MeGUI über 2 Stunden für ein 15 Minuten Video normal ? ( 3-4FPS )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MeGUI über 2 Stunden für ein 15 Minuten Video normal ? ( 3-4FPS )

Anzeige
    Hi, ich bin es schon wieder :D.
    Habe jetzt mal MeGUI genutzt, erst von Adobe Premiere über den Frameserver, das war extrem langsam mit nicht einmal konstanten 4FPS.
    Habe die Datei dann loseless als .avi ausgegeben und direkt mit MeGUI losgelegt, leider lag das Problem mit den FPS wohl nicht am Frameserver, habe auch mit MeGUI nicht mehr FPS hinbekommen.
    So hat es über 2 Stunden gedauert das 15min. Video zu encoden.
    Hab ich vielleicht irgendwelche falschen Settings, liegt es am Resize ? (Spline64) Von 1920x1080 auf 3200x1800, evtl. erkennt ja jemand von euch Profis etwas im Logfile, hab es mal auf Pastbin gepostet, hier der Link.

pastebin.com/4V6KGkcB

Hab es halt gestern Nacht laufen lassen und den PC danach runterfahren lassen aber wäre unschön wenn ich für jeden 15min. Part 2 Stunden oder mehr bräuchte. Beim CPU waren alle Cores auf 100% ( i5 2500k @ 4300Mhz )

Danke euch!
  • 3200x1800er Frames zu codieren ist nunmal keine mal so eben leichte Aufgabe.

Es heißt übrigens Lossless und nicht loseless.

Aber 3 Dinge:

a) Du solltest eher Spline16 nehmen. Weniger Ringinggefahr und weniger scharf = Mehr Qualität auf youtube. Weniger Samplepoints zudem auch mehr Speed.
    b) Mach den Resize auf jeden Fall multithreaded. Wenn du nur 1 Kern für den Filter benutzt, bremst das halt ganz gut. Dafür brauchste Avisynth MT, ich rate dir dafür SSM zu benutzen: letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277
    c) Haali Matroska Splitter installieren: free-codecs.com/haali_matroska_splitter_download.htm
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Vielen Dank, werde mich gleich an die Arbeit machen und alles befolgen, dann das gleiche Video Testweise nochmal nutzen und schauen was dabei rauskommt aber ich bin mir ziemlich sicher das es dann wesentlich besser läuft.

Nachtrag:// Hat leider nichts geholfen, komme nicht ganz auf 4 FPS, geschätzte Zeit für das 15min. Video waren 2h25min.
    Hab das Script über SSM erzeugt. Video reingezogen, Auflösung eingegeben also 3200x1800, Spline16 ausgewählt, ResampleHQ und MT angehackt und das Script erzeugt, dieses einfach in MeGUI geladen und gestartet.
    Wie lange brauchst du denn so ca. für 15min. De-M-oN ?

Nachtrag2:// Scheint wirklich normal zu sein und am Resize zu liegen, habe grad mal 1080p Ausgewählt im SSM und das gestartet, läuft mit ca. 14FPS würde mich etwa 30min kosten, werde ich dann wohl mit leben müssen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zorc ()

• Anzeige

Zorc schrieb:

Scheint wirklich normal zu sein und am Resize zu liegen, habe grad mal 1080p Ausgewählt im SSM und das gestartet, läuft mit ca. 14FPS würde mich etwa 30min kosten, werde ich dann wohl mit leben müssen

Resize hoch auf 2080x1170. Da bekommst du schon auf YouTube 1440p was ein deutlicher Vorteil ist. Ich brauche bei Spline16 auch gerade mal 2-3 Minuten länger als ohne Resize. Also 15 Minuten Video in ca. 30-35 Minuten mit resize encodiert. Meine Testfolge in 4 K hat ca. 60 Minuten gebraucht, aber das war Spline 64 und da werden die Videos leider für meine Leitung zu groß :(
  • Zockerherz schrieb:

Zorc schrieb:

Scheint wirklich normal zu sein und am Resize zu liegen, habe grad mal 1080p Ausgewählt im SSM und das gestartet, läuft mit ca. 14FPS würde mich etwa 30min kosten, werde ich dann wohl mit leben müssen

Resize hoch auf 2080x1170.

