Let's Play Mobile Games: Tipps für Android Games Video Capture ohne Root?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Let's Play Mobile Games: Tipps für Android Games Video Capture ohne Root?

    Anzeige
    Hallöchen! Ich habe eine Frage zum Aufnehmen von mobilen Spielen auf Android (Samsung Galaxy S4 mit 4.3 Jellybean, das Update auf 4.4 KitKat ist gerade rausgekommen aber es scheint noch kein so stabiler Build zu sein, deshalb noch nicht geupdated).

    Ich habe ein wenig recherchiert und es scheint verschiedene Varianten zu geben. Einige funktionieren nur auf einem gerooteten Device (das kommt bei dem Telefon nicht in Frage), andere benötigen die Installation von diversen verschiedenen Softwares etc.

    Gefunden habe ich:
    A) Android SDK Tools installieren (das braucht man wohl für verschiedene Methoden). Quelle
    B) Das Handy via USB mit dem PC verbinden
    b.a) damit gibt es in Android 4.4 KitKat eine neue Funktion für Screencapture, die nimmt aber maximal 3 Minuten auf, soll ohne Root möglich sein. Quelle
    b.b) ODER androidscreencast installieren, ohne root ist es nicht möglich, das Smartphone über den PC zu steuern, aber ein Bild zu bekommen das man dann mit seiner gewohnten Aufnahmesoftware aufnehmen kann. ca 4-5FPS möglich Quelle
    b.c) ODER Droid@Screen installieren und dann mit dem Aufnahmetool aufnehmen, aber hier sollen nur 40 FPM möglich sein. Quelle
    b.d) ODER Ashot installieren und dann mit dem Aufnametool aufnehmen. Quelle

    Soo, das war jetzt mal ca. eine halbe Stunde googeln. Bevor ich jetzt alle drei Varianten ausprobiere, würde ich gern eure Meinung hören, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt, ob vielleicht von euch jemand schon Let's Plays von mobilen Spielen macht und da vielleicht noch ein paar technische Tipps geben kann, vielleicht gibt es ja auch eine viiiel einfachere Methode?

    Noch eine Frage: Wie sieht es da eigentlich mit Audio aus? Weiß jemand, ob das bei den oben genannten Methoden mit übertragen wird oder ist das nur das Bild?

    Vielen Dank schon mal und falls die Infos oben jemand anderem weiterhelfen, um so besser :).

    Liebe Grüße,
    Xaly / ardaindray
    Wer überschüssige Smileys findet, darf sie behalten. :love:
    ---
    Schaut doch auf meinem Kanal vorbei!
    Aktuelle Projekte: Landmark, Banished
  • Ha wieso nicht das, was ich erwarte? Genau sowas erwarte ich :). Ich geh oft viel zu technisch an so Kram dran. Wenn es da was simples gibt, immer her damit! Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Anderes Feedback, Erfahrungen etc sind aber immer willkommen! :)
    Wer überschüssige Smileys findet, darf sie behalten. :love:
    ---
    Schaut doch auf meinem Kanal vorbei!
    Aktuelle Projekte: Landmark, Banished
  • Also meine Freundin macht nur Android Lets Plays (quali usw kannste dir auf unseren Kanal anschauen)
    Darf ich dich fragen wieso du das ganze nicht rooten möchtest da dir das ja neben dem sehr angenehmen aufnehmen auch ein zwei andere Vorteile bringt? Der Root des S4s ist im übrigen nicht schwer meine Freundin benutzt das selbe und ich habs gerootet^^

    Die Version mit Kitkatt ist vielversprechend und hab ich auch schon gefunden bis her ist aber die wirklich sinnvollste Alternative die Methode der App: SCR Screen Record
    Diese Funktioniert aber leider nur mit Root rechten.

    Das S4 besitzt leider auch kein HDMI eingang ansonsten gäbe es einige schöne alternativen.

    Was ich dir raten kann ist
    1. Dich vllt mal mit meiner Freundin (Bombentörtchen) in verbindung setzen die hilft dir sicher gern weiter
    2. Dir vllt ein Handy mit HDMI zu zu legen wenn du partout nicht rooten möchtest^^
  • Anzeige
    Hi ReptilienLetsPlays, super danke für die informative Antwort! Ich werde mir gleich euren Kanal anschauen und mich gern mit weiteren Fragen vertrauensvoll an deine Freundin wenden. Genau nach solchen Infos habe ich gesucht.

    Ad Rooten: Mein eigenes Handy ist ein LG Optimus x4 HD, aber das ist irgendwie ziiiemlich langsam, ich habe keine Ahnung wieso, es hat eh auch einen Quadcore aber ich bin derzeit sehr unzufrieden mit dem Ding. Vom Rooten verspreche ich mir grundsätzlich da keine Verbesserung, da meiner Erfahrung nach das Rooten zwar viele Vorteile bringt, aber Performance gehört nicht unbedingt dazu (ich gestehe aber, dass ich ein Heavy-User bin).

    Das S4 kann ich nicht rooten, da es mein Firmenhandy ist, ganz einfach :). Deshalb ist da Kitkat auch noch nicht drauf, obwohl es letzte Woche für das S4 erschienen ist. Aber wird wohl bald geupdated, da habe ich keinen Einfluss drauf.

    Danke jedenfalls nochmal, und jetzt geh ich euren Kanal anschauen :) LG Xaly
    Wer überschüssige Smileys findet, darf sie behalten. :love:
    ---
    Schaut doch auf meinem Kanal vorbei!
    Aktuelle Projekte: Landmark, Banished