Zeitlupe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige
    Hallo,

wahrscheinlich kann man mir nicht mehr helfen, ich versuche es aber trotzdem:

Ich habe etwa 1.5 Stunden Material aufgenommen + Facecam. Aus irgendein Grund aber ist die Stimme vom Facecamvideo seeeehr langsam, und das Bild scheint auch nicht in der Originalen Geschwindigkeit zu sein.
    Beide Spuren des Videos sind komischerweiser nicht miteinander synchron.
    Jetzt habe ich mit Camtasia versucht die Geschwindigkeit des Videos zu verlangsamen bzw zu verschnellern. Leider finde ich einfach nicht die Mitte: Das Video ist also immer zu schnell oder zu langsam.
    Camtasia sagt mir, dass die Audio-Abtastrate bei 96000 liegt.
    Das Video habe ich mit Veedub aufgenommen.
    ;(
    LG
    Mittendrin statt nur dabei:

• Das ist das Facecamvideo, wovon ich nur das Video benutzen werde.
    Die Spielaufnahmen sind in ca 15 Videos von Fraps aufgeteilt worden. Wie soll ich das am besten anstellen mit Mediainfo? Oder reicht nur ein Video?

General
    Complete name : C:\LP\am.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format profile : OpenDML
    File size : 3.01 GiB
    Duration : 1h 39mn
    Overall bit rate : 4 346 Kbps

Video
    ID : 0
    Format : JPEG
    Codec ID : MJPG
    Duration : 1h 38mn
    Bit rate : 1 267 Kbps
    Width : 320 pixels
    Height : 240 pixels
    Original height : 480 pixels
    Display aspect ratio : 4:3
    Frame rate : 30.000 fps
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:2
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Interlaced
    Compression mode : Lossy
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.550
    Stream size : 895 MiB (29%)

Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Duration : 1h 39mn
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 3 072 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 96.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 2.13 GiB (71%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 41 ms (1.23 video frame)
    Interleave, preload duration : 1499 ms

• Anzeige
    Bitte

General
    Complete name : C:\LP\Amnesia 2014-04-11 22-22-02-98.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    File size : 3.95 GiB
    Duration : 4mn 12s
    Overall bit rate : 134 Mbps

Video
    ID : 0
    Format : Fraps
    Codec ID : FPS1
    Bit rate : 133 Mbps
    Width : 1 280 pixels
    Height : 720 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate : 50.000 fps
    Color space : YUV
    Bit depth : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.883
    Stream size : 3.91 GiB (99%)

Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format settings, Endianness : Little
    Format settings, Sign : Signed
    Codec ID : 1
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 1 536 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Stream size : 46.2 MiB (1%)
    Alignment : Aligned on interleaves
    Interleave, duration : 998 ms (49.91 video frames)

• Ok. Dann seh ich jetzt woran es liegt.

Du machst quasi alles falsch was man falsch machen kann.

Bei Fraps:
    Wieso 50FPS? Du nimmst deine Cam mit 30 auf und dein Spiel mit 50. Das können NLEs wie Camtasia voll verhauen.
    Zudem wird von YT nur max. 30FPS akzeptiert. Daher ist eine 50FPS Aufnahme völlig daneben. Es sei denn du willst das Video für private Zwecke haben und eventuell auf nen eigenen Video-Server hochladen. Wenn das nicht zutreffen sollte, mit max. 30 FPS aufnehmen.

Dann diese 48Khz Audio. Bitte... deine Soundeinstellung bei deiner Soundkarte auf 44100Hz, 16Bit setzen. Reicht absolut.

Zu deiner Facecam:
    1. Es ist in Interlaced aufgenommen. Das ist absoluter Schrott und erwarte ich eigentlich nur bei Konsolenaufnahmen das die sowas senden. Bei einer Facecam die mit dem PC verbunden ist erwarte ich Vollbilder, sprich Progressiv Aufnahmen. Wenn du das umstellen würdest auf Progressiv, hast du schon mal mehr Qualität, da kein Deinterlacer es Progressiv machen muss.
    2. MJPEG. Ich weiß nicht mit was du das genau aufnimmst, aber bitte kein MJPEG nutzen. Das ergibt sehr lausige Qualität. Also weg damit und am besten mit einen [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] aufnehmen wie [lexicon]Lagarith[/lexicon]. Damit selbst die Facecam [lexicon]Lossless[/lexicon] aufgenommen werden kann um später im Endresultat besser zusammen mit dem Spiel komprimiert werden zu können.
    3. Wieso 96Khz Audio? Das wiederspricht sich ja völlig mit dem [lexicon]Fraps[/lexicon] Audio und kann völlig zu Asynchronitäten kommen. Zusätzlich zur FPS der Aufnahmen der Videos untereinander.
    Fazit:
    Das was du bei Fraps machst, machst du bei der Facecam genau andersrum schon. Also völlig verkehrt.

Tipp den man sich merken sollte:
    Gute Aufnahmen:
    1. bis zu max. 30 FPS aufnehmen nur (Auch Facecam)
    2. 44100Hz, 16Bit, stereo (Spielsound)
      44100Hz, 16Bit, mono (Mikrofonsound)
    3. Videos am besten immer mit einen [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] aufnehmen lassen. Das wären z.B. UT Video, [lexicon]Lagarith[/lexicon], [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon], [lexicon]Fraps[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]
    4. Audio mit einem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] aufnehmen lassen. Am besten immer [lexicon]PCM[/lexicon] Wave
    5. Für YT reicht es meist schon mit YV12 aufzunehmen, da es spätestens eh auf YT zu YV12 wird. Dies wäre ein 4:2:0 Planar. Höhere Farbauflösungen wie 4:2:2 (YUY2) oder 4:4:4 (YV24 oder RGB24/32) sind höhere Farbauflösungen die etwas schärfer sind, aber dir auch die [lexicon]Festplatte[/lexicon] mitunter in die Knie zwingen können aufgrund des hohen Speicherverbrauches.
  • Das mit den FPS habe ich vergessen umzustellen. Ich LPe nebenbei noch etwas anderese und das Spiel lief nie flüssig. Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden: Die FPS auf 50 setzen. Obs falsch ist oder nicht ist mir egal, weil das Spiel jetzt flüssig läuft und die Videoqualität meiner Meinung nach gut aussieht.

Da hören meine Ausreden auch schon auf.

Trotzdem ein Dank für die Antwort und die Tipps.

• Ich würde dir dann Fraps nicht empfehlen für das Spiel, weil dann werden die FPS bestimmt limitiert und durch deine höhere FPS Einstellung frei gegeben. Völlig unnötig und eines der Makel an Fraps. DXTory limitiert da gar nix. Da würdest auch mit 30 FPS es flüssig aufnehmen können.

Wenn du die aktuelle Aufnahme noch retten willst, würde eventuell eine AVISynth Behandlung helfen. Aber dann müsstest du ein wenig tiefer in die Materie rein. Ansonsten würde ich sagen: richtig einstellen und richtig aufnehmen.

Bei Vegas beispielsweise dürfen die FPS nicht unterschiedlich sein, da sonst Ghostingeffekte im Video ungewollt entstehen. Sieht sehr unschön aus. Und das nur weil die FPS unterschiedlich sind.