King`s Quest unter Windows 7/8 (Tutorial)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • King`s Quest unter Windows 7/8 (Tutorial)

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen nur um King`s Quest 7 zum laufen zu bekommen. Im Endeffekt bin ich nun an einem Punkt, an welchem es nicht nur Spielbar sondern auch Aufnehmbar ist.

    Installation
    Wie geht das:

    1) Als erstes müsst ihr euch die FreeWare DosBox laden. -> da es ein DOS-Game ist
    (DosBox Download-Link)

    2) bei der Installation von DosBox ist es wichtig, dass ihr den Standardpfad nutzt.
    (C:\Program Files (x86)\DOSBox)
    -> Sollte der Ordner nicht DOSBOX heißen, bennent ihn bitte auf "DOSBOX" um.

    3) In diesem Schritt müsst ihr euch, dass für King`s Quest optimierte Tool für die DosBox laden.
    (KQCollectionDBUpdate)

    4) Nun folgt dem Installer, dieser fragt euch diverse Dinge um die Einstellungen vornehmen zu können.
    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die Installation ohne Probleme durchlaufen
    Sollte es Probleme mit der DosBox geben, dann vergewissert euch das ihr Schritt 2 auch befolgt habt.

    Solltet ihr noch Fragen oder Probleme haben, schreibt mich einfach an. :whistling:

    Videos aufnehmen
    Wie geht das:
    1) Startet das Spiel in der DosBox. Wenn ihr die Installation wie oben beschrieben durchgeführt habt, solltet ihr eine Verknüpfung dafür haben.

    2) Um ein Video direkt aus der DosBox aufzunehmen drückt STRG-ALT-F5.

    3) Um das Video zu beenden drück STRG-ALT-F5 erneut.

    4) Kopiert die Videos aus dem DosBox Verzeichnis unter
    C:\Users\*BENUTZERNAME*\AppData\Local\DOSBox

    Fertig......
    -----------------------------------------------------------------

    Bekannte Probleme:
    Solltet ihr die Videos nicht öffnen können (Camtasia/MediaPlayer/VLC), dann liegt das an der Formatierung. DosBox nutzt den ZMBV Codec, dieser wurde speziell für Spiele entwickelt die wenig Farben haben bzw. unter DOS laufen.
    Dies kann behoben werden indem ihr euch das Codec-Pack hier (K-Lite_Codec_Pack_1035_Full) runter zieht.
    ~~verkorkster Hobby-Zocker~~

    Aktive Projekte:

    Bioshock infinite
    How to Survive
    Project Zomboid MP

    Channel:
    youtube.com/user/SelenceLP
  • Selence schrieb:

    Dies kann behoben werden indem ihr euch das Codec-Pack hier (K-Lite_Codec_Pack_1035_Full) runter zieht.


    Das sollte man tunlichst lassen.
    Außerdem bringt die Dosbox doch 'nen Decoder dafür mit lol

    Quellcode

    1. d:\Programme\DOSBox SVN-Daum\TOOLS\Install movie codec.bat

    Wäre wohl zu einfach gewesen :P
    Wozu ein riesiges Codecpack installieren, für lediglich einen Codec?

    2) Um ein Video direkt aus der DosBox aufzunehmen drückt STRG-ALT-F5.


    Warum so kompliziert? Nimm die Dosbox einfach mit DXTory / Fraps (oder sonstwas) auf.

    ykhwong.x-y.net/

    Und diese nehmen. Nicht das dermaßen veraltete 0.74.

    Die hat auch Direct3D Ausgabe, eine Menüführung für die Konfiguration und wesentlich mehr Performance und Kompatibilität. Und dank Direct3D auch absolut unproblematisch aufzunehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Selbstverständlich ist das hier nicht als ein "muss" zu sehen. Dies ist eine kleine Anleitung wie man vorgehen "kann".
    Dennoch werde ich dir gern erläutern warum ich den oberen Weg gewählt habe:

    Fraps bringts hier leider nicht, da das Spiel zu alt ist.
    -> Das gleiche ist übrigens auch bei Spielen wie Stronhold der Fall.

