Websiten ändern, ohne den Code umschreiben zu müssen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Websiten ändern, ohne den Code umschreiben zu müssen?

Anzeige
    Hey!

Ich bin ein nicht allzu guter Hobby Programmierer, und vor allem hat das Websiten programmieren mir sehr angetan, doch ich habe eine kleine Frage, wo sich jeder wahrscheinlich jeder ins Fäustchen lachen wird.

Es gibt ja Websiten wie Playmassive, die jeden Tag neue Artikel heraus bringen, zum beispiel News über World of Warcraft. Aber um solche Artikel auf der Website zu veröffentlichen kann man ja nicht einfach den Code umschreiben, da das ja eine Hundsarbeit ist. Gibt es da eigene Programme oder eigene "Programmiersprachen" (mir ist klar, das ich zu so etwas nicht Programmiersprache sagen kann, aber ich weiß nicht genau, wie ich das sonst nennen soll) mit denen man direkt einen Artikel einbinden kann, ohne sofort den HTML Code umzuschreiben. (Und bitte kommt mir nicht mit solchen Easy Websiten Macher scheiß, ich rede jetzt wirklich von HTML und Stylesheet und JavaScript)

Schon einmal Danke für die beantwortung so einer dummen Frage! :B
  • Ja, das geht relativ einfach. JavaScript kann das clientseitig und jede Sprache, die irgendwie Anfragen eines Browser beantworten oder sich an einen WebServer binden lässt, kann das ebenfalls bereitstellen.
    Sowas nennt man umgangssprachlich auch dynamische Websites. (PHP ist wohl am bekanntesten als Sprache, aber keiner mag PHP. :))
  • ...ähm?! Javascript? Was soll er denn damit? Ich denke hier ist eher ein CMS gesucht, denn er versucht ja Inhalte auf einer Website bereitzustellen! Javascript macht nur einen sehr geringen Teil aus - Versuche es doch mal mit Wordpress.