Windows wird in 1 Minute heruntergefahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows wird in 1 Minute heruntergefahren

    Anzeige
    Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

    Folgendes liegt vor:

    Ich bekomme mehr oder weniger aus dem "Nichts" die Ansage "Windows wird in 1 Minute herunter gefahren." Spontanes googlen was denn der Grund dafür sein könnte, brachte mir etliche Berichte über einen Virus der wohl vor einiger Zeit gewütet haben soll. Dort wird dann empfohlen den PC neu aufzusetzen. Und jetzt wird es interessant: Mein Rechner ist neu aufgesetzt. Tatsächlich habe ich dieses Problem nämlich erst seit ich vor 3 Tagen meinen PC geplättet und anschließend Windows neu aufgespielt habe. Ich habe dann auch gleich mal in der Protokoll Liste gestöbert, und dort ist mir dieser Eintrag aufgefallen:

    Der Prozess C:\Windows\System32\shutdown.exe (OBSCURANOX-PC) hat den/das Herunterfahren von Computer OBSCURANOX-PC für Benutzer ObscuraNox-PC\Obscura Nox aus folgendem Grund initialisiert: Kein Titel für den Grund
    Begründungscode: 0x800000ff
    Herunterfahrtyp: Herunterfahren
    Kommentar:

    Am Vorabend kam die gleiche Meldung, nur 3 Minuten später.

    Da frage ich mich dann doch, was nun los ist.

    1) Habe ich mir irgendeinen kritischeren Virus eingefangen?
    2) Liegt es vll daran dass meine Version von Windows zu dem Zeitpunkt noch nicht registriert war?
    3) Oder liegt es an Updates?

  • 2&3) Da sollte Windows klar kommunizieren warum es runterfährt.
    Zumindestens bei W7. Von 8 habe ich keine Ahnung.

    Mit "shutdown -a" kann du das Herunterfahren abbrechen, wenn die Meldung kommt.
    Würde Virus/Prank tippen. Vielleicht ist was im "task scheduler" zu sehen. Einen Viren/Trojaner-Scan würde ich auf jeden Fall machen. Kann ja nicht schaden.
  • Anzeige
    Könnte ein Trojaner sein, vllt sogar "Bredolab" oder "Silent Banker" könnte alles dabei sein.
    Würde mich damit befassen den Computer nochmal gründlich zu säubern und neu aufzusetzen.

    Ich kann es dir nicht erklären, aber ich schicke dir mal einen Link als Nachricht da steht drin was du am besten machen kannst
  • Das hört sich an, wie der Blasterwurm, der zu Windows XP Zeiten rumging...

    Jetzt sag bitte nicht, dass du Windows XP installiert hast. Damit wäre das Thema dann geklärt und du solltest einfach mal durchpatchen. Ansonsten mal auf botfrei.de gehen und die Steps durchmachen.


    Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Malwarebytes findet ebenfalls nichts. Benutze selbstverständlich kein XP mehr, nutze Windows 7. Das einzige was mich davon abhält alles platt zu machen ist eigentlich - Wie kann ich sicher gehen dass es weg ist. Schließlich ist es doch recht ungewöhnlich dass Probleme direkt auf einem frischen System auftreten.

  • Windoiws fährt sich glaube innerhalb einer Minute runter wenn man das System nicht registriert hat.


    Wäre mir komplett neu. Zudem läuft doch meines Wissens nach eh erstmal 30 Tage Demo oder so.

    Was haste denn gemacht, zu dem Zeitpunkt als es aufgetreten ist? Irgendwas installiert oder runtergeladen? Auf "nicht so seriösen" Seiten gewesen?

    Zieh dir mal Desinfec't auf nem anderen PC und brenn dir ne LiveDVD oder erstell dir einen bootbaren USB Stick, boote den dann und führe damit mal kompletten Scan aus.
  • Wenn es wirklich nicht am "Windows ist nicht registriert" liegt (dann fährt es nämlich wirklich automatisch runter!) einfach mal AutoRuns runterladen und gucken ob irgendwo automatisch Shutdown aufgerufen wird...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Aber Windows wirft doch normal keine Meldung, wenn es aufgrund einer fehlenden Registrierung runterfährt.. Es fährt halt einfach runter, aber ohne Info..
    Zumindest war das bei meiner Testversion mal so. Habe die ja vor Ewigkeiten schon gelöscht..
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Da wir hier von Windoof reden xD (kleiner Scherz am Rande) melde ich mich auch mal.

    Meines Erachtens passiert so etwas wenn er dringende Updates machen muss. Und anscheinend können diese auch nicht warten! Nein da wird einfach mal der PC heruntergefahren ohne mir die Möglichkeit zu geben noch schnell mein Bild zu speichern. 3h Arbeit futsch. Danke an dieser Stelle nochmal an Windows xD

    Nun bei mir hatte sich das Problem nach 2 Tagen von selbst gelöst. Anscheinend hatte er alles wichtige runtergeladen und war zufrieden :)
  • Ich bin gerade dabei in einem anderen Forum ein paar Logfiles auswerten zu lassen. Keiner meiner Scans meldet irgendwas, weder mit Kaspersky noch mit Malware Bytes noch sonst irgendwas. Ich habe gestern Morgen noch den Produktkey von Windows bestätigt und gestern kam es dann tatsächlich zu keinem Shutdown - Vll lag es wirklich daran. Ich meld mich sobald ich mehr über die Logs weiß.

    ​Was haste denn gemacht, zu dem Zeitpunkt als es aufgetreten ist? Irgendwas installiert oder runtergeladen? Auf "nicht so seriösen" Seiten gewesen?


    Absolut nichts. Wie gesagt, ich hatte den Rechner ja erst komplett platt gemacht. Bis auf Youtube und in 2 Foren hatte ich garkeine Zeit irgendwo zu stöbern. Und abgesehen von Steam, Kaspersky, Skype, ein paar Spielen, Lagarith und Dxtory wurde auch nichts installiert.

  • Kristallflamme schrieb:

    wenn er dringende Updates machen muss. Und anscheinend können diese auch nicht warten! Nein da wird einfach mal der PC heruntergefahren ohne mir die Möglichkeit zu geben noch schnell mein Bild zu speichern.

    Hat Windows7 hier noch nie gemacht, er nervt zwar mit "Ich muss neu starten, Updates wurden installiert" aber automatisch macht der das nicht... evtl. mal die Optionen überprüfen was das Automatische installieren von Updates angeht, die kann man nämlich auf Manuell stellen, dann fragt er vorher ob er die Installieren soll und machts nicht automatisch... (runterladen darf er die, aber danach fragt er hier höflich)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—