PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Anzeige
    [size=large]Ich habe dieses Tutorial nicht geschrieben. Geschrieben wurde es von TrueMG im alten, blauen LP Forum. Da dieses nicht mehr erreichbar ist, habe ich mir die Mühe gemacht, das Tutorial im Google Cache zu suchen und für dieses Forum aufzubereiten, denn ich finde, dass soetwas erhalten bleiben sollte. Ich werde keine Aktualisierungen vornehmen und kann auch keine Hilfen geben, da ich dieses Programm nicht benutze.[/size]
    [hr]
    Wie so gerne kreisen die Geier um das, was ihren Hunger stillt. Bei einem Let's Player ist das mit Sicherheit die Eliminierung technischer Hürden oder die Vereinfachung einer Aufnahme. Der Youtubler MultiComputerNerd hat diese Probleme erkannt und ein Programm entwickelt, welches grundsätzlich das Gleiche macht wie das Virtual Audio Cable: Es nimmt zwei Audiospuren gleichzeitig auf und vereint sie in einer Datei. Allerdings nicht so wie das VAC, indem es einen Audioeingang erzeugt, der nochmal selbst aufgenommen werden muss, sondern selbst als "simples" Aufnahmegerät.

    Warum nun PanaX verwenden?

    Ich wusste auch zuerst nicht welche Vorteile dieses Programm bietet und musste mich überraschen lassen. Letztendlich hat es mich wirklich überrascht und ich will es nicht mehr missen. PanaX macht nämlich konkret Folgendes:

    (1) Es erzeugt während der Aufnahme (bzw beim Speichern) nicht nur eine gemischte mp3-Datei, sondern gleich Drei. Der Mix und die jeweils beiden Audioeingänge (zB Mikrofon und Stereomix). Dadurch ist es beispielsweise möglich beide Spuren mit einem Drittprogramm (zB Audacity) nochmal nachträglich zu bearbeiten oder Audioeffekte einzufügen, ohne dabei die andere Spur zu stören. Finde ich sehr genial.

    (2) PanaX übernimmt die Audioaufnahme komplett. Das bedeutet das Videoprogramm kann sich vollständig auf das Video "konzentrieren", da die Soundaufnahme dort abgeschaltet werden kann. Bei mir waren dadurch wesentlich größere Framezahlen möglich. Läuft wie eine schnurrende Katze.

    (3) PanaX wurde speziell für höhere Systeme wie Vista und Windows 7 entwickelt (Ich selbst musste erleben, dass das VAC das nicht ist und nach kurzer Zeit nur Müll produziert).

    (4) PanaX ist kostenlos!

    Weitere Informationen und den Download zu diesem Programm findet ihr auf Multis Seite:




    [Wichtig] Dieses Programm befindet sich noch in der Entwicklung und es ist in einigen Details noch nicht "perfekt". Zu Beginn sind ein paar einmalige Voreinstellungen nötig, die danach aber [hoffentlich] nicht mehr durchgeführt werden müssen. Eine Anleitung werde ich euch dazu im Folgenden geben, die ich durch eigene Erfahrungen erstellt habe.

    [Hinweis] Da PanaX ausreichend getestet wurde, ist MultiComputerNerd auch damit einverstanden, dass ich euch dieses Programm hier präsentiere. Es wurde immerhin unter Anderem für Let's Player entwickelt (und weil ich über technische Hürden genörgelt habe xD).


    [Bedienungsanleitung]



    1) Ladet euch das Programm herunter, startet es jedoch noch nicht

    2) Steckt alles an, was ihr bei einem Let's Play benötigt (also das Mikrofon). Geht dann in die "Aufnahmegeräte" von Windows (Rechtsklick Lautsprecher -> Aufnahmegeräte).
    Aktiviert dann alle Geräte, die ihr verwendet (Bsp: Stereomix, Mikrofon).
    Deaktiviert alle anderen Aufnahmegeräte!
    Grund: In dieser Version von PanaX lassen sich die Quellen nicht über das Programm wählen. Es wählt, so weit ich das sehe, die obersten aktiven Quellen der Liste aus.

    3) PanaX starten. Markiert dann in der Kurzliste beide Audioquellen (Shift gedrückt halten). Markiert ihr nur Eines, wird auch nur eine Quelle aufgenommen.
    Macht dann erstmal einen kurzen Test, von wenigen Sekunden (WICHTIG). Record -> Stop -> Save Mix
    Wenn ihr im Laufe dieses Testes eine Fehlermeldung erhaltet, dass euch eine DLL-Datei fehlt, googlet einfach nach dieser Datei und ladet sie herunter.
    Diese Datei werft ihr dann in den Ordner Windows -> System32
    PS: Es kann sein, dass diese Meldung kommt, muss aber nicht.