WAAAS?!
    Nein, resize auf 2560x1440 um 1440? zu erhalten.
    Es kommt auch immer drauf an welche CPU man hat und welchen RAM man nutzt, aber 1440P sollten möglich sein.
  • Je mehr Auflösung, desto mehr Qualität. Größer als 3200x1800 kehrt den Prozess aber um.

Bei 3200x1800 darf man von der Encodiergeschwindigkeit aber keine Wunder erwarten ;)
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Bei 3200x1800 darf man von der Encodiergeschwindigkeit aber keine Wunder erwarten ;)

Aber 3-4FPS sind auch dort irgendwie wenig. Ich selbst hau seit der letzten YouTube-Umstellung alle Videos in 1800 hoch und komme auf 6-7FPS, dabei hat mein Rechner auch schon gut was auf dem Buckel. ^^
    Alte Spiele neu verfilmt:
    Let's Plays von 1991 - 2014, hier ist für Jeden was dabei.
  • Haaligaali schrieb:

Aber 3-4FPS sind auch dort irgendwie wenig. Ich selbst hau seit der letzten YouTube-Umstellung alle Videos in 1800 hoch und komme auf 6-7FPS, dabei hat mein Rechner auch schon gut was auf dem Buckel.

Kommt drauf an was man alles für Filter einsetzt und natürlich die Komplexität des Videos.

Mit ResampleHQ und Motion Blur komm ich mit meinem i7 3770k auch nur auf 3 fps. Aber Motion Blur zieht verdammt viel Leistung.
    Und natürlich das preset. Ich hab Preset Slow. Vllt haste da ja nen schnelleres drin^^
    Aktuelle Projekte/Videos

• sam schrieb:

ResampleHQ war bei mir die Bremse, wohingegen fehlendes Blur kaum einen Unterschied brachte. :p

Was du meinst ist aber glaube ich Blockbuster und nicht MFlowBlur (motion blur)^^
    Aktuelle Projekte/Videos

• sam schrieb:

Nja, die Filter bringen eh alle nix

letsplayforum.de/index.php?pag…ostID=1529955#post1529955

Der Unterschied sollte recht deutlich sein^^
    Aktuelle Projekte/Videos

LemonLaryLP schrieb:

Zockerherz schrieb:

Zorc schrieb:

Resize hoch auf 2080x1170.

WAAAS?!
    Nein, resize auf 2560x1440 um 1440? zu erhalten.
    Es kommt auch immer drauf an welche CPU man hat und welchen RAM man nutzt, aber 1440P sollten möglich sein.

Lemon. Es funktioniert einwandfrei. :) du bekommst von Youtube schon die 1440p und damit für alle Stufen mehr Bitrate. Mach ich mittlerweile bei alle neuen Videos so. Da die 6000 Kb/s für 1080p einfach nur Müll sind. :)
  • Zockerherz schrieb:

Da die 6000 Kb/s für 1080p einfach nur Müll sind.

LoL was hast du denn für Träume?^^

~4000 kbit. Mehr gibts nich :P

Zockerherz schrieb:

und damit für alle Stufen mehr Bitrate.

Nope. Es entsteht nur weniger Verlust - sprich es bleibt mehr über. Mehr Bitrate gönnt man dir trotzdem nicht.

1080 bleibt auf seinen 4000.^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Ach Mist. Das kommt davon wenn man von der Arbeit aus schreibt. Keine Ahnung wie ich auf 6000 komme Oo.

Jedenfalls steigt die Qualität. :)

Ansonsten wovon ich Träume? Von Hägen Dasz Eis Macadamia Nut Bitle und halbnackten Frauen :D.