i7-3930K übertakten

• i7-3930K übertakten

Anzeige
    Hi,

ich habe jetzt mal den Multiplikator auf 43 gestellt (4,3 GHz) und VCore auf Offset gestellt und auf +0.020V gestellt. Wie teste ich jetzt, ob das stabil läuft? Prime95 mit welchen Einstellungen und wie lange? Und sonst noch irgendwelche Programme? Vielleicht etwas spielen oder Videos enkodieren?

Grüße,
    Magogan
  • Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Prime95 mit welchen Einstellungen und wie lange?

Wenn dir Prime verreckt, dann passiert das oft schon relativ früh. Lass den einfach mal ne Weile nebenher laufen, während du irgendwie am arbeiten bist oder sowas, aber sorge auch dafür, dass die Hintergrundlast nicht zu groß wird, sonst verliert Prime an Effektivität.

Alternativ gäbe es noch Linpack oder den Intel Burn Test als beliebte Stabilitätstests, aber ich hab mit beiden keine Erfahrungen. Da kämpfen OC-Leute einen erbitterten Glaubenskrieg.

Edit: Linpack ist übrigens Intel-only.

Was auch geht:
    - Videos codieren über ein paar Stunden. Dafür aber auch wirklich für Volllast sorgen, z.B. mit 4k-Auflösung. Oder x265 benutzen :D
    - In Blender eine kleine Szene mit trivialen Objekten, aber nicht-trivialen Materialien zusammenklicken und rendern.
    - Firefox compilieren. Klingt bescheuert, aber das wollte ich eigentlich nur mal zu Benchmark-Zwecken gemacht haben - verreckte mir auf nem Prime-stabilen Overclock allerdings gleich mehrfach an verschiedenen Stellen mit einem SIGILL.
    - Battlefield 4 oder irgendwas spielen, was die CPU möglichst heftig auslastet, aber auch für eine hohe Grafiklast und damit eine hohe Temperatur im Gehäuse sorgt. Ist mir ebenfalls schon auf nem prime-stable OC abgeschmiert. Eventuell einfach die halbe CPU mit x264 beschäftigen.

Und wenn das System über Wochen/Monate ohne Absturz läuft, dann schätze dich glücklich und spiel nicht mehr unnötig dran rum. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VikingGe ()

• Anzeige

VikingGe schrieb:

Videos codieren über ein paar Stunden. Dafür aber auch wirklich für Volllast sorgen, z.B. mit 4k-Auflösung. Oder x265 benutzen :D

x264 placebo preset, da tuts auch ne 1920x1080 jede cpu ins schwitzen zu bringen ^^

x264 ist sowieso ein sehr guter Test, denn x264 ist extrem penibel. Ein winzekleiner rechenfehler der CPU und der Encode crasht dir sofort weg. Keinerlei Fehlerkorrektur oder so^^

Also wirklich ebenfalls eine gute Testmethode ^^
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Zantos schrieb:

eine fixe, handoptimierte Spannung ist da jedoch generell stabiler.

definitiv !
    _
    Evtl schaltet deine CPU runter, weil ihr zu warm wird, oder weil der Takt ihr aus irgendwelchen anderen Gründen unbehagen ist. Sowas ist meist eine Schutzfunktion.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Nicht 74° überschreiten bei 24/7 betrieb. Also 74 gibt intel als maximum an.

Wie ist dein vcore im genauen denn jetzt? 1,375 volt gibt intel als maximum vor. mein i7 3770k läuft auf 1,18 volt. fixed.

Bitte lies auch den Guide durch und geh nach dem Guide vor, statt irgendwas irgendwie zu machen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Mein i5 3570K läuft auf 4.4Ghz mit 1.2159V fixed, habe leider einen schlechten erwischt :/
    Kann dir wirklich nur empfehlen eine fixe Spannung zu benützen :)
    Hatte eine Zeit lang diese CPU auf 4.7Ghz laufen mit 1.28V aber wurde mir zu heiß (80°).
    Jetzt auf 4.4Ghz läuft die CPU auf max 71° (ist das zu viel)?
    Habe diesen Kühler:
    Spoiler anzeigen
    http://www.amazon.de/EKL-Alpenf%C3%B6hn-Himalaya-CPU-K%C3%BChler-Sockel/dp/B005FYEH9Q
  • LemonLaryLP schrieb:

Jetzt auf 4.4Ghz läuft die CPU auf max 71° (ist das zu viel)?

Nope. Siehe vorigen Post. Max 74 auf 24/7 betrieb darfste haben.

habe leider einen schlechten erwischt

Naja was soll ichn sagen? Ich komm gerad ma auf 4,1 ghz. Das ist echt lausig für ein 3770k ..
    4,2 ghz geht zwar zu 90% aber in seltenen fällen crasht x264. Und das dann auch doof.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Naja 80 ist schon recht viel. Also bei sehr viel Codierung würd ich nicht über Intels Maximum hinaus gehen.
    Aktuelle Projekte/Videos

• trotzdem hat meine CPU Prime95 auf 4,2 ghz überlebt, während x264 in manchen Fällen crasht und bei 4,1 ghz nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Jetzt taktet sich meine CPU nicht mehr im Idle runter Oo Dabei sind alle Stromsparfunktionen aktiviert...

Liegt vielleicht am Mainboard, ka... Ohne OC klappt das mit dem Heruntertakten jedenfalls...

Ich glaube, ich lasse das mit dem Übertakten. Der PC läuft auch mal im Idle und da will ich keinen unnötig hohen Stromverbrauch...

WTF? Jetzt taktet der sich auch ohne OC nicht mehr runter und läuft auf 3,3 GHz dauerhaft!?

Edit: Nach einem Clear CMOS per Jumper ging es ohne OC wieder mit dem Turbo-Takt und dem Idle-Takt. Mit OC ging es nicht mehr, hab die Einstellungen wieder geändert auf die vorherigen Werte, mit denen das Runtertakten funktioniert hat, mit dem Ergebnis, dass das jetzt plötzlich nicht mehr geht Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Magogan ()