Speedruning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Hay ,
    ich habe grade was über Speedruning gelesen und mir stellen sich da grade einige Fragen. Zuerst mal für die die es nicht kennen es geht darum möglichst schnelle ein Spiel durch zu spielen, unter Zuhilfenahme von Bugs und anderen andern Fehlern im Spiel.

    1. Um wie viel schneller kann man ein Spiel, als Speedruner, durch spielen? (Beispiele wären gut)

    2. Kan man auch bei schweren und lange dauernden RPG's (Drakensang, Venetica und ähnlichem) speedruning betreiben? Der Gedanke dahinter ist einfach, dass die Zwischen- oder auch End-Bosse selbst mit ausführlichem spielen und somit "Training", schon sehr schwer zu besiegen sind.

    3. Was für Bugs gibt es denn, die Spiele verkürzen? Denn dann müsste ja in der Hauptstorry ein Bug sein.

    4. Wie lange dauert es bis man in einem Spiel Speedruning machen kann? Erfahrungsberichte wären interessant.


    Vieleicht haben andere Ja auch noch Fragen die ich ergänzen kann.
    Danke schon mal an alle Speedrunner und die, die Ahnung davon haben. Das ihr mir rede und Antwort steht. ;)
    "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
    Wir Sind Keine Engel

    ->Liste aller Projekte<-

    Zum Kanal des Todesengels
  • Wie schnell man damit so werden kann?

    youtube.com/watch?v=hk4kX9WEcZA
    ______________
    Die hauptgenutzen Bugs sind in kleinen Situation die meistens länger dauern (Zb. kleine Rätsel, Konversationen, lange Wege die man durch einen "loch in der Wand" überspringen kann.

    Die Bugs findest du entweder durchs Intensive Spielen oder einfach YT, dort werden auch viele Bugs hochgeladen.

    Ich selbst habe auch schon Speedrun betrieben, du musst schon die Story in und auswendig kennen damit du ein Speedrun machen kannst, du darfst ja an keiner Stelle nachdenken hmm Wolang muss ich nu? Weshalb es natürlich schwer ist...
  • Shinigami schrieb:

    1. Um wie viel schneller kann man ein Spiel, als Speedruner, durch spielen? (Beispiele wären gut)

    Kommt auf's Spiel drauf an. In jedem Spiel gibt es unterschiedliche Bugs.
    Zelda OoT kann man in 18:45 min. durchspielen.
    Zelda TWW HD innerhalb von 4 STunden.
    Portal 2 in 1 Stunde und 8 Min.

    Shinigami schrieb:

    2. Kan man auch bei schweren und lange dauernden RPG's (Drakensang, Venetica und ähnlichem) speedruning betreiben? Der Gedanke dahinter ist einfach, dass die Zwischen- oder auch End-Bosse selbst mit ausführlichem spielen und somit "Training", schon sehr schwer zu besiegen sind.

    Zelda 100% runs können bis zu 8 Stunden gehen.
    Speedruns sind nicht leicht. Als Beispiel nehme ich jetzt wieder Zelda Oot. Das Spiel ist voller Bugs und die Any% Kategori muss nachezu perfekt gespielt werden worin mehrere Frame-Perfekt Bugs benutzt werden müssen. Speedrunning ist alles andere als leicht.

    Shinigami schrieb:

    3. Was für Bugs gibt es denn, die Spiele verkürzen? Denn dann müsste ja in der Hauptstorry ein Bug sein.

    Ist in jedem Spiel anders. Mach' dich auf die Suche :)
    Am besten erstmal nach dem Spiel googlen, wenn du jedoch nichts findest, musst du dich selbst an die Arbeit machen.

    Shinigami schrieb:

    4. Wie lange dauert es bis man in einem Spiel Speedruning machen kann? Erfahrungsberichte wären interessant.

    Kommt darauf an wie berühmt das Spiel ist und wie lange es dauert.
    Wird aber schon einige Monate dauern, bis du das Spiel speedrunnen kannst, aber es jodoch noch nicht optimiert/Fehlerfrei ist.
  • Nemen wir mal Drakensang, da hat man ein System in dem die Missionen aufeinander Aufbauen und die Gegener immer stärker werden, und die Wege sind teilweise escht ang wenn man da noch nicht war. Den ersten teil habe ich sicher 6 mal gespielt und ich hab nicht einen Bug gefunden (zumindst nicht das es mir bewust wäre).
    In Zelda ist es ja so das die gegner nur komplizierter zu besiegen sind oder? Bei Supe Mario auf jeden fall. Da muss man sich ja niht Leveln, Skillen und Ausrüstung kaufen um besser zu werden.
    "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
    Wir Sind Keine Engel

