encoden mit MeGUI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • encoden mit MeGUI

    Anzeige
    Hallo Leute der N3Y hier :)

    Ich hab ein kleines Problem.
    Und zwar will ich lets play Aufnahmen machen jedoch macht mir momentan noch das rendern bzw encoden zu schaffen.

    Zum aufnehmen nutze ich fraps jedoch wisst ihr alle das die Aufnahmen ungeheuerlich groß sind.

    Zum bearbeiten benutze ich Sony Vegas Pro 12. Da ich da kein geeignetes qualitativ zufriedenstellendes Codec bzw. Format entdeckt habe (welches von der Dateigröße auch für YouTube geeignet ist) gefunden. Deshalb nutze ich also den frameserver um die Clips in megui einzuschleusen.

    So schön so gut. Tutorial angeguckt alles eingestellt und so weiter. Aufm Desktop ist das Video qualitativ sehr gut jedoch nach dem hochladen auf YouTube in 1080p sehr matschig teilweise und Artefakte ohne ende.

    Bitte um Hilfe ^^

    Hier paar eingestellte Sachen in megui:

    Crf 21
    Auflösung auf 1920x1080 hoch skaliert da Aufnahme in 1680x1050 (ist bei 720 p rendering das selbe Problem)
    Format mkv und halt diese x264 Format für yt.

    Hoffe das sind die wichtigsten Sachen^^ woran liegt das weil auf dem Rechner im vlc Player sieht es nahezu aus wie ingame aber auf YouTube so bescheiden trotz 1080p
  • Wie gesagt hatte nen test von dayz gemacht und das war son kleines Stück Wald wo die Aufnahme war. Da war das so matschig und habe mit anderen lps verglichen und da war das nicht so krass wie bei mir
    Noch höher auflösen brachte bisher keinen Erfolg. Kann ich nicht irgendwie die bitraten erhöhen oder bringt das was wenn ich den crf zb auf 16 stelle?
  • Und noch mal: Das ist dein subjektiver Eindruck, bei anderen Leuten sieht es genauso schlecht aus. ;)
    Höhere Auflösung ist die einzige Methode, die ordentlichen Erfolg verspricht. Du könntest auch auf 25 FPS runtergehen, dann sieht es noch minimal besser aus, aber auf 1080p merkst du das nicht. Und du könntest auch verlustfrei hochladen und es würde auf YouTube immer noch matschig aussehen.
  • YT hat pro Auflösungsstufe eine entsprechende Bitratenangabe nach der sich die Qualität richtet. Ist die Auflösung größer, gibs mehr Bitrate für das Video und die Qualität steigt.

    Entgegenwirken kann man indem man sein Video
    a) eine höhere Auflösung gibt, damit auf YT höhere Bitraten erreicht werden
    b) jede Art von Blur Effekte im Spiel oder Nachträglich auf das Video zu nutzen um dem Video die Komplexität zu nehmen
    c) weniger FPS zu nutzen, damit sich Frames mehr Bitrate teilen kännen um halt mehr Bildqualität zu bekommen. Sprich anstatt mit 30FPS hochzuladen mit 25FPS.

    Ansonsten könnteste ja mal den x264 Encoder von MeGUI so einstellen das folgende Werte da stehen:
    program --preset slower --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"


    Das wären jetzt Tipps um es besser zu machen.

    Bei den anderen Sachen die ich oben erwähnt habe würde sich der SSM anbieten.
  • xXFATMANXxHD schrieb:

    Ich bevorzuge 30 fps weil jede andere fps Anzahl die du hochlädst von yt wieder zusätzlich umgerechnet wird und das Video zusätzlich unnötig verschlechtert

    Da verschlechtert sich überhaupt gar nix dann. Es werden Frames rausgeworfen nur.

    Sagen wir mal du lädst mit 40 oder 50 FPS hoch, dann wird durch ein Algorythmus bestimmte Frames rausgeschmissen, sodass auf YT die 30 FPS nicht überschritten wird.
    Lädst du aber ein 25 FPS Video hoch, wird nix daran geändert und liegt auf YT auch mit 25 FPS vor.

    Da verschlechtert sich also rein gar nix an der Qualität nur weil Bilder entfernt werden.

    Ich kann dir das auf Wunsch auch gerne mal Mathematisch zeigen wie YT mit den FPS verfährt. ;D

    Die Entscheidene Frage ist ledeglich: Wieviel Bitrate müssen sich Frames teilen. Daran wird die Qualität des Bildes bestimmt auf YT.
  • Ansonsten könnteste ja mal den x264 Encoder von MeGUI so einstellen das folgende Werte da stehen:
    program --preset slower --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"


    Das wären jetzt Tipps um es besser zu machen.

    Bei den anderen Sachen die ich oben erwähnt habe würde sich der SSM anbieten.


    1. Wie nehme ich diese Einstellungen vor, kannst mir da ein kleines Mini Tutorial geben?
    2. Wenn ich die Auflösung auf die von Julio (sry wenn der Name jetzt falsch ist^^) welche Auflösung wird denn da bei YouTube aktiviert? Doch nicht 1080p oder^^?
    3. Was ist SSM was du mir empfehlen würdest? ^^
  • slow und 20 reicht eig.

    Slower würde ewig dauern und CRF20 reicht bei 3200x1800 mehr als locker.

    Das stellst du natürlich in der x264 config ein.

    preset isn regler für da
    crf ist das Quality Feld
    --keyint sind die gop einstellungen bei frame-type.

    2. 1440p und 4k werden auf yt auftauchen. die 4k stufe wird in den 3200x1800 von dir codiert.
    3. letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Gut erkannt.

    youtube.com/watch?v=crO3IWVTVMY

    Kannst ja mal das Video begutachten, wie es dir von der Quali zusagt. Und auf 4k isses nahezu sauber.

    Wobei 3200x1800 natürlich keine 4k sind, aber reichen damit yt die 4k stufe als 3200x1800 codiert anbietet - und die Stufe wird in nochmal besserer Qualität codiert.

    Höher als 3200x1800 sollte man nicht gehen, da yt sonst wieder schlechter codiert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Also ich habe die Einstellungen wie vorgeschlagen mal vorgenommen, in 4k gerendert und so.

    Und ich muss sagen, dass jetzt von der Schärfe die Auflösung schon besser ist (glaub ich^^) jedoch die Artefakte noch immer da sind.
    Kann aber auch sein, da YT ja bekanntlich eh dunkle Schatten und so ziemlich schlecht codiert, dass ich mir diesbezüglich wahrscheinlich eine schlechte Vorlage als Test für das Rendering gemacht habe. Weil in DayZ ein kleines Wäldchen mit vielen vielen Schatten ist glaub nicht grad optimal oder was denkt ihr?
  • Arma kann man nicht komprimieren. Das geht einfach nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7