level mit dir mich unterhalten.

    lies dir am besten nochmal deine antwort auf meinen 1.post durch - eventuell lass es von jemand neutralem lesen und lass dir dann sagen wies rüberkommt ..

    Soviel OT - verwarn mich @Mod wenn dus möchtest
  • Wenn jamand schon Sarkasmus nicht versteht, sollte man es lassen weiter zu schreiben. Mich geht zwars der Grund nix an warum du gegen andere was hast. Aber meinen Teil würde ich schon gerne wissen wollen.
    Und dann auch noch das du dich nicht mal 1% interessierst was ich schreibe, aber dennoch durchlesen tust. Verstehe grad die Funktion nicht wie das gehen soll ^^ Weil wenn du mich schon zitieren kannst, haste dir doch schon 90% durchgelesen xD

    Warum ich mit De-M-oN kontakt habe? Den Grund solltest du doch wissen eigentlich. Er ist der, der redet, Wissen hat und auch mit sicherheit weiß wann was gemeint ist.

    Wüsste aber nicht was das nun mit uns beiden zu tun hat? Nur weil du ihn vllt nicht ab kannst musste das bei mir auch machen, oder wie? So nach dem Prinzip: Ich hasse alle die mit dem und dem Kontakt haben. Das find ich dann schon mehr als Kindergartendenken.

    Darum geht es aber nicht. Mir geht es darum das dich alles ankotzt vermutlich was ich schreibe. Aus welchen Gründen auch immer. Aber ich weiß nicht wie Menschenfreudig du bist um den Grund jemanden ins Gesicht sagen zu können.

    Du bist nicht auf den Kopf gefallen, aber das Gefühl das du es vllt doch bist zeigt sich sehr oft in Form das dich einfach alles abnervt. Wenn dich soviel stört, warum klärste das denn nicht? Ich weiß nämlich nicht wie du tickst, wenn ich es aber wüsste, könnte ich darauf Rücksicht nehmen.

    Oder wir schweigen und ignorieren uns an. Das können wir auch machen wenn es dein Wunsch ist.

    Und eins weiß ich mit Sicherheit schon... Ein kleinen Spaß verträgst du nicht. Aber hab dir ja gesagt... ich kann auch auf nem anderen Level mit dir umgehen. Wird dir dann aber noch weniger gefallen. Dann werde ich nämlich dein Verhalten mir zunutze machen und dich dementsprechend auch so behandeln ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Na na na - nur weil auch Mädels mit Avisynth Videos bearbeiten können muss es doch in dem Thema keinen Zickenkrieg geben ;)

    Ich bin mal ehrlich - ich denke nicht, dass es in diesem Forum viel anklang finden wird. Der Großteil der Nutzer - zumindest so mein Eindruck - betrachtet die Videobearbeitung als "notwendiges Übel", die nun mal irgendwie dazugehört und die möglichst einfach zu bedienen sein soll. Avisynth ist ziemlich geil - ja, aber intuitiv ist es auf den ersten Blick nicht und in Zeiten von kostenlosen NLE's bis zu den teuren Bekannten wie Vegas, Premiere (und der vercrackten Crackmentalität ... siehe DXTory-Threads im Archiv :( ) würde ich vermuten, dass ein kompletter Neueinsteiger oder 0815-Let's Player eher einen Bogen darum machen wird.

    Ich habe auch für einige Sachen auch lieber eine grafische Timeline und dementsprechend habe ich für die NLE gestimmt, auch wenn beide Zusätze meiner Meinung nach nicht ganz stimmen. Mit Avisynth "sofort" durchstarten geht meiner Meinung nach ohne Vorkenntnisse nicht - und NLE's müssen nicht unbedingt Geld kosten ;)

    Aber:
    Ich halte ein solches Tutorial für sehr sinnvoll, da es kein richtig gutes deutschsprachiges Tutorial gibt und ich dir das zutraue den Stoff gut rüberzubringen. Wahrscheinlich würde ich es mir auch anschauen, da ich auch gerne etwas rumprobiere und n bissl mehr Kenntnisse in dem Bereich würden auch nicht schaden.

    Dann mal gutes gelingen ;)
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Mich Interessiert das aufjedenfall! Ich bin nunmal noch nicht solange mit dabei und klaube mir hier und da mein Wissen zusammen. Wäre aufjedenfall ziemlich Fett wenn es mal ein ausführliches durchgehendes und vorallem durchgeplantes Tutorial gibt.

    An dieser Stelle bedanke ich mich schonmal bei dir, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast und auch gewillt bist da jede Menge Arbeit reinzustecken.

