Grafikkarte quietscht bei Spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte quietscht bei Spielen

    Anzeige
    Hey Leute,

    Ich hab mir am Samstag einen komplett neuen PC zusammegebaut. Es läuft such alles perfekt, aber bei vielen Spielen
    quietscht mein PC. Bei Minecraft hat es geholfen, mit Optifine die FPS auf unter
    200 zu limitieren, da ich sonst 500+ habe.
    Aber bei anderen Spielen wie CoD pder AC3 pfeifts trotzdem noch (und teilweie ziemlich laut).

    Ich hab mir mal eine Papierrolle gemacht und hab diese in mein PC gehalten, um zu schauen, was da so laut quietscht. Am meisten gequietscht hat es am rechten Ende der Grafikkarte, da wo die VGA Stecker bei mir sind. Könnte auch mittig rechts beim MB sein, aber bei der GraKa war das quietschen lauter.

    Ist das außer der (ziemlich nervigen) Geräuschkulisse gefährlich für die GraKa ?

    Mein System:

    CPU: Intel Xeon E3 1230v3
    GPU: iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
    MB: Asrock H87 Pro4
    Arbeitsspeicher: 8GB Kingston
    Netzteil: Bequiet! Straight Power E9 500W
    Lüfter: Termalright True Spirit 120M BW

    P.S.: Mir ist grad aufgefallen, dass es sogar beim scrollen im Internet quietscht. Aber nur ganz leise.
  • Hm klingt nach den (Keramik?)Kondensatoren auf der Karte. Was sich bestätigen würde anhand der Tatsache, dass es unter Last vermehrt auftritt. Ich bin mir da aber unsicher, weil ich zu lange aus der Digital- und Elektrotechnik raus bin.
  • ChilloraGaming schrieb:

    Das ist ganz normales Spulenfiepen, das passiert wenn du zu viele FPS hast.


    Ist doch aber bullpiss. Die sollten das mal beheben. Meine GTX680 macht sowas zum Glück auch bei 1500fps nicht.

    Ich bin ein jemand der vsync überhaupt nicht mag. Wenn meine Karte da fiepen würde, wär die sofort zurückgeschickt ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ist doch aber bullpiss. Die sollten das mal beheben. Meine GTX680 macht sowas zum Glück auch bei 1500fps nicht.


    Naja, dass man mal wirklich tausende von FPS hat, passiert ja doch eher selten. Macht meine GTX670 aber auch bei 2000+ und übertönt dabei alles andere im PC.

    Bei 200 ist das aber definitiv zu früh, bei 500 kann sowas schonmal vorkommen (wieso ist Minecraft bei dir 20x so schnell wie hier? :S), und beim Browsen sowieso. Da man in Tests aber eigentlich bei keiner aktuellen Grafikkarte mehr was von Spulenfiepen liest, tippe ich mal auf Montagsmodell - Einschicken.