Knackgeräusche in der Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Knackgeräusche in der Aufnahme

    Anzeige
    Guten Tag.

    Ich habe heute beim bearbeiten meines Tones mit Audacity komische Ausschläge bemerkt. Diese waren kurze Knackgeräusche die mit zum Pegelanschlag ausschlagen. Pro Aufnahme etwa 2-5 davon. Und zwar beim Ingame Sound und bei meiner Stimme. Diese Störgeräusche sind aber erst da seitdem ich mit meiner externen Festplatte aufnehme (WD MyBook 2TB USB 3.0). Als ich noch mit der intenen aufgenommen habe waren diese Störgeräusche nicht mit drin. Hab aber auf die Externe umgestiegen da meine interne komische Geräusche macht und ich damit rechne dass diese bald den Geist aufgibt.
    Jetzt meine Frage: Woher können die Störgeräusche kommen wenn ich auf externe Festplatte aufnehme?
    Aufnahmeprogramm ist MSI Afterburner. Hab auch eine Soundkarte (Creative Soundblaster Z) und eine Audiobox (Presonus Audiobox USB). Hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Das Daten verloren gehen wohl.

    MKVMerge mag es ja bei einigen externen Platten auch nicht, wenn man auf diesen muxt, wie sich in diesem Forum gezeigt hat.

    Zu hohe Samplerate wäre auch noch denkbar. Sollte halt 44100hz, 16bit sein.

    Ach moment .. Afterburner und geräusche?

    @Nagrach das ist bestimmt auch bei dir dann das problem ;D

    Wie behandelt ihr eig. audio beim AB? zusammenmischen? oder getrennte spuren. Ich würde getrennte spuren machen, da das zusammenmischen eine normalisierung seitens AB inkludiert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Faszinierend. Du hast exakt dasselbe Problem mit exakt dem selben Programm, der exakt selben Soundkarte und der nicht ganz exaxt(Intenso irgendwas USB 3.0 3TB) selben Festplatte. Das liegt wohl an der Kombination. Ich kann dir alllerdings sagen das das bei mir erst seit Samstag aufgetreten ist - nachdem ich windows auf einen Systemwiederherstellungspunkt aufgrund eines Treiberkonfliktes zwischen Hamachi und meinem LTE stick zurücksetzen musste.

    Aber das grenzt die warscheinlichkeit schon mal ein... Ich teste das mal mit meiner onboard soundkarte, sobald ich die Zeit finde... Creative ist ja leider auch nicht mehr das gelbe vom ei :/

    Am USB liegt es nicht, da es bei mir mit FRAPS, Bandicam und vor allem Dxtory auch funktioniert - nur afterburner macht zicken. Ich tippe auf die Kombo afterburner + Soundblaster. Welche Version verwendest du?

    Nein Mixe keine Multiple Audiotracks^^

    Ich hab die Aktuelle Beta und 2.3.0 getestet - bei beiden dasselbe Problem, obwohl es letzte Woche noch ging *Verwirrt*.

    Der Maschinengeist ist erzürnt! Bringt ihm ein Opfer, Adepten!
    Das Tagebuch eines Dämonischen Abenteures: Nagrach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nagrach ()

  • Anzeige
    Ok ich hab gerade noch mal ein paar Tests gemacht. (3.0.0 Beta 19).

    In der Beta 19 habe ich die Funktion Multithread (ist neu?) im Afterburner entdeckt. Standardmäßig steht die Automatisch, allerdings scheint der Afterburner immer nur noch ein Kern bei mir zu verwenden - meist den selben wie das Spiel beim Spielen mit Singlecore, Ich hab Multithread mal auf 3 Threads gestellt und dann noch "Multichannel Audio umwandeln in" ausgeschalten.

    Ergebnis:

    Two Worlds: Keinerlei lag, auch nicht im Video. Das knistern scheint rein subjektiv etwas besser geworden zu sein.

    Was mich immer noch so rätselt ist das es bei mir ja bis letztes Wochende ohne Probleme ging... bis hamachi mir meinen Win explorer zerschossen hat und ich eine Systemwiederherstellung durchführen musste.
    Das Tagebuch eines Dämonischen Abenteures: Nagrach
  • Nagrach schrieb:

    allerdings scheint der Afterburner immer nur noch ein Kern bei mir zu verwenden


    Möglicherweise verhält es sich hier wie bei DXTory, das es nur auf seine eigenen Codecs greift und bei Drittanbietercodecs es dann von diesem Codec abhängig ist (wie zb bei Lagarith der MT Haken)

    Die Filter bei AB alle aus. Keine Multichannel wandlung (man sollte eh in Stereo das Spiel spielen!), und kein Mischen der mehreren Audiotracks.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ok die nächste idee war Multithreading in Afterburner aus und nur in Lagarith anzuschalten.

    Alles ander ist aus, Stereo sollte es eh sein - höchstens die Soundkarte generiert diese wenn ich den virtuellen Surround anschalte - war bis jetzt aber nicht so.

    Gibt es bei Sorround probleme - von mehr Daten Volumen mal abgesehen?
    Das Tagebuch eines Dämonischen Abenteures: Nagrach
  • Nagrach schrieb:

    Gibt es bei Sorround probleme - von mehr Daten Volumen mal abgesehen?


    SimurLP schrieb:

    Also meine Soundkarte macht tatsächlich Surround in der Aufnahme. Macht sich dann darin merkbar dass mein Gamesound 5 Tonspuren in Audacity hat. Hab aber bisher keine Probleme bemerkt. Audacity exportiert dann ja alles in Stereo.


    Sicher tut es das. Aber eine Runterrechnung von Mehrkanal zu Stereo ist ja bei weitem kein echtes Stereo. Alles klingt dann sehr zentral und es kann auch dazu führen, das die Sprachausgabe von gewissen Charakteren des Spiels äußerst leise erscheinen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich glaube dazu ist kein Test nötig, das sollte einem schon der Gedankengang daran sagen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • SimurLP schrieb:

    Ja schon. Aber das müsste mir ja dann bei meinen Videos aufgefallen sein. Zumindest das Dialoge zu leise sein sollten.


    Muss ja nicht immer so sein.

    Aber klar ist, das runtergerechneter Mehrkanal eher ziemlich zentral klingt und nie so gut klingen kann wie echtes Stereo.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7