Soundprobleme - Kommentar nur noch von rechts?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soundprobleme - Kommentar nur noch von rechts?!

    Anzeige
    Ich hab ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen ;(

    Vorab, ich habe am System nichts geändert, nichts neuinstalliert oder sonst irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Das einzige was ich gemacht habe ist, das ich über meine elgato Game Capture HD eine WiiU Aufnahme gemacht habe.
    Meine erste :D!

    Nachdem ich aufgenommen habe ist mir aufgefallen das mein Kommentar irgendwie nur von einer Box aus kommt. Habe dies an mehreren Geräten geprüft um auszuschließen das irgendetwas kaputt ist. Habe auch ein Headset mal angeschlossen und nocheinmal probiert und da kommt der Kommentar also wenn ich spreche nur von rechts, aber nicht von links. Ich habe mir dann gedacht ok, kann vll. an dem Aufnahmeprogramm der Game capture HD liegen.

    Also habe ich nochmal eine normale Aufnahme gestartet, ein Spiel reingehauen und über Fraps laufen lassen. Nach dem ich mir das Video angeschaut habe, kam der Kommentar auch nur über einen Ausgang und zwar von rechts. Das komische daran ist, das über Fraps dies noch vor ein paar Tagen ganz normal wiedergegeben wurde, nur seitdem ich einmal probiert habe mit der Gamecapture aufzunehmen. Jetzt bin ich langsam am verzweifeln was ich machen kann. Vll. überseh ich auch nur eine Einstellung welche versehentlich vorgenommen wurde während ich das erste mal mit der elgato Game Capture aufgenommen habe, und diese jetzt im System gespeichert ist.

    Habe auch zu Testzwecken nur mal über Audiacity aufgenommen, also nur mein Kommentar, und da kam der Sound plötzlich auch nur noch von rechts.

    Zu meinen Daten:

    Mikrofon: T-Bone SCT-800

    Programme mit denen aufgenommen wurde: elgato Game Capture HD, Fraps und Audacity.

    Einstellungen bei Fraps (nach wie vor nichts geändert): Record Win7 sound und Record external input.

    Der Ingame Sound des Spieles kommt nach wie vor über beide Boxen bzw. Kopfhörer, nur der Kommentar plötzlich nur noch von rechts.

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben und wie gesagt, das ist erst seitdem ich mit der Elgato aufgenommen habe so. Auch wenn das Aufnahmeprogramm von elgato geschlossen ist und ich normal mit Fraps ein Game aufnehme ist es plötzlich so.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen. ;(
  • Wenns kein USB wär würde ich auf einen lockeren Stecker tippen, aber kann es evtl. sein das du vorher alles nur in Mono aufgenommen hast und das jetzt in Stereo machst? Weil Mikrofone eigtl. kein Stereo anbieten und entweder das selbe Signal über beide Kanäle anbieten oder eben nur auf einem Kanal (also Rechts oder Links).
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ich kann mir das auch nicht erklären warum das aufeinmal jetzt so Probleme macht.

    Wenn ich in Audacity auf Monospur erzeugen stelle und dann die Aufnahme starte springt der sofort auf Stereo um. Ich kann natürlich dort die Stereospur in Monospur umwandeln. Aber da ich nicht häufig mit Audacity aufnehme ist das eher eine Notlösung, zumal davor alles auch geklappt hat mit Fraps aufnehmen :/
  • Der übliche Tipp, mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Windows erkennt dann die Hardware neu und installiert den Treiber erneut (oft mit Default-Einstellungen)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Das komische ist aber sobald ich mit Camtasia aufnehme, also den Bildschirm und einfach mal losrede kommt der Sound sowohl von links als auch von rechts...

    Edit:

    Hab mal ein bisschen nachgeschaut und es wurde auch gesagt, das man auf einen Kanal und 16 Bit in den Soundeinstellungen dies einstellen soll, dies wird mir aber ausgegraut sodass nur 2 Kanal, 24 Bit, 44100 Hz (Studioqualität) eingestellt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SmaX ()

  • Das Problem ist gelöst, ich habe einfach nur Audacity nocheinmal gelöscht, den Treiber von meinem Mirko runtergehauen und neuinstalliert und dann Audacity nochmal installiert und jetzt läuft alles problemlos.

    Nur ein anliegen hätte ich da noch: bei Fraps, Audacity läuft alles wunderbar nur wenn ich mit der Gamecapture HD aufnehem und ich dort die Funktion verwende das meine Stimme über das Mikro aufgenommen wird, kommt der Sound nur von einer Seite. Habt ihr dafür schon eine Lösung gefunden woran es dort liegen könnte? :)