    Das waren die Voreinstellungen, die nicht mehr gemacht werden müssen, es sei denn ihr aktiviert zwischendurch wieder andere Audiogeräte.
    Ansonsten funktioniert das Programm immer gleich:

    4) Beide Quellen markieren und auf Record klicken (oder via Hotkeys aktivieren, falls der manuelle Klick nicht möglich ist). Wenn ihr fertig seid auf Stop.
    Beide Audioquellen werden dann automatisch gespeichert.
    Möchtet ihr beide Aufnahmen vereinen, als Mix, dann drückt auf "Save Mix".
    Das Speichern könnte dann kurz dauern. Es ist fertig, wenn der Ladebalken das Ende erreicht hat. Eine zusätzliche Meldung, dass erfolgreich gespeichert wurde, erscheint nicht.

    5) Die Dateien findet ihr immer im Programmordner von PanaX. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten es drei mp3-Dateien sein, die jeweils aus einer identischen Ziffernfolge und einer zusätzlichen Endziffer bestehen. Die Datei ohne Endziffer ist der Mix aus beiden Quellen. 0 und 1 markieren die Einzelaufnahmen.

    Tipp für den sicheren Umgang: Macht die Programmdateien von PanaX unsichtbar, damit ihr sie nicht versehentlich bei einer Audiomassenlöschung pulverisiert. Natürlich bieten sich Verknüpfungen zum Programm und zum Programmordner an, um die Audiodateien schnell zu erreichen.


    Ich hoffe ihr habt mit diesem Programm genauso viel Spaß wie ich. Ich bin jedenfalls verliebt
    Bei Feedbacks, Lob oder unerwarteten Problemen, kontaktiert einfach den Entwickler. Vergesst aber nicht euch vorher die Webseite durchzulesen. Eventuell wird euch dort schon geholfen.
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Ah. Danke für das Retten dieses Beitrages :)
    Ich verwende PanaX übrigens noch immer. Ist einfach Awesome.

    Es gibt nur eine kleine Korrektur in der Anleitung:

    4) Beide Quellen markieren und auf Record klicken (oder via Hotkeys aktivieren, falls der manuelle Klick nicht möglich ist). Wenn ihr fertig seid auf Stop.
    Beide Audioquellen werden dann automatisch gespeichert.
    Möchtet ihr beide Aufnahmen vereinen, als Mix, dann drückt auf "Save Mix".
    Das Speichern könnte dann kurz dauern. Es ist fertig, wenn der Ladebalken das Ende erreicht hat. Eine zusätzliche Meldung, dass erfolgreich gespeichert wurde, erscheint nicht.

    [MG]
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Anzeige
    Jedes mal, wenn ich versuche die .exe zu öffnen sagt er mir:

    "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil bass.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

    Wie, wenn ich das Programm noch nicht installiert habt?

    /Edit: Ich merk schon, ich sollte mir alles nochmal durchlesen. >_>
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Mal kurz für alle, die Probleme haben PanaX zu starten:
    Wie auf der Website steht, müssen erstmal einige wichtige Dateien in die richtigen Verzeichnisse kopiert werden.
    So kommt z. B. die lame.exe in das "inc" Verzeichnis von PanaX, welches erst manuell erstellt werden muss.
    Sollte am Ende etwa wie folgt aussehen (die "Liesmich.txt" bitte wegdenken - ist noch vom bundle, welches nicht mehr angeboten wird):
    http://img179.imageshack.us/img179/9701/panaxdir.png

    Desweiteren ist noch zu sagen, dass PanaX speziell für Windoof Vista und höher konzipiert und nur unter Verwendung von OnBoard-Sound getestet wurde. Bislang gabs bei Soundkarten allerdings noch keine nennenswerten Komplikationen.
    Das Fenster mit den Aufnahmegeräten sollte in etwa so aussehen:
    http://img188.imageshack.us/img188/9190/aufnahme.png

    Und ja, PanaX nimmt von jeder Quelle separat auf, d. h. bei ausgewähltem Mikrofon und Stereomix werden zwei Audiodateien erstellt.

    Es waren bereits ein paar nette neue Features in Planung, wegen zu geringem Feedback liegt das Projekt aber erstmal auf Eis.

    Das wars dann erstmal von meiner Seite :-)

    Gruß
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Talisca schrieb:


    Mal kurz für alle, die Probleme haben PanaX zu starten:
    Wie auf der Website steht, müssen erstmal einige wichtige Dateien in die richtigen Verzeichnisse kopiert werden.
    So kommt z. B. die lame.exe in das "inc" Verzeichnis von PanaX, welches erst manuell erstellt werden muss.
    Sollte am Ende etwa wie folgt aussehen (die "Liesmich.txt" bitte wegdenken - ist noch vom bundle, welches nicht mehr angeboten wird):
    http://img179.imageshack.us/img179/9701/panaxdir.png

    Desweiteren ist noch zu sagen, dass PanaX speziell für Windoof Vista und höher konzipiert und nur unter Verwendung von OnBoard-Sound getestet wurde. Bislang gabs bei Soundkarten allerdings noch keine nennenswerten Komplikationen.
    Das Fenster mit den Aufnahmegeräten sollte in etwa so aussehen:
    http://img188.imageshack.us/img188/9190/aufnahme.png

    Und ja, PanaX nimmt von jeder Quelle separat auf, d. h. bei ausgewähltem Mikrofon und Stereomix werden zwei Audiodateien erstellt.

