Frage zu oft einstürzenden Fps Raten und bessere Performance Tipps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu oft einstürzenden Fps Raten und bessere Performance Tipps

    Anzeige
    Hallo Leute,

    nehme seit geraumer Zeit Lets Plays auf zu Euro Truck Simulator 2. Nun merke ich aber das oft die FPS so Abschnittsweise auf 19-14 hinuntergeht und stellenweise konstant so bei 24-30 Fps.

    Nun wollte ich fragen ob jemand für mich Tipps hätte ob ich Software-technisch was machen könnte damit die Performance während des Spiels wieder besser ist.
    Ich benutze Fraps zum aufnehmen.

    Hier mein System: (also mein Pc ist bereits 2 Jahre alt) :D
    CPU: Intel Pentium E5700 Dual Core 3.0 Ghz
    RAM: DDR2 3Gb
    Grafik: NVIDIA Geforce 315
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß REDHEAD-LP
  • Klingt wie immer blöd, aber hast du die ganze Standardtprozedur schon durchgenudelt? ^^ (mal an den Grafikeinstellungen rumgespielt, Übertaktung zurückgesetzt falls vorhanden, mal mit CCleaner über den Rechner gefegt, alle aktuellen Updates drauf, unwichtige Prozesse abgeschossen, mal per Temperatur geguckt ob mit der Hardware alles in Ordnung ist, etc.) Manchmal ist wirklich das Offensichtlichste die Lösung! ;)
    Abonnieren für den Weltfrieden! xD ---> youtube.com/channel/UCv1vmMACa…7qODHw?sub_confirmation=1
  • Anzeige
    Ja hab schon viel gemacht ccleaner mache ich regelmäßig aktuelle Updates sind drauf GrafikEinstellungen kann ich nicht mehr viel spielen ist schon ziemlich Minimum und ja ich hab von iobit Advance System cleaner der macht Optimierung und so aber ich hab irgendwie das Gefühl das der gar nicht viel bringt
  • Fraps braucht immer ein vielfaches der Aufnahme-FPS sonst gibt es Probleme. Die einfachste Lösung (abgesehen vom Runterdrehen der Details im Spiel) wäre es, mal den MSI Afterburner zu testen. Er ist beileibe nicht perfekt, aber wenn es sich damit bessert, dann liegt es an den fixen FPS von Fraps.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • REDHEAD-LP schrieb:

    nehme seit geraumer Zeit Lets Plays auf zu Euro Truck Simulator 2. Nun merke ich aber das oft die FPS so Abschnittsweise auf 19-14 hinuntergeht und stellenweise konstant so bei 24-30 Fps.

    Ich hab mal was aufgenommen von dem Spiel und hatte auch hin und wieder (je nachdem wo man auf der Strecke fährt) FPS-einbrüche, hatte konstante 30fps aber auf manchen Abschnitten ging das auf 23 runter, ist normal für das Spiel...


    REDHEAD-LP schrieb:

    Grafik: NVIDIA Geforce 315

    Ich habs mit einer GTS450 gespielt die (zumindest laut Benchmarks im Internet) 6x so schnell ist wie deine Karte, da es bei mir auch mit höheren Effekten angenehm lief tippe ich mal darauf das deine Grafikkarte einfach nicht mehr stark genug ist für das Spiel, schließlich ist die jetzt fast exakt 4 Jahre alt (meine wär 3 Jahre alt geworden)...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • AW: Frage zu oft einstürzenden Fps Raten und bessere Performance Tipps

    Hast du die Frameeinbrüche nur wärend der Aufnahme? Wie viel FPS hast du ohne Aufnahme?
    Und bitte hör auf CCleaner und solche anderen tollen "Ich mach dein Windows 1337%-mal schneller-Programme" zu nutzen, damit machst du mehr kaputt als du reparierst wenn du nicht weißt was du tust.

    mfg Chillora
  • REDHEAD-LP schrieb:

    Grafik: NVIDIA Geforce 315


    Seh' ich gerade erst! Stell die Grafik runter! Der ETS2 ist ein unglaublich (!) grafikaufwendiges Spiel. Das frisst Grafikkarten zum Frühstück...

    REDHEAD-LP schrieb:

    Ah ok das hat die Version die ich jetzt habe nicht mit drin. Sind damit gute Aufnahmen möglich?


