LTO zur Archivierung von Videos?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LTO zur Archivierung von Videos?

    Anzeige
    Hi,

    ich überlege gerade, ob ich LTO 5 oder 6 zur Archivierung meiner alten LP-Videos nutzen soll. Bisher speichere ich die Videos auf Festplatten, aber die sind teurer als LTO-Bänder bezogen auf den Preis pro GB. Dummerweise lohnt sich das erst ab 30 bis 40 TB. Wenn ich die Daten nicht redundant speichern würde, würde es sich sogar erst ab 75-80 TB lohnen... Grund dafür ist, dass das Laufwerk selbst 1500 Euro kostet.

    Nach inzwischen 1 Jahr und 5 Monaten habe ich immerhin ca. 5 TB Videomaterial produziert. Da ich aber jetzt in Ultra HD aufnehme, erhöht sich die Dateigröße natürlich erheblich. Die 5 TB sollte ich dementsprechend also locker in 7 Monaten zusammenbekommen. Nach spätestens 4 Jahren sollte sich das also rechnen.

    Was meint ihr, soll ich die Videos auf LTO archivieren - auf die Gefahr hin, dass ich nicht genügend Videomaterial bekomme (weil ich vorher mit LPs aufhöre oder so), sodass es sich nicht rechnet? Oder soll ich weiterhin bei Festplatten bleiben? Was würdet ihr tun?

    Grüße,
    Magogan
  • DarkHunterRPGx schrieb:

    Festplatten.

    Probleme von Leuten mit zuviel geld - die hätt ich gern mal ..
    oder du archivierst garnicht, oder bringst mal die dateigröße auf ne angemessene größe
    Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich einfach weiterhin Festplatten kaufen. Da das aber nicht der Fall ist, möchte ich lieber einmal viel Geld ausgeben und dann aber auf Dauer sparen.

    Die Dateigröße ist schon ziemlich klein, kleiner geht nicht ohne größere Qualitätseinbußen oder unverhältnismäßig hohe Enkodierzeit.

    11 Videos von WoW haben bei mir ca. 50 GB. Also ca. 150 GB pro Projekt pro Monat. Bei HDRO sind es sogar 209 GB bei den letzten 31 Videos. AC4 musste ich leider pausieren, aber das hatte in 1440p schon 150 GB pro Monat, bei Ultra HD sind es also vermutlich 300 GB pro Monat. Das bei 3-4 Projekten in Ultra HD... Da kommt schon was zusammen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Magogan ()

  • Magogan, ich finde eine Sache bei dir sehr interessant (und ich glaube was jetzt kommt wird einige aus der Seele sprechen). Mir ist bei dir aufgefallen dass du sehr schlecht mit anderer Meinung umgehen kannst besonders mit Antworten die dein Handeln kritisieren würden. Wie man es hier rauslesen kann (so ist es für dich) ist dein Entschluss eine LTO zu kaufen schon seit Beginn dieser Runde. Als aber die Mehrheit dir riet vonwegen bleib bei Festplatten konterst du vnwegen dass dies ja sich auf kurz oder lang zu kostenspielig würde. Jetzt frag ich mich, wieso machst du dann so einen Beitrag auf wo du doch schon selbst deine Antwort/Entscheidung gefunden hast. Auch merkt man bei dir dass du ungern bishin zu fast keine Fehler eingestehst (Siehe Magogans Youtube 2.0 Idee). Viele Leute wiesen dir am Anfang nett draufhin dass deine Idee echt noch ausbaufähig ist aber nein du wolltest es ja nicht wahr haben und hast probiert nur Beiträge zu antworten wo du nicht zu sehr Rede und Antwort stehen musst. Ich hab kein Beef mit dir, ich kenne dich noch nichtmal nur wieso macht man hier Beiträge auf wenn man sich sowieso nicht helfen lassen möchte und alles selbst besser weis. Wohlbemerkt, klar musst du nicht der Meinung der anderen sein aber du nimmst komplett keinen Ratschlag davon entgegen und hast die Scheuklappen an.

    Nochmal zurück zum Thema: Ich denke mal das Youtube so schnell nicht kolabiert und es in meinen Augen keine Gründe gibt das Rohmaterial bzw das Endprodukt zu behalten.
  • TheCoffings schrieb:

    Mir ist bei dir aufgefallen dass du sehr schlecht mit anderer Meinung umgehen kannst [..] Auch merkt man bei dir dass du ungern bishin zu fast keine Fehler eingestehst

    Fällt auch beim Schwarzbild-Thread etwas auf, man gibt Ratschläge und Tipps und alles wird direkt abgeschmettert mit "hab ich schon" oder "daran liegts nicht", andere Tipps werden komplett ignoriert... (evtl. schreibe ich zuviel in einen Beitrag, 1 Tipp pro Beitrag ist vllt. genug?)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—