Das BESTE (?) Aufnahme Programm?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das BESTE (?) Aufnahme Programm?

Anzeige
    Die Rede ist von OBS bzw auch Open Broadcaster genannt.

Das Programm ist sehr gut gesaltet, bietet eine SEHR gute Aufnahmequalität usw.

Testvideos findet ihr auf meinem Kanal.

Jetzt die Frage: Kennt ihr besseres? Was sind eure Erfahrungen?

Dankeschön! :thumbsup:
    Mein ungeliebter Youtube Kanal :) ---> youtube.com/user/Tranolixx

Danke für diese UNGLAUBLICHEN Abonennten-Zahlen <3
  • Der OBS ist schon ein nettes Programm und hat ein paar Features dabei, die nachträgliches Bearbeiten überflüssig machen können - Overlays für Fratzencam und solche Späße. Aber man merkt dem Ding halt an, dass es eigentlich für Streaming gedacht ist - mir fehlt z.B. relativ viel bei der Audioaufnahme. Zum einen kann man diese nicht verlustfrei einstellen, zum anderen wären getrennte Spuren doch schon praktisch.

Kostenfrei gibt's da noch den MSI Afterburner. Erlaubt zwar keine Overlays und hat zugegebenermaßen ein paar Performanceprobleme, bringt aber die erwähnten Features mit.

Kostenpflichtig - DXTory.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • --qp 0

in custom x264 commandline, dann kann man von mir aus OBS nehmen für die Aufnahme. Audio lässt sich allerdings leider nach wie vor nur verlustkomprimiert aufnehmen.

Würde da eher zu DXTory raten.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Tranolix schrieb:

Ich finde die Funktion für die Facecam für meine Let's Plays großartig!

Kann ShadowPlay auch... also Facecam... und h264... und belastet den Rechner nicht so extrem...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • TbMzockt schrieb:

Kann ShadowPlay auch... also Facecam... und h264... und belastet den Rechner nicht so extrem...

Naja aber x264 oder der komische GPU Encoder ist da auch nomma nen großer Unterschied

Und x264 kann man ja qp 0 geben, dann nimmts sogar lossless auf ;)
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Stimmt, Minecraft ist Java und das nutzt leider OpenGL was Shadowplay nicht unterstützt... aber SP ist ja noch eine frühe Version...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • VirtualDub kann auch Minecraft aufnehmen. Kostenlos und mit nem Lossless Codec
    MSI Afterburner kann auch MC aufnehmen. Auch wieder kostenlos und mit nem Lossless Codec.

Warum sollte man bereits wärend der Aufnahme lossy mit x264 aufnehmen? Die Bearbeitung solcher Videos nachher ist ziemlich bescheuert meist. Viele NLEs können es nicht immer richtig lesen dann oder MeGUI müsste es indexieren. Sowas ist viel Zeitaufwändiger finde ich. Dann lieber ein richtigen Lossless Codec nehmen und damit arbeiten. Weil das nicht alles zerstört als wenn es schon mit nem Lossy Codec aufgenommen wurde. Bei Lossy Material wie Hoch die Qualität auch sein mag, ist immer noch Lossy und nach einem bestimmten Encode Konzept schon verändert im Bild. Nochmaliges Encoden = noch mehr Veränderung.

Kann dazu führen das DCT Blöcke die Chance haben sich noch besser zu zeigen bei solchen Aufnahmen.