    Fifteen Thumbs UP
  • So - ich hab das Thema gestern auf dem Tablet gelesen und weil mir da das antworten zu mühsam ist, mache ich das mal jetzt hier:

    Ich persönlich finde die Idee gut. Ich gehöre zu den Menschen die etwas auf folgende Art lernen:

    Programm runter laden und schauen was für Knöpfchen es so gibt. Dann probieren ob das Programm auch das macht was es soll. Dabei lasse ich mir gerne Zeit, schaue genauer hin. Probiere aus. Manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht. gerade diese Skripte haben mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, weil ich die logischen Zusammenhänge einfach nicht gesehen und erkannt habe. Dann landet so ein Programm schnell wieder in den Tiefen der Festplatte. Aber ich nehme es immer und immer wieder vor und irgendwann klappt es dann auch - normalerweise jedenfalls.

    Zur Verdeutlichung vielleicht mal mein "Werdegang"

    Angefangen zu LPEn - encodiert mit WMM.
    Auf anraten des Forums dann MeGui und Avidemux angeschaut. Avidemux genommen, da selbsterklärender.
    Mit Avidemux nicht mehr zufrieden gewesen und nochmal MeGui angeschaut. Überhaupt nicht klar gekommen und das Tutorial Video angeschaut von @De-M-oN. Dann konnte ich immerhin damit encodieren und meine Soundspuren reinmuxen . Scheiden? PiP? Auflösung ändern? Ich habs noch nicht versucht, weil ich die Logik dahinter einfach nicht verstanden hatte.
    Dann probiert Rahmen um ein 4:3 Projekt zu legen. Ich saß da garantiert um die 4 Wochen bei bis ich erstmal verstanden habe, wieso ich da was mache. Und dann wollte es immer noch nicht so wie ich wollte XD Irgendwann hat das dann aber geklappt.
    Dann wollte ich PiP haben für meine Endcard. Und wieder probiert und versucht....mehrere Wochen! Schließlich hatte ich die Zusammenhänge wenigstens begriffen, aber es ging immer noch nicht so wie ich wollte, weil mir die Befehle gefehlt haben. Da habe ich dann nachgefragt und hier auch wirklich schnell eine Antwort bekommen, mit der ich weiter gekommen bin.
    Videos zusammensetzen oder schneiden ist auch kein Ding mehr.
    Mein nächstes Ziel: Fade out und Fade in so zu setzen wie ich es will XD Ich arbeite noch dran. Auch die olle Bauchbinde macht noch nicht, was ich will. Aber kommt Zeit kommt Verständnis.

    Also was ich sagen möchte: Ich finde Tutorials toll und sinnvoll, denn wenn ich nicht mehr weiter komme, dann schaue ich sie mir gerne an. Und deutsche Tutorials gibt es in dem Bereich auf YouTube insgesamt sehr wenig. Deswegen finde ich die Idee auch sehr gut! Vielleicht hilft Dir mein "Werdegang" eine kleine Reihenfolge ins Auge zu fassen. Ich würde halt wirklich mit den Basics anfangen. Wie encodiere ich. Und dann rezisen und croppen. Rahmen um 4:3 Projekte legen. Wasserzeichen einbinden. Bilder nur kurz einblenden. Videos schneiden und wieder zusammen setzen. Webcam einbinden. PiP und Schriftzüge einsetzen. Einblenden und ausblenden.

    Mir macht es übrigens Spaß mich mit dem ganzen Krempel auseinander zu setzen, weil ich mich freue wie ein kleines Kind, wenn dann endlich was funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch wenn das manchmal länger dauert und ich dem ein oder anderen hier im Forum schon Löcher in den Bauch fragen musste.
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆
  • De-M-oN schrieb:

    Damakash schrieb:

    Mein nächstes Ziel: Fade out und Fade in so zu setzen wie ich es will XD Ich arbeite noch dran. Auch die olle Bauchbinde macht noch nicht, was ich will. Aber kommt Zeit kommt Verständnis.


    Hatt ich vor kurzem erst das Thema ^^

    [Avisynth] FadeIn zusammen mit FadeOut => FadeOut warum du nix tuen?!


    Oohh....das sieht so aus, als würde es mir helfen XD Wie konnte ich das übersehen! Danke fürs verlinken *freut sich total*
    ☆:•´¯`•.♥ YouTuberinStreamerintypisches MädchenHonigkuchenpferdleise Tönegroße Klappeviel Herz ♥.•´¯`•☆