Vegas Debugmode Frameserver FPS Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vegas Debugmode Frameserver FPS Probleme

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich verzweifel hier gerade an den Einstellungen in Vegas 12 pro, bzw. dem Frameserver Plugin.
    Folgendes Problem:

    Ich nehme in Dxtory mir 30 fps auf.
    Codec: Dxtory Video Codec YV420
    Die Rohaufnahme sieht auch wunderbar aus und Mediainfo sagt mir, dass die Aufnahme mit 30 fps erfolgt ist.
    Danach lade ich es in Vegas und auch dort wird mir angezeigt, dass die Datei 30 fps hat.
    Nun, schicke ich das Video auf den Frameserver und ab der Stelle hat die Datei nur noch 29,97 fps.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bzw, könnte es an den Projekteigenschaften liegen?
    Da ist das mit 29,97 fps eingetragen, aber ich kann es nicht auf 30 einstellen!?

    Anbei mal die daten von Mediainfo:

    Quellcode

    1. Allgemein
    2. Vollständiger Name : E:\Vegas\Render\gnarf_avi.avi
    3. Format : AVI
    4. Format/Info : Audio Video Interleave
    5. Dateigröße : 113 KiB
    6. Dauer : 27s 761ms
    7. Gesamte Bitrate : 33,4 Kbps
    8. Video
    9. ID : 0
    10. Format : VFW
    11. Codec-ID : DFSC
    12. Codec-ID/Info : DebugMode FrameServer VFW
    13. Dauer : 27s 761ms
    14. Bitrate : 1 918 bps
    15. Breite : 1 920 Pixel
    16. Höhe : 1 080 Pixel
    17. Bildseitenverhältnis : 16:9
    18. Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    19. Bits/(Pixel*Frame) : 0.000
    20. Stream-Größe : 6,50 KiB (6%)
    21. Audio
    22. ID : 1
    23. Format : FrameServer
    24. Codec-ID : DFAC
    25. Codec-ID/Info : DebugMode SonicFoundry Vegas FrameServer ACM Codec
    26. Dauer : 27s 760ms
    27. Bitrate : 6 400 bps
    28. Kanäle : 2 Kanäle
    29. Samplingrate : 44,1 KHz
    30. Stream-Größe : 21,7 KiB (19%)
    31. Interleave, Dauer : 10 ms (0,30 Video-Frame)
    32. Interleave, Vorlaufsdauer : 27760 ms
    Alles anzeigen

  • Oh man, ich habe gerade einfach mal per Tastatur die FPS geändert (anstatt per Dropdown) und schon gehts.
    Peinlich peinlich. :)
    Trotzdem danke @Julien!

    Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich in MeGUI upscalen kann?
    Kann ich das irgendwie im Script eingeben oder klappt das nicht so einfach?
  • @Ariakus : Spline64 ist deutlich schärfer. Schärfer begünstigt bei Hochskalierung ringing artefakte.

    Schärfe und Ringing Artefakte begünstigen eine schlechtere Komprimierbarkeit.

    Schlechtere Komprimierbarkeit bedeutet bei einem bitratefixed encode weniger Qualität und bei einem quantizerbasiertem encode eine höhere Dateigröße.

    Für CRF also eine höhere Dateigröße und auf youtube kommt eine schlechtere Qualität raus.

    Daher lieber weichere Skalierer nehmen, wie eben Spline16 oder auch Lanczos2.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Oder noch ein paar Tage warten auf das Video-Tutorial von Demon. Ist schon gedreht, er will nur Werbung draufschalten bzw. fremde Werbung nicht akzeptieren. ^^

    Eventuell mach ich basierend darauf dann auch nochmal ein 3-Minuten Teil für die ganz Faulen. Ist meines Wissens nämlich wieder etwas lang geworden. :p
  • Was gar nicht unbedingt notwendig ist.
    Ideale Einstellungen sind als Preset bereits dabei.
    Einfach Datei -> Importiere Preset auswählen und dann die gewünschte Qualität auswählen.

    Dann das Roh-Video in das leere Feld reinziehen, ggf. Audio mit Klick auf die Musiknote exportieren und Script erstellen mit Klick auf die Diskette. Das Script in MeGUI einfach auswählen und encodieren lassen.
  • sam schrieb:

    Oder noch ein paar Tage warten auf das Video-Tutorial von Demon. Ist schon gedreht, er will nur Werbung draufschalten bzw. fremde Werbung nicht akzeptieren.


    Ich will nicht akzeptieren das Firmen auf meinem Video Werbung schalten, welche keinerlei Rechte an dem Video haben. So sieht es aus.

    Ich warte immer noch auf die Antwort von Nemesea. Sowie die da ist, wird es auch bald geklärt sein wie mit dem Video weiter verfahren wird.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Das Video habe ich mir jetzt angesehen und alles dementsprechend eingestellt.
    Vielen Dank an Demon!

    Ich habe leider immer noch starke Probleme mit der DayZ Standalone.
    So sieht derzeit mein Workflow aus:
    Dxtory (Lagarith mit 25 fps) -> Vegas Frameserver -> SSM -> MeGUI (Const.Quality 18 slow) -> mkvmerge
    Ergebnis ist ziemliche Matsche auf YT.

    Ich muss ja bei Vegas darauf achten, alle Einstellungen auf die Quelldatei abzustimmen.
    Vielleicht mache ich hierbei einen Fehler?
    Folgendes Stelle ich in Vegas ein:
    1) Resampling deaktivieren
    2) Feldreihenfolge: keine (progressive)
    3) 25 fps PAL

    Muss ich sonst noch etwas in Vegas einstellen?

    Vielleicht ist hier ja jemand der ebenfalls Vegas nutzt und mir kurz weiterhelfen kann?