Scriptfehler?! (C++)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Scriptfehler?! (C++)

    Anzeige
    Hallo liebe Community,
    ich bin zurzeit dabei Minecraft nachzuprogrammieren (ganz billig natürlich)! Und ich bin noch am Anfang beim erstellen der Fenstergrösse festzulegen! Und der sagt in Zeile zwanzig ist etwas falsch! Könnt ihr mir sagen was?
    Also hier der Scripttext:

    #include <acknex.h>
    #include <default.c>
    #include "player.c"
    #include "mobs.c"
    #include "inventar.c"
    #include "includes.c"
    #include "panel.c"
    #include "level"





    Function main ()
    {



    Video_set(1920.1080.0.2) //in dieser Zeile ist der Fehler

    }
  • Punkt, Punkt, Komma, Strich... Ich will mal nicht mehr sagen, aber vielleicht weißt du ja, worauf ich hinaus will. ;)
    Du machst da schon einen sehr simplen Fehler, deswegen: Lies dich erstmal in die Thematik ein und lerne die Sprache anzuwenden.
    Wenn es mal größere Probleme gibt, die man dann wirklich nicht so einfach mit der Google-Suche lösen kann, kannst du natürlich gerne fragen.
  • Dann tu dir, uns und deiner Umwelt einen Gefallen und mache einen riesigen Bogen um dieses Youtube-Video. Wenn ich schon sehe, dass da ganze C(++?)-Dateien mit womöglich irreführender Dateiendung ge#included werden, kommt mir doch direkt der Mageninhalt hoch.

    Wie gesagt, fang erstmal mit was Einfachem an (Minecraft ist nicht einfach), such dir ein gutes Online-Tutorial und leg los.

    Wobei - so einfach ist das leider auch nicht. C++ ist für Anfänger garantiert nicht die Sprache der Wahl, weil man selbst

    Quellcode

    1. cout << "Hello World";

    erst dann wirklich verstehen wird, wenn man Ahnung von OOP und Operatorenüberladug hat. Und Operatoren überladen ist nichts, was man tun will, wenn man grob gesagt keine Ahnung von gar nichts hat. Ab davon ist es zumindest unter Windows unglaublich kompliziert, mit der Sprache zu arbeiten, das fängt ja schon bei der Installation eines Compilers an...

    Lazarus mit FreePascal böte sich für den Anfang an. Man kann ohne viel Mühe GUI-Anwendungen basteln, was ja doch ein wenig spannender ist als nur auf der Konsole zu arbeiten, größtenteils ist es auch zu Delphi 7 kompatibel, sodass man da auch genügend Ressourcen zu finden dürfte. Sogar deutschsprachig, falls das wichtig sein sollte.

    Für Programmcode gibt es übrigens im Forum einen netten BB-Code ([code]...[/code]):

    Quellcode

    1. if (user->usesBBCode())
    2. code->becomesMoreReadable(true);
  • Bevor du dir die Reihe weiter gibst, arbeite den Workshop durch. Der ist nicht lang und dort werden dir die absoluten Basics von Lite-C und A8 vermittelt - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Damit solltest du zumindest die Befehle halbwegs anwenden können und solche Fragen ließen sich dann vermeiden.

    Es wäre auch ratsam, sich zu Beginn ohne Ahnung von nichts kein so komplexes Projekt wie einen Minecraft-Klon vorzunehmen und erstmal etwas Programmiererfahrung bei einfacheren Sachen zu sammeln. Ohne die fliegt dir dein Code, besonders bei einem so komplexen Projekt, sehr schnell um die Ohren.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

  • Da das mit dem Komma und Semikolon hier schon geklärt ist (an den TE, bitte zieh dir die Syntax der Sprache drauf, dann passieren solche Fehler nicht!!)...

    Der Typ ist echt hyperaktiv... hat mindestens 20x das Spiel gestartet um simple Dinge zu erklären und springt ständig hin und her... da ist mir ein Text-Tutorial lieber als diese "modernen" Videos...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—