    ->Liste aller Projekte<-

    Zum Kanal des Todesengels
  • Ich gucke oft und gerne Speedruns, mache aber selbst keine. Wenn dir das zu wenig "Erfahrung" ist, dann überlies meinen Post einfach. :)

    1. Viel schneller. Ein engagierter Speedrunner spielt die selben Stellen gut und gerne viele tausende Male, nur um noch das letzte Bisschen raus zu holen. Rechne dir das aufs gesamte Spiel hoch und du merkst, was man alles an Zeit sparen kann. Das variiert natürlich von Spiel zu Spiel, aber ich denke, es ist sicher zu sagen, dass es im Allgemeinen einfach eine Menge ist.
    2. Speedrunns sind in der Theorie bei jedem Genre möglich... Habe auch schon welche zu Minecraft gesehen, zb. Oder auch mal welche, die 18 Stunden gedauert haben, wo dann ja nicht mehr wirklich die Rede von "Speed" sein kann - ABER wenn es schneller ist, als das normale Spielen, warum nicht? Mich interessieren solche Runs teilweise sogar eher - Je mehr Glück dabei ist, desto mehr Abwechslung kommt rein.
    3. Von Spiel zu Spiel verschieden. Gibt hald oft auch "GameBreaker", die eben das Durchspielen in wenigen Minuten erlauben, wie zb Pokémon Gelb. Finde ich pers. lame. Sonst gibt es hald sehr oft kleine Bugs, die "nur" eine Zeitersparnis mitsichbringen, wie zb das überspringen einer sonst unüberspringbaren Cutscene.
    4. Übung. Und Geduld. Das musst du auf jeden Fall mitbringen.. Ich kenne Speedrunner, die den 20k'sten Versuch haben und immer noch Streamen. :)
  • Ich hab mal (weil mir im LP eine bestimmte Szene fehlte) im Adventure "Broken Age Akt 1" in knapp 14 Minuten einen Charakter von Anfang bis Ende durchgespielt (wär wohl auch in 12 gegangen wenn ich mitten drin die im LP fehlende Szene nicht komplett laufen lassen hätte), ich hab jede Cutscene übersprungen, bin grundsätzlich per Doppelklick durch die Bilder gelaufen und hab auch sonst abgekürzt wo es ging (alle Gegenstände sofort genommen die man braucht, möglichst wenig Laufwege benutzt usw)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • meiner meinung hat *speedruning* nichts mit bugs zu tun bzw bugs sindda keine pflicht für würde mich sogar weniger interessieren wenn es mit bugs geschieht
    lieber richtig durchspielen so schnell wie es geht
    nen schönes schon älteres beispiel wäre dafür final fantasy 9 wo man eine bestimmte waffe nur bekommen hat wenn man unter einer gewissen zeit beim entgegner ist
  • Shinigami schrieb:

    1. Um wie viel schneller kann man ein Spiel, als Speedruner, durch spielen? (Beispiele wären gut)


    Da lass ich einfach mal das hier stehen youtube.com/watch?v=RS6HdbIsvmU Gothic 1 in unter 6 Minuten. Hier siehst du auch wie einfallsreich man als Speedrunner sein kann/muss. Der Katapult Glitch schleudert ihn über die ganze Karte. Hat bestimmt ewig gedauert bis er da gelandet ist.
    Ich fands teilweise echt schwer nachzuvollziehen was in dem Lauf abging, falls es dir auch so geht hier ist der Ablauf niedergeschrieben pastebin.com/Nk0mpZ41
    Für einen Speedrun braucht man mMn eine wirklich genaue Kenntnis des Spiels. Wie lange es dauert bis man dazu in der Lage ist kann ich dir nicht sagen.
  • @ BlackLightFX

    ich bitte dich, der Speedrun ist veraltet. youtube.com/watch?v=VtI5HM7GVGY
    ist zwar Segmented, aber 7 minuten schneller ;)

    Meine Lieblingsspeedruns die ich gerne geschaut habe waren die von Dark Souls. Ich habe einen Lieblingsspedrunner, der aber leider DkS2 jz macht, und da das noch nicht auf dem PC raus ist, werd ich noch warten müssen :/
    Ich verfolge die Dark Souls Szene seit nun gut einem Jahr und was dort noch alles rausgeholt wurde ist einfach nur der Wahnsinn!