Video Codec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Hallo,

ich nehme mit Bandicam MPEG-1 codec auf und rendere mit sony vegas pro 12 als .wmv cbr 6,4 mbits
    meine frage ist jetzt.......mach das sinn?^^
    ich habe keine gute leitung (6000) also kann ein part nicht größer sein als 600-700 mb
    rendern dauert ca. 20 min (skyrim) aber stürtzt öfters ab
    was haltet ihr vom nvidia cuda codec und was es da sonst alles gibt?

gruß Dovahkiin
  • Zur Aufnahme ein Lossless Codec wie FPS1, Lagarith, KGV1, UTVideo etc. pp.

Lossless deshalb, da es nahezu 1:1 Qualität des Spiels annehmen kann. Abweichungen treten bei der Verwendung vom Farbraum YV12 zu RGB auf.

Spiele laufen alle in RGB, während Videos meist in YV12 gehandhaben werden.

Also:
    RGB Aufnahme = Größere Datei = 1:1 zum Spiel
    YV12 Aufnahme = Kleinere Datei = fast 1:1 zum Spiel. Luma(Y) ist absolut 1:1 dabei (Sprich Alle Grautöne von Schwarz nach Weiß) und Chroma(UV) ist abgeschwächt und leicht verschmiert (Das sind alle Farben außer den Grautönen)

Zudem ist YV12 schneller zu verarbeiten als RGB Material.

Als Dateicontainer wird in der Regel AVI verwendet.

Über einer Videobearbeitungssoftware (Sony Vegas, Premiere Pro, Camtasia, Handbrake, MeGUI, TMPGEnc, etc.) wird aus der Lossless Aufnahme eine Lossy Video Datei erzeugt. Am besten immer die, die am Effektivsten ist. H264 ist einer der Effektivsten Codecs die es bisjetzt noch gibt. Darunter gibt es wieder verschiedene Arten des Encoders. x264 ist der mit unter Effektivste unter dem H264 Codec. x264vfw sollte vermieden werden, wenn möglich. Lieber ist es wenn x264 vom System her Solo arbeitet, als anstatt es von einen Internen Codecsystem genommen wird.
    Dateicontainer für H264/AVC ist in der Regel MP4. Kann aber auch in MKV, M2TS, TS, 3GPP, 3GPP2, AVI (Durch Hack) und MOV Containern eingebunden werden.
  • uhm also 1. sehr gute antworten 2. leider zu gut ^^
    nvidia cuda soll ja also nich gut sein aber dieser x262 ist in den cuda einstellungen sonst hab ich den nirgends gefunden.....
    uuuuuund kann es sein, dass das spiel schlechter läuft wenn ich einen besseren codec nehme?
    was mp4 angeht habe ich schlechte erfahrungen gemacht, denn das bild hatte plötzlich einen zu hohen kontrast :( also nahm ich wmv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDovahkiin97 ()

• Anzeige

TheDovahkiin97 schrieb:

was mp4 angeht habe ich schlechte erfahrungen gemacht, denn das bild hatte plötzlich einen zu hohen kontrast :( also nahm ich wmv

Das liegt nicht am Codec, sondern an deinem Programm/Player.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Dann liegts an deinem Programm. Sprich Vegas.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Julien schrieb:

Wenn du keine zusätzlichen Effekte ausgewählt hast, sollte das Bild eigentlich völlig normal sein auf YouTube. Egal ob Vegas oder nicht.

Du unterschätzt Vegas.

Jemand hatte hier mal gepostet das Vegas bei MainConcept einen standardmäßigen Gamma von 0.891 benutzt. Da sollte man vllt mal gucken.

Einfacher wäres direkt einen besseren Encoder zu verwenden. Sprich statt Vegas, eine x264 GUI wie MeGUI beispielsweise.
    Aktuelle Projekte/Videos

• also um das nicht unnötig in die länge zu ziehen, welchen codec mit welchen einstellungen (auch beim rendern soll ich nehmen damit:
    1. das 15min video am ende maximal 750mb groß ist mit 720p
    2. das rendern maximal 40 minuten dauert
    3. die avi theoretisch sehr groß sein kann (MUSS NICHT^^)
    4. kein augenkrebs beim gucken

ich hab schon zwei lets plays gemacht will mich aber trotzdem verbessern (früher mit lagarith/dxtory/vegas)
  • TheDovahkiin97 schrieb:

ich hab schon zwei lets plays gemacht will mich aber trotzdem verbessern (früher mit lagarith/dxtory/vegas)

Und warum benutzt du nicht weiterhin DXTory mit Lagarith? MPEG 1 ist ja ma gruselige Grundbasis. Eines der ersten Codecs überhaupt und dementsprechend ineffizient.

Nimm dir SSM + MeGUI und du wirst des lebens froh ;D

Was machst du denn mit Vegas alles? Ist die NLE wirklich nötig? Bei Avisynth ist eig. alles dabei was ein LPer braucht und dazu nen deutlich besseren Encoder.
    Aktuelle Projekte/Videos

• @Julien : Bei 720p mit einem i7 3770k auf 4,2 ghz mit x264 @ preset slow kriegst du ca 25min Video in 30min codiert ;)

Mit Vegas - naja.. Da beißt sich schon das es nur mainconcept hat, nur bitratefixed codiermodus hat (und da musste dann eh 2 pässe machen, alternativ seeehr hohe bitrate, wenns nur 1pass sein soll)

TheDovahkiin97 schrieb:

also lagarith wollte ich nichmehr weil die dateigröße meine platte gesprengt hat

Vegas verkaufen und fürs gewonnene Geld eine gescheite Festplatte kaufen ;)
    Aktuelle Projekte/Videos

• Die Aufnahme sollte verlustfrei geschehen.

Vegas verkaufen und fürs gewonnene Geld eine gescheite Festplatte kaufen ;)
    Aktuelle Projekte/Videos