    Selbstverständlich kann man es auch mit DXTory versuchen (hab ich selbst noch nicht), aber warum soll ich Geld ausgeben wenn ich einfach das Tool aus der DosBox nehmen kann. - Die ist kostenfrei und besser als so manches Aufnahmeprogramm. (jedenfalls wenn es um Games mit derart wenig Grafik geht)

    Und ja, auch das Codec-Pack erschlägt sicherlich erst einmal alle. Aber wer hier Windows 8 nutzt, der wird wissen warum man sich lieber mit so einem riesen Paket zufrieden gibt, als sich mühselig das Pack aus der DosBox installiert.
    Aber, und da muss ich @De-M-oN recht geben, selbstverständlich ist auch das möglich.

    Hierzu geht ihr wie folgt vor:
    (Windows 8): geht in den DosBox Installationspfad und hier in Video Codec Ordner. Anschließend macht ihr einen Rechtsklick auf die "zmbv.inf" und klickt auf installieren.

    (Windows 7): Hier ist das ganze etwas einfacher, da man das Paket einfach über "Start->DosBox->Video Codec" installieren kann.
    ~~verkorkster Hobby-Zocker~~

    Aktive Projekte:

    Bioshock infinite
    How to Survive
    Project Zomboid MP

    Channel:
    youtube.com/user/SelenceLP
  • Selence schrieb:

    Fraps bringts hier leider nicht, da das Spiel zu alt ist.
    -> Das gleiche ist übrigens auch bei Spielen wie Stronhold der Fall.


    Natürlich bringts das. Nimm die Dosbox mit Fraps auf.

    Wie gesagt, nicht die alte 0.74 dosbox nehmen, dann gehts auch^^ Aber selbst mit 0.74 wäre es mit OpenGL als auch ddraw output möglich.

    Selbstverständlich kann man es auch mit DXTory versuchen (hab ich selbst noch nicht), aber warum soll ich Geld ausgeben wenn ich einfach das Tool aus der DosBox nehmen kann. - Die ist kostenfrei und besser als so manches Aufnahmeprogramm. (jedenfalls wenn es um Games mit derart wenig Grafik geht)


    Das ist doch gar kein Argument. Ein normaler Lossless Codec wie Lagarith etc erkennen ebenfalls, wenn ein Material weniger komplex ist. Die können dann ebenso besser komprimieren. Ist doch klar. Und gerade bei dem genannten Spiel wird Lagarith derart genial komprimieren können. Das ist nun wirklich kein Argument.
    Lagarith wird sogar eine bessere Kompression hinbekommen, denn soweit ich weiß basiert zmbv bloß auf huffyuv und das ist deutlich ineffizientere kompression als lagarith.

    Und ja, auch das Codec-Pack erschlägt sicherlich erst einmal alle. Aber wer hier Windows 8 nutzt, der wird wissen warum man sich lieber mit so einem riesen Paket zufrieden gibt, als sich mühselig das Pack aus der DosBox installiert.


    Von einem Codecpack ist von Windows 3.1 bis Win 8.1 abzuraten.

    Mühselig? Eine BAT datei zu öffnen kostet dich einen Doppelklick. Und installiert dir dann auch nur den ZMBV Decoder und nicht 5000 mio codecs und filter die dein ganzes directshow system zumüllen, ausbremsen und teils inkompatibler macht.

    (Windows 8): geht in den DosBox Installationspfad und hier in Video Codec Ordner. Anschließend macht ihr einen Rechtsklick auf die "zmbv.inf" und klickt auf installieren.


    Oder einfach die .bat doppelklicken ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    De-M-oN schrieb:

    Oder einfach die .bat doppelklicken


    abaaba..bei mir ist das keine .bat.

    Haha..nein im ernst, macht es wie ihr wollt. Entweder nimmt man das oben oder guckt sich das ganze noch mal aus @De-M-oN Sicht an.

    Er hat natürlich in einigen Punkten nicht ganz unrecht. :D (und ich habe nicht den Elan mich wegen sowas in X-Posts zu rechtfertigen ;) irgendwer weiß es immer besser)

    Also....GZ..übergeredet :P
    ~~verkorkster Hobby-Zocker~~

    Aktive Projekte:

    Bioshock infinite
    How to Survive
    Project Zomboid MP

    Channel:
    youtube.com/user/SelenceLP