    In der Regel deutlich besser als Fraps. Das größte Problem aber: Wenn dir das Spiel abkackt, ist die Aufnahme im Prinzip verloren. Ansonsten macht es alles was Fraps kann deutlich besser.
    CobraVerde. Spieleklassiker und untergegangene Juwelen schamlos beworben.
    Der beste Post des Forums!
    Empfehlungen: Outcast
    Thief Gold
  • Dank des Lagarith Codecs sind damit sehr gute Aufnahmen möglich, da dieser eben verlustfrei aufnimmt. Auch kannst du damit zwei getrennte Tonspuren aufnehmen, einmal deine Stimme und separat deinen Spielsound.
    Einfach mal in den Thread reinschauen und dir das Tutorial mit dem Lagarith anschauen ;)
    Was geht ab?
    Far Cry 4
    Tomb Raider
  • Eine Frage die eigentlich wichtig wäre, aber noch nicht von euch allen gehört habe :D

    Hast du eine Extra HDD für die Aufnahme? Also keine Partition, sondern eine eigene, physikalische HDD oder eine externe USB 3.0 Festplatte?
    Beim Aufnehmen kommen teils Hohe Schreibraten zusammen (Als Beispiel Mass Effect bringt Durchschnittlich 90 MB/s). Liegen Aufnahme Ort und Spiel auf ein und derselben Platte kommt es zu massiven Frameeinbrüchen da die Festplatte nicht nur die Aufnahmedateien schreiben muss, sondern auch gleichzeitig die Spielinhalte lesen muss. :)
  • CobraVerde schrieb:

    In der Regel deutlich besser als Fraps. Das größte Problem aber: Wenn dir das Spiel abkackt, ist die Aufnahme im Prinzip verloren. Ansonsten macht es alles was Fraps kann deutlich besser.


    letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=88428

    Wenn du jetzt noch einen Codec ohne Kompression verwendest ist auch gesichert das 100% jeder Frame rückholbar ist.
    Aber ohne Kompression drückt wieder auf die HDD ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Tja dann wundert mich nicht dass du kaum FPS hast ;)

    Du kommst um eine zweite Platte vermutlich nicht herum. Am Besten intern oder extern, da aber nur USB 3.0 weil USB2.0 zu langsam ist.
  • sofern wie FPS OHNE Aufnahme stabil sind, werden sie durch die Aufnahme nicht gerade stark beeinträchtigt.
    Die festplatte ist in 99% der Fälle das Problem - die leute vernachlässigen die mit wichtigste Hardwarekomponente immer ^^
  • REDHEAD-LP schrieb:

    Und daran hängts oder wie? Die Grafikkarte packt das dann auch besser oder ist das eher ein sekundärer Grund.


    Die Grafikkarte ist ebenfalls wichtig. Aber ich rezitiere mich hier noch einmal von meinem post oben:

    Zockerherz schrieb:

    Beim Aufnehmen kommen teils Hohe Schreibraten zusammen (Als Beispiel Mass Effect bringt Durchschnittlich 90 MB/s). Liegen Aufnahme Ort und Spiel auf ein und derselben Platte kommt es zu massiven Frameeinbrüchen da die Festplatte nicht nur die Aufnahmedateien schreiben muss, sondern auch gleichzeitig die Spielinhalte lesen muss.


    Denk mal mit: du nimmst auf und je nach Komplexität und Kompression muss deine Festplatte zwischen 50 und 100 MB/s schreiben!
    Diesen Wert schafft deine Festplatte gerade mal so eben zu halten. Aber da Festplatten von innen nach Aussen beschrieben werden sinkt die Geschwindigkeit nochmals durch den größeren Radius, da der Lesekopf längere Strecken zurücklegen muss. Das heißt, ab der Hälfte sinkt die Geschwindigkeit und ab 2/3 Belegung wirst du vermutlich nur noch auf 50-80 MB/s kommen.

    Wenn du noch zusätzlich dein System und Spiele auf derselben platte hast musst du diese immense Datenmenge auf HDD schreiben und die anderen Daten lesen. Da du nur einen physikalischen Lese/Schreibkopf hast springt der ständig hin und her um Daten zu lesen und zu schreiben. Ergo: wie @DarkHunterRPGx geschrieben hat ist die HDD in 99% der Fälle das Problem. :)