    Es waren bereits ein paar nette neue Features in Planung, wegen zu geringem Feedback liegt das Projekt aber erstmal auf Eis.

    Das wars dann erstmal von meiner Seite :)

    Gruß


    Vielen dank für deine hilfe..von wegen "inc ordner erstellen" ..das ist mir neu^^ hat aber geklappt.

    nächstes problem:
    sagen wir mal ich bin im spiel (Just cause 2)..ich hab mir den aufnahme knopf von panaX und Fraps auf eine taste gelegt (okay, STRG muss ich trotzdem drücken)
    nur leider geht diese strg + knopf kombination nur auf dem desktop..also im endeffekt kann ich panax nicht ingame an machen..
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Hey Is nen cooles Programm aber ich hab ein problem mit dem starten also ich komm zwar ins Programm aber wenn ich beide makier gibts bei mir ne fehlermeldung "aufnahme konnte nicht gestartet werden.

    hab bei mir Micro hinten an und stereomix und bei mir hat erst der Mic record nicht funktioniert und jetzt ist mein stereomix total abgeschissen ^^ und ich kann ihn nichtmal mehr solo abspielen

    http://www.img-host.de/bild.php/35879,ahaK40WZ.jpg

    so sieht des aus wenn irgentwer ne ahnung hat her damit :D wäre sehr nett.

    mfg andre ;)
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Neuere Spiele unterbinden leider die in PanaX verwendete Methode der Hotkeys. Daran könnte man für die nächste Version arbeiten :)
    Evtl. könntest du zunächst Just Cause 2 auch im Fenstermodus spielen und PanaX so per Click aktivieren oder halt die Tonspuren nachträglich anpassen.

    @Duran:
    Der Fehler kann auftreten, wenn die Aufnahmegeräte bereits von anderen Programmen verwendet werden oder nicht verfügbar sind.
    Andere Programme mal schließen, PanaX ggf. als Administrator ausführen und die Einstellungen deiner Aufnahmegeräte überprüfen.
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Talisca schrieb:


    Neuere Spiele unterbinden leider die in PanaX verwendete Methode der Hotkeys. Daran könnte man für die nächste Version arbeiten :)
    Evtl. könntest du zunächst Just Cause 2 auch im Fenstermodus spielen und PanaX so per Click aktivieren oder halt die Tonspuren nachträglich anpassen.

    @Duran:
    Der Fehler kann auftreten, wenn die Aufnahmegeräte bereits von anderen Programmen verwendet werden oder nicht verfügbar sind.
    Andere Programme mal schließen, PanaX ggf. als Administrator ausführen und die Einstellungen deiner Aufnahmegeräte überprüfen.


    ich will nicht wissen wie Just Cause 2 im fenster modus aussehen würde (das fertige Video)

    *vorahnung hat*..
    niemals^^
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    GermanLetsPlay schrieb:

    ich will nicht wissen wie Just Cause 2 im fenster modus aussehen würde (das fertige Video)

    *vorahnung hat*..
    niemals^^


    Wie sonst auch, nur du siehst den Unterschied, weil es nicht auf die volle Größe des Bildschirms gezoomt ist. *zuck*
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    @Tornum: Danke fürs Tutorial ^^

    Aber bei mir kommt beim öffnen der Installationsdatei im Hintergrund immer der Sound einer Fehlermeldung aber komischerweise erscheint keine. Hab alle .dll-Files in den system32-Ordner gehauen.

    Danke schonmal fürs helfen ^^

    greetz
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    @GermanLetsPlay:
    Ich selbst spiele Just Cause 2 nur im Fenstermodus. Gibt keine großartigen Nachteile.

    @Schattenmacker:
    Lad PanaX nochmal runter, vllt. ist da nur was kaputt gegangen.
    Ansonsten wären mal genauere Systemangaben interessant :)
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Wo hast du die bass.dll und bassenc.dll her?
    Aktuellste Versionen sind um die Hälfte kleiner.

    Lad sie dir nochmal von hier:
    http://un4seen.com/download.php?bass24
    http://un4seen.com/download.php?bassenc24
  • RE: [Tutorial] PanaX - Stimme und Ingamesound gleichzeitig aufnehmen.

    Hey leute

    Erstmal ein fettes Lob an Tornum und co . für die Genaue erklärung

    Jetzt die frage:huh:

    Wenn ich auf Aufnahmegeräte geh steht da nur folgendes :

    http://i42.tinypic.com/3515s1z.gif

    und nichts mit Stereomix :-/

    Hoffe ihr könnt mir helfen