Unsynchrone Sprachaufnahme mit Audacity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unsynchrone Sprachaufnahme mit Audacity

    Anzeige
    Guten Abend,

    hab seit längerem ein Problem mit meinen Tonspuren die ich mit Audacity aufnehme.

    als beispiel nehme ich jetzt mal die Titanfall Kampagne, ich habe sie in einem Stück durchgespielt und dabei mit nVidia Shadowplay aufgenommen, gleichzeitig lief Audacity.
    Ich verlinke hier nun mal meine Titanfall Playlist damit ihr wisst was ich meine:

    youtube.com/playlist?list=PL-buvFaEvCxRzMe3cvn29PEe3_h3RELwd

    Wenn man sich die ersten 3 Folgen anhört merkt man davon noch nichts aber wenn man sich die letzte folge anhört ist die Unsynchronität definitiv zu hören und es Ärgert mich wirklich ein bisschen.
    Ich gebe mir wirklich viel mühe und am Ende kommt dann so ein murks dabei raus :(

    Wo kann ich nun bei der Problemsuche ansetzen ? Bin ein Frischling und falls ihr irgendwelche infos benötigt fragt einfach, ich freue mich über jede Hilfe !

    Aufgenommen wird wie gesagt mit Shadowplay mit 30fps und meine Sprache mit Audacity... Ich glaube irgendwo ist in meinen Einstellungen Grundsätzlich der Wurm drinne. Habe manchmal auch Probleme sobald eine Facecam mit gerendert wird das sich Sony Vegas Komplett aufhängt.

    Lieben Gruß

    BuLLsEye90HD
  • Anzeige
    Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, habe ich den Fehler. Shadowplay nimmt seine Audiospur mit 48000Hz auf... Die Bitrate ist dabei egal oder ? die unterscheidet sich Komischerweise bei fasst jeder Aufnahme.
  • So eine miese Bitrate? Oh weh. :/ Das Programm wird echt immer schlechter...

    Nein, idealerweise solltest du überall mit 44100Hz aufnehmen, weil das eh das Maximum von YouTube ist. Wenn man das in Shadowplay nicht einstellen kann, dann vielleicht in Windows selbst. Wenn nicht, dann... doof.
  • Brakhet schrieb:

    Ja, versuch mal das Wiedergabegerät, das den Spielsound abspielt, in Windows auf 44.1khz einzustellen.


    Konnte im Realtek HD Audiomanager nun 16 Bits, 44100Hz einstellen und schaue gleich mal nach ob er das so übernimmt auf die Shadowplay aufnahmen. Könnte auch auf 24 Bits, 44100Hz gehen, aber nur wenn es irgendwelche Klanglichen verbesserungen bringen würde, da kenn ich mich leider nicht so aus.

    Mein Mikrofon ist auf 16 Bits, 44100Hz eingestellt da könnte ich aber auch auf 192000Hz gehen, aber das ist schwachsinn oder ?
  • Ja, das wäre Schwachsinn. YouTube gibt dir eh nur 16Bit und 44100Hz zurück, und das Downsampling von den höheren Werten bringt noch mal Qualitätsverlust und auch ein Knackser-Risiko mit sich.
    Abgesehen davon heißt es nicht, dass, wenn du den Mikrofontreiber mit 192000Hz aufnehmen kannst, das Mikrofon das auch leisten kann. ;) Das können nur extrem hochwertige Mikrofone, die in absolut schalldichten Tonstudios oder bei teuren Orchesteraufnahmen verwendet werden.
  • Alle Analog->Digital-Umwandlungen haben Timing-Probleme (Jitter), sprich deine Soundkarte und Audacity sind zB. 1/1000 langsamer als die Tonaufnahme des Spiels, daraus ergibt sich bei längeren Aufnahmen auch ein größerer Unterschied.

    Die Aufnahme-Software dupliziert in diesem Fall hin und wieder einfach einen Frame wenn sie merkt "da wirds asynchron" oder lässt ein Bild aus (trotz weiterhin 30fps), da du aber 2 getrennte Aufnahmen hast passiert das eben nicht, du müsstest das also "von Hand" nachträglich machen und das geht ohne einen richtigen NLE leider nicht (so einfach).

    Abhilfe schaffen kürzere Aufnahmen, will man das nicht muss man (wie ich das zB. mache) in der Nachbearbeitung eben diese unterschiedliche Länge ausgleichen indem man die Tonspur manuell (an leisen stellen) zB. alle 10 Minuten um 1-2 "Frames" (bzw. bei Audio 33-66ms) kürzt.

    Kürze ich nicht so ist mein Audio in 10 Minuten exakt 1 Frame zu lang...

    .
    .

    BuLLsEye90HD schrieb:

    Die Bitrate kann ich ja leider in Shadowplay nicht einstellen

    Doch, klar... bis 50MBit/s kann man die rauf stellen, gibt einen Schieberegler dafür... evtl. mal deinen Treiber und ShadowPlay Updaten?
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ich meinte auch die Audio Bitrate und die liegt immer zwischen 97 und 103k/bits ...

    Langsam bin ich der meinung das ich mit Dxtory besser bedient wäre, kann mir das jemand bestätigen ? Ich stell dann lieber die Grafik etwas runter anstatt massenhaft Programme nebenbei laufen zu haben, zumal ich jetzt gerade mit Facecam anfange und das nur noch mehr Probleme mit sich bringt. Aber dazu mach ich die Tage nochmal einen anderen Thread auf.

    OT: Facecam mit Standard Logitech Software oder mit VirtualDub ? Und wenn VirtualDub: Gibt es hier im Forum dazu einen guten Thread ?
  • BuLLsEye90HD schrieb:

    Ich meinte auch die Audio Bitrate und die liegt immer zwischen 97 und 103k/bits ...

    Langsam bin ich der meinung das ich mit Dxtory besser bedient wäre


    Mit soner absolut lächerligen Audio Bitrate nimmt Shadowplay auf und es lässt sich nicht höher stellen? WOW. Dann weiß ich ja umso mehr was ich von dem Dreckding zu halten habe o.o

    Definitiv DXTory nehmen..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ok, danke genau sowas hab ich gesucht :) Das mit dem Antiviren Scanner ist doch aber unsinn oder ? Ich weiß das man zwar soziemlich alles was im Hintergrund läuft und überflüssig ist ausgemacht werden sollte, aber doch nicht mein Virenscanner ? Und noch eine Frage: Der Benchmark von Dxtory sagt mir das meine Platte mit 84mb/sec Schreibt. Ist das ausreichend oder sollte eine neue Platte her ?